Entflammbarkeit von Hohlraum-Konservierung beim Schweissen?

  • Hallo Fachleute im Schweissen konservierter Autos.

    Meine Frage schliesst sich an Die Diskussion um Holgers Beitrag, ob denn die Hohlraumbehandlung mit MS-Fett feurige Probleme beim spaeteren Schweissen ausloesen kann, an:

    Wie steht es mit der Entflammbarkeit der verschiedenen Produkte zur Hohlraum-Konservierung? Selbst hab ich zwar an meinen noch keinerlei Probleme mit Wachs-Konservierung in den Hohlraeumen und an Unterboden beim Schweissen erlebt. Aber beim Schweissen am C-Rekord eines Oldie-Kollegen haben wir vor einigen Jahren schon kraeftig mit dem nassen Lappen wiederholt kleine Flaemmlein ausschlagen duerfen, nachdem sich eine undefinierbare Oel-Fett-Mischung hinter den Radkaesten entzuendet hatte. Das blieb zwar alles auf ein paar Stellen beschraenkt, und in den Schwellern gab's auch keine Feuerchen, aber nachdenklich stimmt das schon hinsichtlich der Auswahl der entsprechenden Produkte zum Rostschutz.

    Was sagen also Eure Erfahrungen zu diesem Thema???

    In kanadischen Oldie-Kreisen sind, nachdem in Einzelfaellen beim Schweissen schnelle Loescheinsaetze von Noeten waren, in den letzten paar Jahren sporadische Tests zur Brandgefahr der hier ueblichen Oil Sprays gelaufen. Das vorlaeufige Ergebnis:

    "Oel" ist da nicht gleich "Oel":
    Die etwas teureren Produkte der Marktfuehrer Krown, Metropolitan, oder Rust Check, sowie auch die von Karosserie-Instandsetzern verwendeten Import-Produkte von Wuerth waren nach dem ersten Abdampfen selbst mit dem Autogenbrenner nicht zu entzuenden. Bei Krown und Metropolitan ist nich einmal der Spruehnebel unter Normalbedingungen durch Funken oder gluehende Teile entflammbar.
    Dagegen waren die eher selbstgebrauten Rostschutz Mischungen der Billiganbieter um die Ecke und die kostenguenstigen Oilsprays zweier landesweiter Kettenwerkstaetten saemtlich problemlos auch als Lampenoel zu gebrauchen. Um die machen die Klassikfahrer einen weiten Bogen.

    Nun bin ich gespannt auf die Erfahrungen im Forum.

    Cheers,
    Wolfhard.

  • >Hallo Fachleute im Schweissen konservierter Autos.
    Ganz Kurz:
    wir haben in den End 90ern noch an Entenchassis rumgeschweisst.
    ( heute kaufen wir lieber neue)
    Ich erinnere mich gut daran, dass wir bei zwei chassis , die Citroen in den 70ern gebaut hat, mit dem Feuerlöscher geschweisst haben. ( kurz braten, dann löschen :) )
    ( vorne schweissen am Holm, 3m weiter Zuuuuuuummmmm die Stichflamme.

    bei näherem Betrachten waren die Hohlräume voll mit FETT.

    Was für fett liess sich nicht eruieren, war aber ähnlich dem zeugs zum abschmieren.

    Ob Mike sanders brennt, habe ich noch nicht probiert.......

    feurige Grüsse
    Tom

  • >bei näherem Betrachten waren die Hohlräume voll mit FETT.
    >Was für fett liess sich nicht eruieren, war aber ähnlich dem zeugs zum abschmieren.

    Und die Kiste war trotzdem verrostet? Schade eigentlich...

    Gruß Daniel

  • Hi Tom,

    Interessante Erfahrung, und kurzer Nachtrag zu FF: Auf dem hier in Nordamerika angebotenen Fluid Film steht zwar dick auf der Dose, dass man im Umfeld des Mittels nicht mit offenem Feuer hantieren soll. Wenn man aber ein kleines Blechnaepfchen mit FF-fuellt und ein Feuerzeug oder gar eine Loetlampe dran haelt, passiert rein garnichts, ausser das FF verdampft und das Blech gluehend heiss wird. Das gleiche gilt fuer eine duenne aufgespruehte Schicht FF.

    Frage ist, ob das auch so bleibt, wenn man schweisst? Und weiter, ob die Zusammensetzung, und damit der Siede- und Entzuendungspunkt, fuer FF hier und in Europa gleich sind???

    Cheers,
    Wolfhard.

  • beim einatmen der Öl/Fettdämpfe? Von der Umweltbelastung einmal ganz abgesehen. Lack oder Wachsdämpfe sind natürlich auch nicht gerade gesund.
    Das die Kisten - trotz Fett oder Öl Behandlung - trotzdem Lochfraß zeigten ist natürlich sehr bedenklich. Sind da die Nachteile nicht doch größer als die (angeblichen) Vorteile?

    Gruß
    Martin

  • >>bei näherem Betrachten waren die Hohlräume voll mit FETT.
    >>Was für fett liess sich nicht eruieren, war aber ähnlich dem zeugs zum abschmieren.
    >Und die Kiste war trotzdem verrostet? Schade eigentlich...
    >Gruß Daniel


    neien!
    entenchassis haben ein konstruktionsproblem.
    vorne holm rechts und links, da liegt der motor zwischen.
    die holme gehen bis unter den kofferraum. da ist dann der tank zwischen
    im holm und im chasiis war ruhe vor rost.
    aber vorne am lampenbaum und hinten im kofferaum wars von aussen nach innen durch.

    und wir mussten vorne und hinten die holme schweissen.
    die holme waren durch und durch voll mit dem fettzeugs und daher war das chassis
    noch verwednbar.
    photos von der konstruktion
    guck mal unter
    http://www.citroen.ac/ photos 2cv chassis.

  • > photos von der konstruktion
    >guck mal unter
    >http://www.citroen.ac/ photos 2cv chassis.

    Ich kenn die Viecher von innen und außen, jede Schraube mit Vornamen ;)
    Hab selbst noch eine, und einige repariert... aber alles die 80er Jahre Möhren.
    Hatte übrigens nach einer Behandlung mit Leinölfirnis keine Rostprobleme mehr.

    Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!