Schwefelsäure im Hohlraum. Wie beseitigen ?

  • Hallo

    Bei meinem Mercedes W124 ist die Batterie wohl irgendwann mal übergelaufen....
    Jedenfalls ist die Säure auf das Blech darunter und dann auch in einen Hohlraum nochmals darunter.
    Mit dem Finger kann ich fühlen, daß der Hohlraum schon ganz gut Rost angesetzt hat, ich muß das also irgendwie säubern oder neutralisieren.

    Was habe ich für Möglichkeiten ?

    Danke für eure Tips.

    Grüße
    Bernd

  • >Hallo
    >Bei meinem Mercedes W124 ist die Batterie wohl irgendwann mal übergelaufen....
    >Jedenfalls ist die Säure auf das Blech darunter und dann auch in einen Hohlraum nochmals darunter.
    >Mit dem Finger kann ich fühlen, daß der Hohlraum schon ganz gut Rost angesetzt hat, ich muß das also irgendwie säubern oder neutralisieren.
    >Was habe ich für Möglichkeiten ?
    >Danke für eure Tips.
    >Grüße
    >Bernd
    Hallo,
    gibt selten ein Batterieblech, das nicht irgendwie rostet, aber wenns tiefer geht musst du schon aufpassen.
    Neutralisieren funktioniert zwar im Chemieunterricht, ist aber nur theoretisch eine gute Idee, oder willst du wirklich irgendwelche Salze oder Laugen aufbringen, die wirken genauso korrosiv wie der Schwefelsäurerückstand.
    Am besten ist es, wenn du den Bereich mit dem Dampfstrahler ordentlich ausbläst, das Zeug ist gut wasserlöslich, dann gut trocknen lassen, Motorhaube offen lassen Fön etc.
    Dann erreichbare Stellen (schleifen) lackieren, unerreichbare Stellen konservieren.
    Die Auswahl der Produkte ist Glaubensache und hier im Forum nachzulesen.
    Grüsse
    Gerald


  • Hallo Bernd,

    Pass auch auf, wie weit angrenzende Hohlraeume da in Mitleidenschaft gezogen sein koennen: Nach meiner Erfahrung sorgt auch Niederschlag verdampfender Schwefelsaeure einer maroden Batterie, die ueber Jahre im Fahrzeug angeschlossen war, fuer Rostbefall im Hohlraum selbst einen halben Meter von der Batterie entfernt. Das gilt wohl nicht nur fuer Deinen 124er. Mein 73er Corolla hatte praktisch ''rostfrei'' bis zum Auffinden ueber Jahre in einer Scheune ueberdauert. Nur die Batterie war die ganze Zeit angeschlossen, zwar logischerweise stromlos aber eben nicht saeurelos ...

    Cheers,
    Wolfhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!