Steinschlag ausgebessert!! Bin unsicher ?!?!

  • Hab am WE bei mir auf Autodach nen steinschlag entdeckt, der bis aufs blech ging, und der auch schon ganz ganz leicht flugrost hatte.
    Das blech war ca. 2mm im Durchmesser blank.

    hab mitm Rostradierer von originallackstift den rost weggemacht, bis die stelle ganz sauber war.

    und dann hab ich depp die Stelle mit politur noch mal komplett auspoliert, da ich mir dachte, so ist erstens der übergang vom lack zu blech nicht mehr so kantig, und restliche rostpartikel sind auch sicher wegpoliert......

    Dann die stelle nur mit einem trockenem Tuch saubergewischt, und dann mit nem kleinen Pinsel Lack auf die Stelle.
    hab den Lack mit dem Pinsel schön in die Kanten gedrückt.

    Als der Trocken war, hab ich mit lackreiniger und normaler politur das ganze auf eine höhe mit dem originallack gebracht, und auf hochglanz poliert.

    nun muss ich echt selbst nach der stelle suchen, so gut ist es geworden.


    Aber ich ärger mich nun seit 5 Tagen über mich selber, das ich vorm lackieren da noch mal mit politur drübergegangen bin.

    Es heißt ja immer man soll da vorher mit waschbenzin rüber, dann grundieren und dann erst lack drauf machen.

    Ich hab halt jetzt soviel Lack drauf, das es wieder auf orignallackhöhe ist, und die Ränder des Steinschlags sind auch so, daß kein übergang vom alten zum neuen Lack zu sehen oder besser zu spüren ist (klar, sehen tut man den Fleck schon noch leicht)

    Mein Problem ist nun, hab ich da was TOTAL falsch gemacht....

    hab bisher immer meine Steinschläge immer einfach nach dem polieren mitm LAck ausgebessert, und hatte nie Probleme.

    Aber durch das , das der schon aufs Blech ging, bin ich jetzt echt total verunsichert.

    Wie gesagt, meine ausbesserung ist echt gut geworden (kaum sichtbar), trotzdem hab ich echt panik, das da was weiterrosten könnte.
    Es war aber sicher keine Rost mehr drunter, hab sogar meine Frau drüberschauen lassen.
    Aber meine Aktion, da vorher mit Politur noch zu putzen, ärgert mich voll.
    Obwohl ichs eigentlich besser wußte, dachte ich mir lieber sofort ausbessern, als noch länger warten..

    Im Prinzip ists doch so, das , wenn der Lack doch nicht halten sollte, der Lack doch schon längst eine unverträglichkeit hätte zeigen sollen, oder.

    Bisher hällt er aber super ....

    Och mann, das regt mich so auf, was meint ihr, wenn der LAck jetzt hält, alle Ränder super aussehen, und mitm Fingernagel nicht mal mehr ein übergang zu spüren ist, dann muss doch der Fleck dicht sein, und keine Rost mehr entstehen dürfen.

    Oder reicht evtl schon der Politurfim auf dem Blech unter dem Lack um Rost zu verursachen.
    Oder kann ich wenn der Lack weiterhin so gut hält, den Wachsfilm als zusätzlichen Rostschutz sehen

    Bin für jede Antwort Dankbar.....

  • Hallo,
    mach Dir mal keine Sorgen, wenn der Lack trotz Politur hält wie die anderen ausgebesserten Stellen, paßt das schon. Und da Du sicher mindestens 1 oder 2 mal im Jahr mit Hartwachs über das ganze Auto gehst, können dir eventuelle Mikrorisse dort bis aufs Blech auch Schnuppe sein. In 10 Jahren hast Du eh ein anderes Auto ;) Zum ordentlichen Entfetten vor Lackauftrag nimmt man übrigens Silikonentferner.
    Glückwunsch nochmal zum gelungenen Optik-Finish.
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!