Schlechte Lackierung vom Lackierer was kann ich tun?

  • Hallo!
    Bin eben auf die falsche Taste gekommen! Hier der Text:
    Ich habe am 26.1.04 meine beiden Autotüren bei einer Lackierwerkstatt zum Lackieren abgegeben! Besprochen war der komplette Lackaufbau!
    Als ich die Türen einen Tag nach der Lackierung abholte sahen sie soweit in Ordnung aus!Die Türen lagerte ich dann für die einige wochen in meinem trockenen
    Keller ein!Gestern wollte ich die Türen zusammenbauen und sah entsetzliches:
    Der Untergrund vom Lack wurde mit einem groben Schleifpapier und einem Exenter Schleifer für den letzte Lackauftrag vorbereitet.Überall sind die Schleifspuren durch den Lack zu sehen!! Damit mit nicht genug,kleinere Stellen die gespachtelt wurden zeichnen sich jetzt auf der Oberfläche ab!
    Nun möchte ich mich natürlich beschweren muss aber damit rechnen das der Chef sagt" Hätse doch gleich sehen müssen". Nun das war aber nicht gleich zusehen sonst hätte ich die Türen gar nicht erst zurück genommen!Ich habe auch keinen Grund gehabt die Türen zwischendurch in den letzten Monaten zu kontrollieren.
    Nun meine Frage: Kann es sein das der Lack zum durchtrocknen eine Zeit braucht und das sich dann zb das mit dem Spachtel plötzlich abzeichnet bzw grobe Kratzer im Untergrund sichtbar werden?
    Die Lackierung hat mich 500 Euro gekostet! Hier wurde auf jedenfall gepfuscht!!
    Da beisst die Maus keinen Faden ab,so darf doch eine Lackierung von einer Fachwerkstatt nicht aussehen oder?
    Nun möchte ich die Sache mit dem Lackierer gütlich besprechen,will aber vorbereitet sein! An wen zb Innung,Schiedsstelle oder sonstigen kann ich mich im Falle von Problemen mit der Werkstatt hinwenden?
    Wer hat schon mal Ähnliches erlebt?
    Viele Grüsse Dieseleddy

  • Hallo Eddy,

    Deiner Beschreibung nach wuerde ich auch sagen, dass hier grob gepfuscht worden ist. Ich wuerde mich, wie Du ja schon fragst, zunaechst neutral bei der Karosseriebauer-Innung noch mal in puncto Material und Verarbeitungsfehler, die dem schlechten Ergebnis der Lackierung Deiner Tueren zugrunde liegen koennen erkundigen, und danach Deine Werkstatt um eine Stellungnahme bitten. Wenn der Meister nach Ausreden sucht, kannst Du in mit den Argumenten, die Du bei der Innung recherchiert hast konfrontieren.

    Du kannst ihm ja auch klar machen, dass es fuer seine Werkstatt garantiert keine positive Werbung ist, wenn Du mit diesen Tueren herumfaehrst.

    Wenn ihm die Lackier-Aktion an Deinen Tueren nur eher zufaellig daneben gegangen ist, wird er jetzt einlenken und die Arbeit nochmals sorgfaeltig wiederholen. Sollte er in dem Moment auf Stur schalten, dann wende Dich an den regionalen Innungsobermeister (den kann Dir die Innung nennen). Das wirkt in aller Regel.

    Viel Glueck,

    Gruss,
    Wolfhard.

  • da is wohl der Füller eingefallen, da gibts dann schon mal Randzonen Markierungen, auch Klarlack kann einfallen, dann sieht man auch schleifspuren, vor allem, wenn zu grob vorgeschliffen wurde. Manches läßt sich auspolieren. Würd ich aber auch reklamieren, is schon Pfusch und sollte nicht passieren. Kommt meistens dann vor, wenns nix kosten darf...gute Vorarbeiten haben eben ihren Preis...




    >Hallo!
    >Bin eben auf die falsche Taste gekommen! Hier der Text:
    >Ich habe am 26.1.04 meine beiden Autotüren bei einer Lackierwerkstatt zum Lackieren abgegeben! Besprochen war der komplette Lackaufbau!
    >Als ich die Türen einen Tag nach der Lackierung abholte sahen sie soweit in Ordnung aus!Die Türen lagerte ich dann für die einige wochen in meinem trockenen
    >Keller ein!Gestern wollte ich die Türen zusammenbauen und sah entsetzliches:
    >Der Untergrund vom Lack wurde mit einem groben Schleifpapier und einem Exenter Schleifer für den letzte Lackauftrag vorbereitet.Überall sind die Schleifspuren durch den Lack zu sehen!! Damit mit nicht genug,kleinere Stellen die gespachtelt wurden zeichnen sich jetzt auf der Oberfläche ab!
    >Nun möchte ich mich natürlich beschweren muss aber damit rechnen das der Chef sagt" Hätse doch gleich sehen müssen". Nun das war aber nicht gleich zusehen sonst hätte ich die Türen gar nicht erst zurück genommen!Ich habe auch keinen Grund gehabt die Türen zwischendurch in den letzten Monaten zu kontrollieren.
    >Nun meine Frage: Kann es sein das der Lack zum durchtrocknen eine Zeit braucht und das sich dann zb das mit dem Spachtel plötzlich abzeichnet bzw grobe Kratzer im Untergrund sichtbar werden?
    >Die Lackierung hat mich 500 Euro gekostet! Hier wurde auf jedenfall gepfuscht!!
    >Da beisst die Maus keinen Faden ab,so darf doch eine Lackierung von einer Fachwerkstatt nicht aussehen oder?
    >Nun möchte ich die Sache mit dem Lackierer gütlich besprechen,will aber vorbereitet sein! An wen zb Innung,Schiedsstelle oder sonstigen kann ich mich im Falle von Problemen mit der Werkstatt hinwenden?
    >Wer hat schon mal Ähnliches erlebt?
    >Viele Grüsse Dieseleddy

  • > Kommt meistens dann vor, wenns nix kosten darf...gute Vorarbeiten haben eben ihren Preis...

    Hallo?
    Hast du überlesen, daß hier 500€ für 2 Türen gezahlt wurden? = 1000DM!
    Dafür würde man beim "Husch-husch-Lackierer" fast das ganze Auto übertünscht kriegen.
    Ich finde das keinesfalls billig, nicht mal preiswert, also sollte die Arbeit perfekt sein.
    Gruß,
    Daniel

  • da haste wahr, hab ich überlesen....bei 250.- Juros pro Tür darf sowas nich passieren. Da hat der Lacker husch-husch gearbeitet, Füller nich richtig durchgetrocknet, und dann dünsten da später noch Lösungsmittel aus und dann passiert sowas. Gerade im Winter, wenn bei niedrigen Temp. gearbeitet werden muß um Heizkosten zu sparen.... Hast Du das wenigstens auf Rechnung machen lassen oder ging das steuerfrei? Denn dann ists mitunter schlecht mit reklamieren....

  • Hallo,

    wenn er wirklich Stur kommt, dann sag ihm das du Aufkleber fertigen wirst wo draufsteht "Diese Türen wurden bei der Firma xyz lackiert" und kostenlose Werbung für ihn machen wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!