hohlraum/unterbodenschutz mit beropur oder dinitrol ??

  • hallo,
    ich möchte meinem Mercedes V220 ein hohlraumschutz und unterbodenschutz verpassen. hier im forum reden alle von mike sanders und fluid film.
    bei uns in der schweiz habe ich niemanden gefunden der mir diese produkte verarbeitet. selber kann ich mike sanders fett nicht auftragen da ich nicht ausgerüstet bin...
    hier in der schweiz brauchen die firmen entweder produkte von dinitrol oder beropur.
    kennt hier jemand diese produkte und hat schon erfahrungen damit ??
    testberichte über dinitrol und beropur habe ich auch keine gefunden...
    gruss
    boris

  • Hallo,
    ich habe leider keine Erfahrung mit den Produkten, ich kenne sie aber. Ich gehe davon aus das dein V220 kein Rost hat. Daher ist Fett und Öl nicht unbedingt erforderlich.

    Beropur:
    Im Mercedes-Benz WIS (Werkstatt Informations System) sind Produkte von Beropur (UBS 611, S 90, VA 70, VP 195) aufgelistet. Der Teilenummer nach ist der MB Unterbodenschutz A 000 986 42 70 10 identisch mit Beropur UBS 611 ! UBS 611 hat eine eigene MB-Teilenummer (A 000 986 42 70)! Daher schätze ich Beropur als hochwertig ein.

    Dinitrol:
    Ist auch im WIS drin, allerdings keine MB-Teilenummer, sondern nur Adresse vom Hersteller Dinol Pyrmo GmbH. Im AutoBild-Test hat Dinitrol schlecht abgeschnitten, gut war eigentlich nur Sanders, Siegafett und Teroson HV 400. Fluid Film war schlecht. Der Test war sehr hart und etwas realitätsfremd, denn die Testkästen konnten von Sonnenlicht stark erwärmt werden sodass Fett mit seiner Kriechwirkung bevorzugt ist. Solche Temperaturen herrschen in KfZ-Hohlräumen wohl kaum. Außerdem waren die Kästen innen unbehandelt und hatten Oberflächenrost. Autos sind KTL-beschichtet, somit geht auch Wachskonservierung.

    Also ich würde lieber Beropur nehmen. Allerdings hängt der erreichbare Rostschutz natürlich auch stark von der Sorgfalt bei der Verarbeitung ab, es muss bis in den hintersten Winkel der Karosse gebracht werden. Wenn du die Konservierung hinter dir hast, berichte bitte von deinen Erfahrungen !

    MfG Holger

  • hallo Holger,
    erstmal danke für die wertvolle hilfe! richtig, mein V220 hat noch kein rost (2003) aber ich habe gehört und auch gesehen, dass die sehr gerne rosten...
    vor deinem bericht hatte ich eigentlich zu dinitrol geneigt, aber wenn dinitrol im test so schlecht abgeschnitten hat? ich habe den autobild test auch gelesen, habe jedoch nur das produkt dinol von pyrmo chemie gmbh gefunden. ist dinol = dinitrol ??
    hast du auch erfahrungen mit unterbodenschut? welhalb wird da oft wachs aufgetragen anstatt einer schicht auf teer oder kautschukbasis (z.b: beropur art-nr U38) die ewig hält? ich habe keine lust alle 4 jahre den unterbodenschutz mit wachs zu erneuern...
    gruss
    boris

  • Hallo,
    die Firma heißt Dinol Pyrmo und gehört zur EMS-Togo-Chemie. Die Produkte heißen Dinitrol und dann noch je nach Produkt eine Nummer (z.B. "Dinitrol 3650"). Dann gibt es glaube ich noch Dinol Vertragswerkstätten die auf Hohlraum- und Unterbodenschutz spezialisiert sind. Irgendwann stand hier mal im Forum das Dinol zu Rissbildung neigt und nichts taugt. Es gibt aber auch mit Sicherheit den ein oder anderen Old- oder Youngtimer dessen Existenz auf einer nachträglichen (rechtzeitigen) Dinolbehandlung beruht. Leider war Beropur beim Test nicht dabei, warum auch immer. Aber es wird halt von Mercedes vertrieben, und die Hohlraumkonservierung von Mercedes (wird von Pfinder-Chemie produziert) soll sehr gut sein.
    Zum Unterbodenschutz: Der Originalunterbodenschutz vom Werk ist fast immer PVC-Plastisol. In den letzten Jahren hat dessen Verwendung stark abgenommen, weil er beim Autorecycling problematisch ist. Heute sind Unterböden meistens KTL-grundiert, Nähte sind abgedichtet und die Fahrzeugunterseite komplett mit Kunststoffverkleidungen bedeckt. Allenfalls in den Radhäusern ist noch PVC. Kautschuk-UBS wird bei der Reparatur von PVC genommen (Unfall, Korrosion), weil man PVC nur im Werk verarbeiten kann. Kautschuk-UBS stellt glaube ich höhere Anforderungen an die Oberfläche, ist aber dadurch dass die Molekülketten vernetzen abriebfester. Wachs-UBS ist für weniger beanspruchte Stellen oder zum konservieren eines PVC-UBS. Bitumen ist totaler Schrott, es härtet mit der Zeit aus, darunter rostet das Blech weg ohne dass man es von außen sieht. Bei Wachs sieht man einigermaßen was darunter geschieht, denn es ist oft hell-transparent. Erfahrung habe ich keine, ich habe nur das Ergebnis gesehen was passiert wenn man auf nachträglichen Hohlraum- und Unterbodenschutz verzichtet. Beim Thema UBS bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das so alles 100% stimmt was ich da geschrieben habe.

    MfG Holger

  • Ich habe nach 10 Jahren die Türinnenbereiche, die mit Dinol behandelt waren, inspiziert. Das Dinol war knochenhart und gerissen!

    Elastisch und noch klebrig nach 15 Jahren war das Original-Wachs von Mercedes!

    Deshalb meine Empfehlung: Für die Hohlräume Original-Mercedes Wachs oder Teroson HV400. Für den Unterboden ebenfalls Mercedes-Wachs oder Teroson-Wachs.
    Habe vor 10 Jahren meinen Unterboden mit Teroson-Wachs behandelt, und das Wachs ist immer noch gut, elastisch und klebrig.
    Es gibt Unterschiede: Das alte Mercedes-Wachs war auf Lösemittelbasis und ist belgebar nach 15 Jahren noch nicht hart oder rissig. Das neue ist löemittelfrei, eine Mischung aus Wachs und Leinöl. Das wird deutlich härter. Eine Langzeitbeobachtung habe ich noch nicht gemacht.
    Das Mercedes Wqachs kommt von Pfinder; http://www.pfinder.de

    Siehe auch den Auto-Bild Test:


    http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1193






    >hallo,
    >ich möchte meinem Mercedes V220 ein hohlraumschutz und unterbodenschutz verpassen. hier im forum reden alle von mike sanders und fluid film.
    >bei uns in der schweiz habe ich niemanden gefunden der mir diese produkte verarbeitet. selber kann ich mike sanders fett nicht auftragen da ich nicht ausgerüstet bin...
    >hier in der schweiz brauchen die firmen entweder produkte von dinitrol oder beropur.
    >kennt hier jemand diese produkte und hat schon erfahrungen damit ??
    >testberichte über dinitrol und beropur habe ich auch keine gefunden...
    >gruss
    >boris

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich bereits sooo viel von euch gelesen und habe da noch eine frage. wo bekomme ich denn das ORIGINAL MERCEDES WACHS HER und wie heisst es?

    Ist es gleich mit BEROPUR oder mit Pfinder-Chemie. Wie komme ich denn als Endverbraucher an die Produkte. Beropur ist in der Schweiz. Pfinder-Chemie liefert meines Wissens nur an die Industrie.

    Eine Antwort wäre wirklich suuuuper. Danke und Gruss von

    Peter

  • besten dannk für all die antworten!
    ich werde mein wagen mit beropur behandeln lassen in meiner mercedes werkstatt.
    die nehmen beropur VA15 hohlraumschutz/konservierungsspray für die hohlräume und beropur U38 steinschlagschutz auf kautschuk basis für den unterboden.

    beste grüsse aus der schweiz

    p.s: ein grossteil der hohlräume (türen) kann ich mit diesem VA15 spray auch selbst machen :)

  • Hallo,
    die MB-Hohlraumwachskonservierung gibt es logischerweise beim Teileverkauf einer MB-Niederlassung oder einer MB-Vertretung. Soweit ich weiß ist die Lösemittelhaltige die so alterungsbeständig ist durch die Lösemittelfreie ersetzt worden, zu der es noch keine Langzeiterfahrung gibt. Hohlraumkonservierung ist von Pfinder für Mercedes hergestellt (Teilenummer müsste A 000 986 72 70 sein). Beim UBS habe ich selber nicht den Durchblick, wenn ich was weiß schreib ich es hier.

    MfG Holger

  • >Hallo,
    >die MB-Hohlraumwachskonservierung gibt es logischerweise beim Teileverkauf einer MB-Niederlassung oder einer MB-Vertretung. Soweit ich weiß ist die Lösemittelhaltige die so alterungsbeständig ist durch die Lösemittelfreie ersetzt worden, zu der es noch keine Langzeiterfahrung gibt. Hohlraumkonservierung ist von Pfinder für Mercedes hergestellt (Teilenummer müsste A 000 986 72 70 sein). Beim UBS habe ich selber nicht den Durchblick, wenn ich was weiß schreib ich es hier.
    >MfG Holger

    Hallo,
    ich habe jetzt bei Mercedes eine Dose "Konservierungswachs für Fahrzeugunterseiten" gekauft. Es ist hellbeige und scheint Beropur UBS611 zu sein, jedenfalls passt die Artikelbeschreibung von beropur.ch genau dazu ! Außerdem ist sie lösemittelhaltig. Die Teilenummer ist A 000 986 42 70 10 (1 Liter-Normdose).

    MfG Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!