matter Klarlack glänzt nach politur - wie wird er wieder matt?

  • Hallo

    ich habe einige Anbauteile (Plastik&Metall) an einem Auto in schwarz matt Lackiert. Diese Teile habe ich dann mit AutoK Basic SchutzKlarlack "seidenglänzend" versiegelt (Sprühdose, Acryllack). An einigen Stellen hat sich jedoch ein Klarlack-Nebel niedergesetzt. Diesen habe ich mit Autopolitur/wax entfernt. Nun glänzt der seidenmatte Klarlack an diesen Stellen.
    Wie kann ich diese Stellen behanden dass der Klarlack wieder Seidenmatt wird? Und wie soll der Lack behandelt werden (spezialwax oder so...) dass er auch in Zukunft so schön seidenmatt bleibt?

    Peter Anneser

  • Hallo Peter,

    ich denke, da wurde der Unterschied zwischen Seidenmatt und Seidenglanz nicht richtig bedacht.
    Seidenmatter Lack, hat meiner Meinung nach, eine etwas "mager" eingestellte Basis, die den Matteffekt unterstreicht/matter wirken lässt.
    Führe ich diesem kurzoeligen Lack, von aussen Nahrung zu, saugt er sie praktisch auf und neigt zum speckigen Glanz. Hier hilft nur ausmagern mit scharfer Verdünnung, ein Verfahren, das aber sehr zweifelhaft ist.

    Seidenmatter Lack, sollte bei richtiger Verarbeitung und Anwendung eines geeigneten Pflegemittel, nicht zum Hochglanz neigen.

    Grüße, Karl

  • Falsch:
    Seidenmatter Lack, sollte bei richtiger Verarbeitung und Anwendung eines geeigneten Pflegemittel, nicht zum Hochglanz neigen.
    Richtig:

    Seidenglänzender, sollte bei richtiger Verarbeitung und Anwendung eines geeigneten Pflegemittel, nicht zum Hochglanz neigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!