wasserlösliche Lacke, welche Hersteller sind zu empfehlen??

  • Wie in einem Thread vom 27.Mai von Thomas B. geschrieben, ist wasserlöslicher Lack wohl mittlerweile Standard in der Industrie. Die Verarbeitung finde ich neben den Umweltaspekten auch ziemlich praktisch. Man kann alles mit Wasser säubern und es stinkt nicht so. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für eine Farbe/Hersteller ist zu empfehlen und wie bekommt man es hin, daß der Wasserlack die gleichen Eigenschaften wie 2K-Lack besitzt. Wird das nur durch die abschließende lösungsmittelhaltige Klarlackschicht erreicht? Wie vertragen sich eigentlich wasserlösliche und lösungsmittehaltige Lacke? Dachte immer, das gibt wunderbare Blasen.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    natürlich ist unser Wuppertaler Wasserbasilack der Beste !!
    Nee, im Ernst, wenn Du von einem namhaften Lackhersteller den Wasserbasislack nimmst kannst Du nicht viel falsch machen.
    Kritisch ist eher die Farbtongenauigkeit zu sehen, da es leider auch ab Werk jede Menge Varianten gibt.

    Qualitativ sind die Wasserlacke den lösungsmittelhaltigen Basislacken gleichgestellt, ich würde jedoch eine längere Trockenzeit als angegeben einhalten. Wie Du schon richtig vermutet hast, wird ein 2K Klarlack als letzte Schicht lackiert.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    habe gestern mit dem Lackhändler meines Vertrauens gesprochen und ihn mal bezüglich "Wasserlack" befragt. Er sagte mir, dass es die von den Autoherstellern verwendeten Lacke noch nicht im Einzelhandel erhältlich sind, was sich aber gegen 2007 ändern wird. Da wird wohl ein Verordnung wirksam, die die Verwendung von wasserlöslichen Lacken vorschreibt. Bis dahin werde ich wohl noch mit 2K experimentieren müssen.

    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,

    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

    Geh mal auf die Standox Seite.

    Recht hat den Lackhändler nur mit der Tatsache, dass die Wasserbasislacke die im Werk eingesetzt werden nicht im freien Handel erhältlich sind. Werden sie aber auch nie sein, da OEM Basislack bei höheren Temperaturen "eingebrannt" werden und somit für die Reparatur, wegen dem dadurch höheren Zeitaufwand, nicht praktikabel sind.

    Reparatur Wasserbasislack gibt es seit mittlerweile 12 Jahren !!
    Nur einige Beispiele : DaimlerChrysler hat Freigaben für die Niederlassungen erteilt, BMW verwendet außschließlich nur noch Wasserbasislack, Freigabe VW etc.
    Holland und Belgien sind nahezu 100% auf Wasserbasislack umgestellt.

    Die neue Gesetzgebung zur Einsparung von Lösungsmittel greift schon im Oktober 2004. Ab 2007 ist nicht nur Wasserbasislack zwingend vorgeschrieben !!

    Tut mir leid aber da hat Dein Lackhändler ganz schön Sch.. erzählt. Welche Lackmarke verkauft er denn ??

    Gruß

    Thomas

    PS: Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Ich spreche von Wasserbasilack / 2 K Klarlack Systemen, Du von 2K, meinst Du 2K Decklack ??
    Dieser wird aber von keinem deutschen Hersteller für PKW mehr verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!