Frage zu Werkzeug

  • Bei der anstehenden Überholung meines E30 brauche ich noch etwas Werkzeug. Folgende Fragen habe ich noch:
    Eigentlich wollte ich mir ja eine Druckluft-Blechschere zulegen, aber ist für die üblichen Blecharbeiten am Auto nicht ein Druckluft-Nibbler besser ?
    Bei den Sandstrahlpistolen gibt es zwei Varianten mit Rückgewinnung des Strahlguts, bei der einen wird es in einem extra Sack aufgefangen, bei der anderen in den Strahlgutbehälter zurück geführt. Ist das praktikabel oder erkauft man sich den Luxus mit minderer Leistung ? Beim Korrosionsschutzdepot gibts so ein Teil.
    Welche Hersteller außer Hazrt stellt Absetz/Lochzangen her, gibt es eine günstige Alternative ?
    Nimmt man die sog. "Negerkekse" als Variante für die Flex oder die Bohrmaschine ?

    Gruß, Erik

  • Hallo Erik
    Was die Negerkekse angeht kann ich dir Auskunft geben.Für grosse Flächen bist du mit er Flex schneller brauchst aber eine Gummischeibe zur Aufnahme.Ich arbeite lieber mit der Bohrmaschine mit niedrigeren Drehzahlen.Am günstigsten sind die 150x13x8 mm ,da sind 2 Stück drin und den Einspanndorn brauchst du nur einmal zu kaufen.Schau das du die blauen von 3 M kaufst ,da habe ich mit 2 Stück einen kompletten 6 m langen Bus entlackt und entrostet.
    Gruss Ralf

  • zu deiner Frage mit der Sandstrahlpistole:
    Wenn du einen wirklich großen Kompressor zur Verfügung hast (Werkstattausführung) oder nur einzelne kleine Rostfleckchen strahlen willst, dann nimm die mit Rückgewinnung. Ansonsten brauchen die zuviel Luft für die rücksaugung die dir beim eigentlichen strahlen fehlt.
    Absetzzangen gibt es von verschiedenen Herstellern, wobei gute Qualli aber seinen Preis hat! Und ob sich das lohnt wenn man nur mal einen Schweller oder Radlauf ersetzen will ist fraglich. Wo wohnst du denn?? Kann dir evtl. meine ausleihen.

    Gruss Peter

    >Bei der anstehenden Überholung meines E30 brauche ich noch etwas Werkzeug. Folgende Fragen habe ich noch:
    >Eigentlich wollte ich mir ja eine Druckluft-Blechschere zulegen, aber ist für die üblichen Blecharbeiten am Auto nicht ein Druckluft-Nibbler besser ?
    >Bei den Sandstrahlpistolen gibt es zwei Varianten mit Rückgewinnung des Strahlguts, bei der einen wird es in einem extra Sack aufgefangen, bei der anderen in den Strahlgutbehälter zurück geführt. Ist das praktikabel oder erkauft man sich den Luxus mit minderer Leistung ? Beim Korrosionsschutzdepot gibts so ein Teil.
    >Welche Hersteller außer Hazrt stellt Absetz/Lochzangen her, gibt es eine günstige Alternative ?
    >Nimmt man die sog. "Negerkekse" als Variante für die Flex oder die Bohrmaschine ?
    >Gruß, Erik

  • >zu deiner Frage mit der Sandstrahlpistole:
    >Wenn du einen wirklich großen Kompressor zur Verfügung hast (Werkstattausführung) oder nur einzelne kleine Rostfleckchen strahlen willst, dann nimm die mit Rückgewinnung. Ansonsten brauchen die zuviel Luft für die rücksaugung die dir beim eigentlichen strahlen fehlt.
    >Absetzzangen gibt es von verschiedenen Herstellern, wobei gute Qualli aber seinen Preis hat! Und ob sich das lohnt wenn man nur mal einen Schweller oder Radlauf ersetzen will ist fraglich. Wo wohnst du denn?? Kann dir evtl. meine ausleihen.
    >Gruss Peter

    In der Zwischenzeit habe ich mir eine mit Rückführung gekauft. Leider ist das Strahlgut, daß ich von meinem Schwager bekommen habe für das Teil zu schwer bzw. grob :( erst ma schaun, wo ich hier ein kleineres bekomme.
    Die Absetzzange werde ich mir wohl von Hazet holen, beim Stahlgruber bekomme ich zum Glück Prozente :) Vielen Dank für das Angebot mit dem Verleih, aber bei mir wird sich eine eigene Zange wohl amortisieren ;) (Meine 4 Autos bringen zusammen es auf ein Alter von 79 Jahren)

    Gruß, Erik

  • >Hallo Erik
    >Was die Negerkekse angeht kann ich dir Auskunft geben.Für grosse Flächen bist du mit er Flex schneller brauchst aber eine Gummischeibe zur Aufnahme.Ich arbeite lieber mit der Bohrmaschine mit niedrigeren Drehzahlen.Am günstigsten sind die 150x13x8 mm ,da sind 2 Stück drin und den Einspanndorn brauchst du nur einmal zu kaufen.Schau das du die blauen von 3 M kaufst ,da habe ich mit 2 Stück einen kompletten 6 m langen Bus entlackt und entrostet.
    > Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!