2k-acryl-lack über kunstharzlack?

  • Schau mal die letzten Beiträge an !

    Möchte man wirtschaftlich arbeiten und nicht direkt in die Insolvenz rennen : nee dann geht es nicht !

    Die Trockenzeit bis zum möglichen überlackieren ist min. 3 Tage, keine Werkstatt kann so vorgehen.

    Ich persönlich frage mich manchmal warum unbedingt Kunstharz verarbeitet werden muss ?? Die Vorteile die Bleimennige bietet stehen sehr viele Nachteile gegenüber ==> extrem schlechte Steinschlagstabilität !


    Warum also nicht

    2K Washprimer ( + Zinkchromat, ja die gibt´s noch )
    2K PUR Füller + Elastic Additiv
    Basislack, lösungsmittelhaltig ( noch bis 2007 )
    2K MS Klarlack ( noch bis 2007 )

    Gruß

    Thomas,
    der gerne in Wuppertal arbeitet

  • Hallo,
    Meine Experimente, Kunstharz mit 2K-Acryl (oder auch Acryl aus der Spraydose) ganz normal zu überspritzen sind fast immer fehlgeschlagen. Die Kunstharzschicht war zu Teil schon Jahre alt! Zuerst kommen dann die Stellen hoch, die durchgeschliffen wurden. Irgendwann vielleicht auch alles. Man muss entweder ganz trocken spritzen oder die Schicht trennen, dann kann es gehen. Wenn dann noch mal probiert wird eine Schicht aufzubringen, kann es aber schon wieder (oder erst recht) passieren, wenn die Isolierschicht dünn (und die KH-Schicht schon leicht angelöst) war. 3 Tage werden schon deswegen nicht ausreichen, weil KH (je nach Temp. und Schichtstärke) sehr lange braucht um durchzutrocknen.

    Da musst du einen Experten fragen, was man zum isolieren nimmt. Mir ist das alles zu aufwändig und vermutlich auch teuer (siehe Kunststoff lackieren) sowie riskant. Nehmt doch einfach Materialien, die funktionieren. Selbst damit kann es schon genug Probleme (auch mit der Haftung) geben. Vorher immer probieren! Ein Lackierer lehnt selbst Versuche mit an sich harmonierenden Kombinationen unterschiedlicher Hersteller (die er nicht kennt) gerne ab. Man bedenke die (Schleif) Vorarbeit, und wenn dann die Scheiße nicht haftet oder hochkommt. Da hat er dann für umsonst gearbeitet. Die Thomas-Lösung ist da natürlich immer auf der sicheren Seite.

    Habe erst gestern wieder mit 2K-Epoxy-Zinkgrund gearbeitet. Der zukünftige Lackaufbau (Haftung) ist da aber auch immer ein Experiment. Das Zeug haftet einfach super. KH ist dagegen der letzte Dreck. Die hohen Blei- oder Zinkanteile halten dort einfach nicht zusammen - bröckeln oder platzen einfach ab. Besonders die (hier so beliebte) Baumarktscheiße taugt einfach nichts. Für die Fläche noch ganz gut, fürs Auto wo Steinschlag ist und Teile angeschraubt werden einfach zu schlecht. Wie gut einige Materialien sind, sieht man erst, wenn man sie mal ausprobiert hat. Da gibt es riesige Unterschiede!

    Gruß
    Martin

  • jetzt aber:
    es geht um einen vw iltis, der nunmal oliv (kunstharzlack) lackiert ist. dem würde ich gerne eine andere farbe verpassen und daher die frage, ob man da überlackieren kann oder alles abschleifen muss.

    gruß
    thorsten

  • Hallo,
    früher habe ich mal KH-Autolack benutzt. Dieser wird aber von vielen Lackherstellern (wegen seine Nachteile und geringer Nachfrage) nicht mehr angeboten. Wie man den benutzt wollte hier mal einer wissen. Der hatte noch welchen von Mipa bekommen. Damit gibt es keine Probleme. KH-Autolack ist von der Qualität erheblich besser als Baumarktfarbe, die Aushärtung aber auch mangelhaft, weil langsam.

    Bei 2K-Acryl auf KH musst Du unbedingt einen Experten (Autolackhändler oder Lackierer) fragen! Ich habe keine Ahnung. Selbst mit der Spraydose ausbessern funktioniert nicht.

    Ist das überhaupt KH-Lack? Mach den 2K-Acryl Lösungsmitteltest. An durchgeschliffenen Stellen kommen die Enden hoch. 2K-Acryl gibt es schon Jahrzehnte - auch für Trecker, LKWs und Baumaschinen (RAL Töne), nicht nur für Autos.
    Spraydosenlack ist normalerweise auch 1K-Acryl.

    Gruß
    Martin

  • ...heißt das Zauberwort. Zum Bleistift mit Konstant4000 von ICI, ein sehr milder Füller. Der holt die meisten Altlacke nicht hoch. Und dadrauf kannst Du dann lackieren mit was Du willst.

    Das ist jetzt keine Garantie daß es mit Konstant4000 klappt, aber bei mir gings bisher immer gut.

    Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!