Rostentfernen und Lackieren VW Bus

  • Hallo,

    ich will dieses Thema Rost mal gerne aufgreifen, da es sich bei meinem T4 jetzt erstmals mit 9 J. Rost bemerkbar macht.
    Es handelt sich um die typischen Roststellen (An der Schweissnaht neben Fahrer und Beifahrertür unten, sowie an einigen Fensterrahmen (Heckscheibe etc, wo es genau am Übergang Karosse zu Gummi (natürlich leicht vom Gummi verdeckt) anfängt Blasen zu werfen unter dem Lack. Also da muss ich doch gleich mal ran.

    Meine bisheriges Vorgehen (bei anderen Auto)
    1. Lack ab - Rostvertilger - Grundieren - Lack
    oder
    2. Lack ab - Rost abschleifen - Grundieren - Haftgrund - 1. Lackschicht - 2. Lackschicht

    Wie handhabt ihr das, legt ihr Zusatzschritte ein? Ab welchem 'Rostgrad' legt ihr los (gleich wenn Blasen sind oder erst wenn Rost herunterläuft?) und vor allem eines: Bisher habe ich nur bei alten Autos ohne Metallic Lack soetwas gemacht. Wie macht ihr das mit Metalliclack? Aus der Sprühdose oder pinselt ihr? Ziel ist es, dass ganze möglichst 'unauffällig' zu gestalten....

    Danke für Eure Erfahungen,
    Peter

  • Hallo,
    habe das gleiche Problemm mit ähnlichem Auto. Die Stellen die angerostet sind haben nur eine dünne Schicht Rost. Teilweise ist in einem Jahr nicht schlimer geworden. Habe das Forum nach Ratschlägen durchgesucht und weiss jetzt weniger als vorher...
    soll ich Fertan (öä) nehmen oder doch sandstrallen?
    Die Flechen sind nicht Groß aber sie stören mich.
    Kann uns einer helfen?
    gruß czubek


    >Hallo,
    >ich will dieses Thema Rost mal gerne aufgreifen, da es sich bei meinem T4 jetzt erHi,
    stmals mit 9 J. Rost bemerkbar macht.
    >Es handelt sich um die typischen Roststellen (An der Schweissnaht neben Fahrer und Beifahrertür unten, sowie an einigen Fensterrahmen (Heckscheibe etc, wo es genau am Übergang Karosse zu Gummi (natürlich leicht vom Gummi verdeckt) anfängt Blasen zu werfen unter dem Lack. Also da muss ich doch gleich mal ran.
    >Meine bisheriges Vorgehen (bei anderen Auto)
    >1. Lack ab - Rostvertilger - Grundieren - Lack
    >oder
    >2. Lack ab - Rost abschleifen - Grundieren - Haftgrund - 1. Lackschicht - 2. Lackschicht
    >Wie handhabt ihr das, legt ihr Zusatzschritte ein? Ab welchem 'Rostgrad' legt ihr los (gleich wenn Blasen sind oder erst wenn Rost herunterläuft?) und vor allem eines: Bisher habe ich nur bei alten Autos ohne Metallic Lack soetwas gemacht. Wie macht ihr das mit Metalliclack? Aus der Sprühdose oder pinselt ihr? Ziel ist es, dass ganze möglichst 'unauffällig' zu gestalten....
    >Danke für Eure Erfahungen,
    >Peter

  • Ich habe mir am Wochenende die Mühe gemacht die Falz bei meinem T4 mit einem Messer soweit wie möglich freizukratzen. War ziemlich erstaunt wie tief der Rost in der Falz war obwohl von außen nur eine ganz kleine Stelle zu sehen war. Dabei habe ich jede Menge WD40 in die Falz gespüht um den Rost zu lösen und auszuschwemmen. Zuletzt alles mit Bremsenreiniger ausgespüht und dann mit einer Injektionsnadel jede Menge Elaskon (Hohlraumkonservierung aus der ehemaligen DDR) in die Falz gespritzt. Das Zeug kriecht auch wie verrückt und ist wohl auf Öl-Wachs-Basis. Bei Raumtemparatur ist es zäh wie Rübenkraut. Wenn es auf 40 Grad erwärmt wird, ist es ganz dünnflüssig. Nach dem Antrocknen das Elaskon von außen soweit möglich mit einem Lappen mit Bremsenreiniger abgewischt und dann die Falz mit einem kleinen Pinsel so tief wie möglich mit Kunstharzbleimennige beschichtet.

    Am nächsten Wochenende werde ich Standox Non-Stop-Füller als Sperrgrund aufspritzen und dann den 2-K-Autolack. Zu allerletzt kommt dann auf die Falz wieder Karosseriedichtmasse.

    Ob das Ganze funktioniert kann ich dann in einigen Jahren;-) sagen.

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!