Nach Motorrestauration nur noch destiliertes Wasser benutzen?

  • >Schließlich ist dieses Wasser salz- und kalklos, was zu weniger Korrosion und Versprödung von Schläuchen führt.
    >Was meint Ihr?
    >Danke schon mal!!!

  • >>Schließlich ist dieses Wasser salz- und kalklos, was zu weniger Korrosion und Versprödung von Schläuchen führt.
    >>Was meint Ihr?
    >>Danke schon mal!!!
    >Genau das ist ja das Problem.
    >In Demineralisiertem Wasser ist noch! nichts gelöst.
    >Dieses Wasser hat das Bestreben irgendwelche Substanzen in Lösung zu bringen - und wird damit verstärkt zu Korrosion führen. Insbesondere Weichmacher aus Dichtungen gehe in solches Wasser viel schneller über - als in "Trinkwasser".
    >Dest. Wasser ist daher ja auch nicht zum Trinken geeignet - da es bereits in der Speiseröhre Ionen aus den Zellen "rerausreißt" bzw. zur Verdünnung in diese hineinschießt (Osmose) ...
    >solltest Du eh Frostschutzmittel zusetzten gilt das nicht mehr - dann ist das
    >Löslichkeitsbestreben weitgehen gesättigt - anererseits hast Du dann auch keinen echten Vorteil davon ;)
    >
    >ingo

  • >Hi Leutchen,
    >in Punkto Kalk muss ich euch eindeutig korrigieren.Ich bin Sanitärmeister,mir
    >könnt ihr folgendes ruhig glauben.
    >Ja,im Wasser befindet sich immer eine gewisse Menge Kalk.Nur,das Wasser im Auto-
    >kühler wird ja in der Regel einmal eingefüllt, und gut ist.Bei einer Menge von
    >ca. 5 Litern etwa 2 Gramm.Diese 2 Gramm lagern sich dann ab und dann wars das
    >auch schon, weil das Wasser dann kalkfrei ist,es kommt ja kein neuer Kalk hinzu.
    >Bei der berühmten Calgon-Waschmaschine im Fernsehen und bei eurer zu Hause ist das natürlich anders.Ab einer Temperatur über 60°C löst sich der Kalk aus dem
    >Wasser,er setzt sich ab.NUR,DURCH EINE WASCHMASCHINE FLIESSEN PRO JAHR TAUSENDE
    >LITER LEITUNGSWASSER,DA KOMMT NATÜRLICH WAS ZUSAMMEN UND DAS FÜHRT DANN IRGEND-
    >WANN ZUM EXITUS.
    >Ihr könnt beruhigt stinknormales Leitungswasser+Frostschutz(enthält Korrosions-
    >schutz) einfüllen.Bei Arbeiten am Motor,bei dem Wasser abgelassen werden muss,
    >empfiehlt es sich,die Flüssigkeit aufzubewahren,zu sieben(Nylonstrumpf) und
    >wieder zu verwenden.
    >Grüsse an alle,speziell an Werner und Eckart!!!

  • >Hallo,
    >bei einem Neuwagen ist das sicher kein Problem.
    >Bei einem 10 Jahre alten Auto ist das Wasser mehrmals gewechselt bzw aufgefüllt worden. Und bei 20 Jahre und älteren Autos...naja kann sich wohl jeder denken.
    >Das Problem ist der Kalk, dieser verstopf natürlich nicht den kompl. Kühler sondern nur Teile.
    >Da passiert dann auch nix ausser das die Temeratur steigt und die ZLD durchbrennt. Dann wird die gewechselt und ist nach 50.000 KM wieder durch komisch woran das wohl liegt.
    >Und der vergleich mit einer Waschmaschiene ist sehr gut.
    >Wir vergleichen einen Tauchsieder in 10 Liter Wasser mit den 5 mm starken
    >Kühlrippen eines Kühlers. Super.
    >ciao
    >Martin
    >
    >

  • >Nun ja,wenn du so argumentierst....
    >Mal ehrlich,ich fahre schon lange Auto,meinen letzten Wagen
    >hatte ich 10 Jahre und habe nie das Wasser ausgewechselt.Der
    >Motor war top in Schuss(190 E,Inspektionen selbst durchgeführt).
    >Aber dann habe ich trotzdem einen Tipp,er hört sich vielleicht
    >blöd an,aber es funktioniert.Fülle einfach eine Mischung aus
    >50% Haushaltsessig und 50%destiliertem Wasser ein,fahre eine
    >Stunde,lasse die nun trübe(vom Kalk) Brühe ab,spüle ein paar
    >Mal durch,und füll danach halt in Gottes Namen destiliertes
    >Wasser mit Frostschutz ein.Die Prozedur schadet garantiert
    >nicht,du kannst ja mal noch andere Leute fragen.Wenn du den
    >Kühler ausbaust,füllst du ihn besser mit reinem Essig über Nacht,
    >der ist am anderen Morgen g a r a n ti e r t kalkfrei.

  • >Hallo Meister,
    >vorbeugen ist besser als nachsorgen.....
    >Ist bei Handwerkern aber wohl anders
    >Nicht vorbeugen lieber reparieren.
    >Nix für ungut
    >tschüss
    >Martin

  • >>Hallo Meister,
    >>vorbeugen ist besser als nachsorgen.....
    >>Ist bei Handwerkern aber wohl anders
    >>Nicht vorbeugen lieber reparieren.
    >>Nix für ungut
    >>tschüss
    >>Martin
    >Dazu muß ich Gott sei Dank sagen,daß du recht hast.Denn davon leben
    >wir Handwerker.Aber der Tipp bezog sich auf einen schon verkalkten
    >Kühler,der scheinbar nicht mehr zu retten ist.
    >Stell dir vor,es ginge nichts mehr kaputt,dann hätten wir warscheinlich
    >40 Millionen Arbeitslose.Aber nicht nur Handwerker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!