Pfalzrost bei 3-jährigem KA - Hilfe ich bin ratlos!!

  • Hallo Männer! Was ich da kurz gelesen habe, macht mir große Sorge um mein Auto. Folgendes:
    Ich habe einen Ford KA - die Tage gerade 3 Jahre alt. Ich war diese Woche beim Tüv und der Sachverständige hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass mein Auto diesen Pfalzrost hat. Er hat es mir gezeigt, es sind vornehmlich Stellen unter den Achsen - also am Boden, vorne und hinten. Er meinte es gibt ein gutes Mittel - Fertan. Heute morgen beim Suchen im Net, habe ich schon eine Antwort erhalten er meint, dass:
    Fakt ist: Falzrost lässt sich nicht beseitigen, es sei denn man trennt die beiden Bleche zwischen denen es rostet (was aber nicht möglich ist). Herkömmliche Lacke, Grundierungen und Hohlraumwachse versagen auch dabei diesen Rost zu passivieren. Ein Hohlraum rostet von innen nach aussen. Ein Falz schließt i.A. an einen Hohlraum an. Also muß vom Hohlraum her etwas getan werden. Das einzig wirksame mittel, wenn schon Rost vorhanden ist, ist "Mike Sanders" (eine Vorbehandlung mit Fluid Film schadet nix, ist aber sicher übertrieben). Fertan, meint er hilft nur dem der es verkauft.

    Um nichts falsch zu machen, möchte ich mich gerne ausführlich vorher beraten lasse, bevor ich in die Werkstatt gehe..... und ich event. vertröstet oder angelogen werde. Danke für eure Beträge.
    Renate

  • Hallo Renate,

    sei froh, dass du noch keine weiteren Probleme mit dem KA hast. Es gibt eine bessere Lösung: trenne dich von diesem Teil und besorgt dir was Gutes. Bei Ford ist der Stress gleich vorprogrammiert. Bei mir füllt sich mit einem KA schon ein ganzer Ordner mit "Problemen".

    Ford - die tun nie was gescheites

  • Ohhh, hallo...
    na, das tönt ja richtig gut!!
    Zum Glück habe ich immer noch ne gute Versicherung hoffe ich doch :-((((
    Bin sonst mit dem Auto sehr zufrieden, wobei meine Laune derzeit auf 0 ist, wenn ich mir den Ärger nur vorstelle. Ich habe einige Antworten erhalten, was ich übrigens alles !! ganz toll finde.... so muss ich erst ne Ausbildung als KFZ´ler machen, dann kann mich Ford mal kreuzweisse und der Rost arbeitet leise aber sicher weiter???
    hast Du auch mit Rost ein Problem gehabt??
    Hat jemand einen Rechtsstreit deswegen schon gehabt??
    Vielen Dank
    Renate

    >Hallo Renate,
    >sei froh, dass du noch keine weiteren Probleme mit dem KA hast. Es gibt eine bessere Lösung: trenne dich von diesem Teil und besorgt dir was Gutes. Bei Ford ist der Stress gleich vorprogrammiert. Bei mir füllt sich mit einem KA schon ein ganzer Ordner mit "Problemen".
    >Ford - die tun nie was gescheites

  • Hallo Renate,

    Rost in Falzen kann nicht mehr entfernt werden. Man kann den Rost hier nur noch mit Fett bzw. Öl ersäufen, so dass er kein Wasser mehr aufnehmen kann zum weiterrosten.

    Du hast Mike-Sanders bereits erwähnt. Dieses Fett hat eine Konsistenz wie das Bratfett Palmin. Man macht es warm, so dass es flüssig ist und dann kann man es in die Hohlräume sprühen. Wenn das Fett bei der Verarbeitung nicht warm genug ist, dann kriecht es nicht weit genug in die Ritzen und kommt nicht an den Rost heran. Daher muss das Fett knallheiss sein, was aber sehr gefährlich ist und wohl kaum jemand so macht.

    Die Alternative ist FluidFilm. Man braucht dieses Öl nicht warm machen und es ist leicht zu verarbeiten. Es kriecht wie die Pest. ABER das Zeugs hält nicht ewig, d.h. man muss es regelmässig erneuern.

    Ich stufe Mike-Sanders und FluidFilm gleichrangig ein, aber beide müssen jeweils richtig angewendet werden. Mike Sanders muss sehr sehr heiss sein, damit es halbwegs kriecht, bleibt dann aber auch für Jahre an Ort und Stelle. Das FluidFilm mag nicht regelmäßig mit Wasser in Berührung kommen, da es dann abgewaschen wird. Es muss daher öfters aufgefrischt werden. Dafür kriecht es aber sehr gut.

    Gruss,
    lhg

  • Hallo,
    wie weit ist der Rost denn schon fortgeschritten? Ist die Überlappung schon (durch den Rost) aufgebogen oder nur braune Ränder? Wenn Durchrostungen vorhanden sind greift die Garantie (6 Jahre?). Wenn nicht, muss man darauf hinweisen das diese bald wirkt. Welche Bedingungen sind an die Garantie geknüpft? Ein leichter Befall ist aussichtslos, da geht nur Kulanz. Ist die Kiste nicht schon verzinkt? Eine dauerhafte und wartungsfreie Behandlung ist, wenn schon fortgeschritten, meist nicht mehr möglich (besonders wenn durch Werkstatt im Schnellverfahren ausgeführt).
    Ich würde die Kiste verkaufen. Andere Autos dieser Baureihe werden auch nicht besser sein, also kein Einzelfall.

    Das beschriebene Problem hat vermutlich nichts mit den Hohlräumen zu tun. Dies wird hier zwar viel diskutiert, ist aber oft ein Problem alter Kisten und hat meist ganz andere Ursachen. Hier wird es einfach so sein, dass der Falz (da mangelhaft von außen abgedichtet) von außen Wasser gezogen hat (Kapillarwirkung). Verstärkt wird dies durch Dreck und Salz. Die Tauchbadgrundierung (KTL) hält dies nicht auf Dauer aus. Erst braune Ränder, dann klafft der Spalt auseinander.

    Eine Abdichtung (von außen) mit Hohlraumwachs (Teroson HV400 oder Teoson Hohlraumwachs Spraydose siehe Autozubehör) hätte dies verhindert und kann bei leichter Anrostung (nur braune Ränder) auch noch helfen. Die Wirksamkeit von Rostumwandlern (Fertan) ist umstritten. Eine Nachbehandlung mit Wachs ist immer erforderlich. Eine herkömmliche Entrostung ist im Falz, auch mit Sandstrahlen, nicht möglich. Auch die Werkstatt kann da nichts machen.

    Fett ist natürlich auch geeignet. F.Film ist im Außenbereich, wenn Dreck kommt, absolut ungeeignet. Fett hat kalt praktisch keine Kriechwirkung und ist unter Dreck auch schnell runter. Dreck und Staub bindet immer Öl und Fett. Die geschilderte Stelle scheint ja viel Dreck und Wasser abzubekommen, sonst hätte es ja nicht gerostet.

    Ein neues Auto am besten nach solchen Stellen (alle Blechüberlappungen im Außenbereich) absuchen und gleich behandeln.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Renate,

    Naja, Rost in den Falzen kann man wohl nicht mehr wirklich entfernen, zumindest nicht mechanisch, aber ein Phosphorsaeure-haltiger Washprimer stoppt den weiteren Rostfrass doch gewaltig, wenn man die Falze soweit mit einer kleinen Drahtbuerste am Dremel anbuerstet, dass der Primer in den Spalt kriechen kann. Den Rest der Kriecharbeit besorgt dann die Kappilarkraft.

    Nach ein bis zwei Tagen Trockenzeit des Primers kannst Du dann eben die Aktion mit Lack wiederholen, und dann bietet sich die Fluid-Film (und / oder UBS-Wax Aktion) meines Vorredners in dieser Antwortserie als semi-permanente Loesung an.

    Bei meinem Auto, das - sorry, war ein Toyota - nach rund 15 Jahren an einigen Naehten, die die Profi-Konservierung wohl unbeachtet gelassen hatte, den ersten Rost zeigte, hat diese Primer-Kriechoel-Wax Kur eine ganze Reihe von Wintern gehalten, ohne dass neuer Rost kam.

    Allerdings ist ein Grunduebel bei den meisten Autos wohl auch, dass Naehte im Boden von innen abgedichtet werden. Von aussen kriecht dann Wasser in den Spalt und setzt sich, genuesslich Schmutz bindend und Rost wachsen lassend, da langfristig fest.

    Nun ja, ueber die Rostanfaelligkeit von Ford KAs hab ich aus Deutschland auch schon Negatives gehoert. Hierzuland laufen und rosten sie bislang nicht.

    Gruss,
    Wolfhard.

  • >Hallo Renate,
    >sei froh, dass du noch keine weiteren Probleme mit dem KA hast. Es gibt eine bessere Lösung: trenne dich von diesem Teil und besorgt dir was Gutes. Bei Ford ist der Stress gleich vorprogrammiert. Bei mir füllt sich mit einem KA schon ein ganzer Ordner mit "Problemen".
    >Ford - die tun nie was gescheites
    kaufe dir ein vw und sage dem rost ade

  • Hallo,
    auch ich hatte schlechte Erfahrung mit dieser Problematik. Hatte auch einen Ford. Habe diesen Falzrost am Unterboden festgestellt und schon nach 1 1/2 Jahren bei Ford reklamiert. Es kam ein Werksgutachter, der nur meinte, ich solle wiederkommen, wenn das Auto 6 Jahre wäre, denn er garantierte mir, das dieser Falzrost keine Durchrostung verursachte, denn das Fahrzeug hätte eine 6 Jahresdurchrostungsgarantie. Ich solle mir eine Dose Unterbodenschutz mitnehmen (kostenlos natürlich,wie großzügig) und das Problem vergessen. Ich habe dann damals in einer Karosseriewerkstatt für 150,00 € Unterbodenschutz machen lassen und das Fahrzeug im Alter von 4 Jahren dann abgestoßen. Fazit: Nie wieder Ford! Jetzt fahre ich einen mittlerweile 11 Jahre alten Nissan ohne eine einzige Roststelle. Hier sollte sich Ford mal ein Beispiel nehmen.
    Wilhelm
    >
    Hallo Männer! Was ich da kurz gelesen habe, macht mir große Sorge um mein Auto. Folgendes:
    >Ich habe einen Ford KA - die Tage gerade 3 Jahre alt. Ich war diese Woche beim Tüv und der Sachverständige hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass mein Auto diesen Pfalzrost hat. Er hat es mir gezeigt, es sind vornehmlich Stellen unter den Achsen - also am Boden, vorne und hinten. Er meinte es gibt ein gutes Mittel - Fertan. Heute morgen beim Suchen im Net, habe ich schon eine Antwort erhalten er meint, dass:
    >Fakt ist: Falzrost lässt sich nicht beseitigen, es sei denn man trennt die beiden Bleche zwischen denen es rostet (was aber nicht möglich ist). Herkömmliche Lacke, Grundierungen und Hohlraumwachse versagen auch dabei diesen Rost zu passivieren. Ein Hohlraum rostet von innen nach aussen. Ein Falz schließt i.A. an einen Hohlraum an. Also muß vom Hohlraum her etwas getan werden. Das einzig wirksame mittel, wenn schon Rost vorhanden ist, ist "Mike Sanders" (eine Vorbehandlung mit Fluid Film schadet nix, ist aber sicher übertrieben). Fertan, meint er hilft nur dem der es verkauft.
    >Um nichts falsch zu machen, möchte ich mich gerne ausführlich vorher beraten lasse, bevor ich in die Werkstatt gehe..... und ich event. vertröstet oder angelogen werde. Danke für eure Beträge.
    >Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!