Hohlraumkonservierung

  • Hallo,
    ich habe vor an meinem Auto die Hohlräume langfristig gegen Rost zu schützen. Wegen den sehr guten Korrosionsschutzeigenschaften würde ich gerne Mike Sanders Fett verwenden. Allerdings lohnt sich bei dem Fahrzeug noch lange Zeit die Reparatur eines Unfallschadens. Nun frage ich mich ob MS-Fett eine Unfallinstandsetzung (Schweißen) erschwert oder gar unmöglich macht. Ist das Fett diesbezüglich problematisch ?

    MfG Holger


  • Hallo Holger
    Mike Sander schreibt bei seinem Verarbeitungshinweis das es beim sprühen
    (Nebelbildung) zur Verpuffungsgefahr kommen kann.Da es sich um ein Mineralölprodukt handelt könnte es sich auch entzünden.Ich arbeite nur mit Sander`s Fett und hatte noch keine Probleme damit.
    Gruss Ralf

  • Moin Holger,
    also, wenn du es irgendwie zeitlich steuern kannst, mache alle Schreißarbeiten an Hohlräumen und ähnlichem, also Traversen, Holme, Unterbodenfalze etc., bevor du sie mit MS oder Fluid behandelst.
    Beide Produkte sind "fett"-haltig und Fett brennt nun mal gerne = hohes Risiko und unbedingt Vorsichtsmaßnahmen vorher ergreifen.
    Ich würde vor MS noch Fluid Film verarbeiten, es ist kriechfähiger, verträgt sich mit MS gut (habe ich nur gehört und keine eigenen Erfahrungen!!!).
    FF kannst du selber in die Hohlräume mit dem "Zersteuber-Rüssel" einbringen und es kostet nicht die Welt.
    Ob man auf FF noch MS setzt, ist Anschauungssache, ich kenne allerdings einige leutcxhen, die sehr zufrieden damit sind.
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Holger,

    ja, Du schweißt eine Fritteuse. Löschen von brennenden Hohlräumen ist mit Schutzgas möglich. Auch der Qualm, entzündet sich als Verpuffung und das nicht nur Im Hohlraum, sondern auch in der Garage (selbst schon beim anschließenden Schruppschleifen erlebt).

    Aber es geht mit großer Vorsicht, also viel Spaß bei der Aufgabe.

    Grüße, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!