Klarlack auf Metall

  • Hallo,

    ich würde gerne ein stählernes Treppengeländer abschleifen und mit Klarlack
    'verewigen'.

    Nun meine Fragen:
    - Welcher Lack ist geeignet?
    - Wie lange hält das?
    - Kann man mit Klarlack ausreichend Korrosionsschutz sicherstellen?
    - Wie lange bleibt klarlack wirklich klar?
    - Wie glatt darf die Oberfläche sein, damit der Lack hält?
    - Falls das mit dem Klarlack alles nix ist: Es gibt doch bestimmt Effektlacke mit möglichst autentischen Glanz. Ist das eine alternative?
    - Kennt jemand hochwertige Lacke + Bezugsquellen (es wird ja gerne über die Baumarktware geschimpft)

    Es wäre schon wünschenswert, dass das eine einmalige Angelegenheit wird und
    nicht nach 10 Jahren der Lack abblättert und/oder das Ding anfängt zu rosten.
    Alles in allem ist das natürlich schon ein Riesenaufwand, da greife ich auch ein wenig tiefer in die Tasche für einen gscheiten Lack.

    Danke schonmal,

    Gruß,
    karle

  • Hallo,

    noch ein Nachtrag von mir:

    Die Idee ist eigentlich, die Kanten der Gitterstäbe vorerst nicht zu lackieren sondern erst später, wenn sie leicht dunkel geworden sind. Das gibt wohl einen netten Effekt.

    Wie schaut es mit der Vorbehandlung/Haltbarkeit auf so einem leicht angerosteten Untergrund aus?

    Gruß,
    karle

  • >Hallo,
    >noch ein Nachtrag von mir:
    >Die Idee ist eigentlich, die Kanten der Gitterstäbe vorerst nicht zu lackieren sondern erst später, wenn sie leicht dunkel geworden sind. Das gibt wohl einen netten Effekt.
    >Wie schaut es mit der Vorbehandlung/Haltbarkeit auf so einem leicht angerosteten Untergrund aus?
    >Gruß,
    >karle

    durch Zufall(Baumarkt) kam mir heute ein Prospekt der Firma Hammerit in die Finger. Diese haben mittlerweile auch einen Klarlack,der auf Rost anwendbar ist. Über die Wirksamkeit des Produktes kann ich keine Aussage machen.
    Adresse: http://www.hammerite.de
    Gruß
    P.

  • Hi,
    nachdem was ich von Produktbeschreibungen weiß und nicht aus Erfahrung würde sich POR 15 Klarlack anbieten. Nur soll der nicht lange Zeit direkter UV-Strahlung ausgesetzt werden! Käme dann drauf an wie die Treppe beschienen wird.
    Gruß
    Alex

  • >... und das gibt zu denken
    >Gruß
    >Mark

    Mark,
    "...und das gibt zu denken",
    so einfach sollte man es sich nicht machen. Ich habe ein Prospekt von Hammerit mitgenommen. Da hat das Produkt einen Salznebeltest über 2000 Stunden bestanden. Die ist auch TÜV bestätigt. Könnte ja sein,dass sich das Produkt verbessert hat.
    Gruß
    P.

  • hey, das hört sich gut an. Ist recht schattig, die Ecke.
    Was passiert mit dem Lack unter UV einstrahlung?
    Wie lange hält er etwa?

    Ich brüchte nur eine Hausnummer, weisst Du als Laie hätte ich jetzt gesagt: Wenn ein Stück plastik zig jahre in der Erde bleibt bis es vermodert ist, dann wird so eine Klarlack beschichtung ewig halten. Normale Raumtemparatur, kein Salznebel, kein Regen, Hagel Sturm usw - in meiner Wohnung nicht. Ein Bekannter hat sich allerdings etwas skeptisch geäußert, er meint nach 5 bis 10 Jahren fängt der Lack an abzublättern. (Mein Auto streiche ich aber auch nicht alle 10 Jahre neu)

    Wie ist Deine Einschätzung?

    Was ich gerade gefunden habe "nano klarlack"
    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,278599,00.html

    Gruß,
    karle

    >Hi,
    >nachdem was ich von Produktbeschreibungen weiß und nicht aus Erfahrung würde sich POR 15 Klarlack anbieten. Nur soll der nicht lange Zeit direkter UV-Strahlung ausgesetzt werden! Käme dann drauf an wie die Treppe beschienen wird.
    >Gruß
    >Alex

  • >>... und das gibt zu denken
    >>Gruß
    >>Mark
    >Mark,
    >"...und das gibt zu denken",
    >so einfach sollte man es sich nicht machen. Ich habe ein Prospekt von Hammerit mitgenommen. Da hat das Produkt einen Salznebeltest über 2000 Stunden bestanden. Die ist auch TÜV bestätigt. Könnte ja sein,dass sich das Produkt verbessert hat.
    >Gruß
    >P.
    Habe meinen Bus mit Hammerite gerollt. Nach 1.5 Jahren reisst das Zeugs überall, blättert(keine Haftung mehr) und an den Karosserienähten kommt der Rost in voller Blüte durch. Jetzt schleife ich den ganzen Dreck wieder runter.

    Fazit: Nicht empfehlenswert.

  • >Fazit: Nicht empfehlenswert.

    Es geht hier allerdings um ein Treppengeländer nicht um ein PKW !
    Für Pkws ist Hammerit zu spröde da sich die Karrosserie immer ein wenig verwindet.
    Treppengeländer sind genau das wofür Hammerit gemacht ist.

    Gruß Mike

  • Hallo,

    für Geländer ist Hammerite ganz Ok, wir haben selber ein Geländer vor einigen Jahren damit gestrichen, sieht soweit noch ganz gut aus.

    Für's Auto ist's natürlich nix, aber für Deinen Einsatzzweck durchaus geeignet.
    Möglich sind sonst noch Brantho Korrux ( damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht ) und natürlich Bleimenninge + Decklack.
    Oder Sandstrahlen und wie üblich Grundieren und Lackieren.

    PS: habe mir jetzt mal nen Sandstrahlvorsatz für den Hochdruckreiniger besorgt, mal schauen wie sich damit arbeiten läßt.

    Gruß
    Joggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!