Por15 bzw. Löwe Primer auf Lack bzw. Grundierung auftragen!?

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Audi die Tage die Kotflügel runter genommen und den leichten Rost entfernt! Weil nichts anderes zur Hand war dann das Ganze mit AutoK Rostschutzgrundi grundiert. Allerdings hab ich mir überlegt das ich für die weiteren Arbeiten etwas vernünftiges haben will! Nun würd mich mal interessieren ob ich den Primer bzw. das Por15 auch auf die Grundi auftragen kann oder muß ich wieder blank schleifen!? Wie schauts denn z.B. bei einer Lüfterführung aus, bei der ich die Roststellen teilweise mit einem Drahtbürstenaufsatz bearbeitet hab - das Teil aber mal komplett gelackt war! Muß das alles runter oder lang anschleifen der "gesunden" Stellen!?


    gruß Oli

  • Hallo Oli,

    POR15 ist auf anderer Kunststoffbasis als europäische Lacke und haftet deswegen nicht so gut auf den hier üblichen Grundierungen, auf altem Lack fast gar nicht. Die vielgerühmte VW-Grundierung verträgt sich auch nicht gut damit. Meine Erfahrung mit POR 15 ist, am besten altes Zeug runter (Setta-Beize) und peinlich darauf achten daß alles fettfrei ist, z.B. mit Elektra-Beckum HP2000 oder MarineClean. Die beste Oberfläche ist natürlich gestrahlt, aber man kann auch mit Phosphorsäure anätzen, oder mit Bürste/120er Korund aufrauen, um die erforderliche Haftung zu bekommen. Rostreste sind sogar gut, da krallt sich das Zeug richtig rein. Auf glattem blankem Blech hält POR ganz schlecht, es läßt sich in Flocken wieder abziehen.

    Mit Löwe Primer habe ich keine Erfahrung.

    Hoffe das hilft etwas :)

    Gruß von RennSemmel



    >Hallo zusammen,
    >ich habe bei meinem Audi die Tage die Kotflügel runter genommen und den leichten Rost entfernt! Weil nichts anderes zur Hand war dann das Ganze mit AutoK Rostschutzgrundi grundiert. Allerdings hab ich mir überlegt das ich für die weiteren Arbeiten etwas vernünftiges haben will! Nun würd mich mal interessieren ob ich den Primer bzw. das Por15 auch auf die Grundi auftragen kann oder muß ich wieder blank schleifen!? Wie schauts denn z.B. bei einer Lüfterführung aus, bei der ich die Roststellen teilweise mit einem Drahtbürstenaufsatz bearbeitet hab - das Teil aber mal komplett gelackt war! Muß das alles runter oder lang anschleifen der "gesunden" Stellen!?
    >
    >gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!