Scheibendichtmasse, abtupfbar

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir für meine herkömmliche Heckscheibe bei Mercedes eine Kartusche Scheibendichtmittel geholt und das Zeug auch schön satt, nach gründlicher Reinigung, unter dem Dichtgummi verpreßt. Das ging soweit ganz gut. Nur mußte ich heute morgen feststellen, daß sich die schon etwas labberige Dichtung schön gleichmäßi fast 'nen Millimeter vom Dach hob. Habe ich wieder mit dem Finger heruntergedrückt, und es ist erstmal so geblieben. Kann es sein, daß solche Dichtmaße unter Volumenzunahme abbindet ?
    Grüße
    Mark

  • Hallo,
    es ist schon richtig, das Heckscheibengummi muss gegen die Karosserie mit Dichtungsmasse abgedichtet werden. Aber: Scheibe muss (leider) ausgebaut sein, dann erst (nach Reinigung) die Dichtmasse aufs Blech, dann Scheibe mit Dichtung aufsetzen, dann mit Strick Innenlippe (zum Innenraum) überziehen. Achtung: Die kleinen Löcher im Blech unter dem Gummi müssen unbedingt abgedichtet werden (sie auch Beitrag unten). Nur original Mercedes Dichtungsmasse benutzen welche auch dafür gedacht ist. Scheibe mit im Gummi sitzenden Zierleisten ausdrücken und auch wieder einbauen (nicht einzeln, sonst verbiegen diese oder sie gehen nicht rein). Sollte es trotz dieser Vorgehensweise dazu gekommen sein, war die Menge wohl zu groß und ist rausgequollen.

    Dichtungsmasse nachträglich unter Außenlippe spritzen ist falsch.

    Gruß
    Martin

  • >Hallo,
    >es ist schon richtig, das Heckscheibengummi muss gegen die Karosserie mit Dichtungsmasse abgedichtet werden. Aber: Scheibe muss (leider) ausgebaut sein, dann erst (nach Reinigung) die Dichtmasse aufs Blech, dann Scheibe mit Dichtung aufsetzen, dann mit Strick Innenlippe (zum Innenraum) überziehen. Achtung: Die kleinen Löcher im Blech unter dem Gummi müssen unbedingt abgedichtet werden (sie auch Beitrag unten). Nur original Mercedes Dichtungsmasse benutzen welche auch dafür gedacht ist. Scheibe mit im Gummi sitzenden Zierleisten ausdrücken und auch wieder einbauen (nicht einzeln, sonst verbiegen diese oder sie gehen nicht rein). Sollte es trotz dieser Vorgehensweise dazu gekommen sein, war die Menge wohl zu groß und ist rausgequollen.
    >Dichtungsmasse nachträglich unter Außenlippe spritzen ist falsch.
    >Gruß
    >Martin
    Hallo, bist Du Dir da sicher? Kenne diverse Karrosseriebauer welche alle die Scheibenabdichtmasse nachher unter die Dichtung spritzen. Zudem ist zumindest bei der abtupfbaren Abdichtmasse von Teroson extra eine spezielle Spitze dabei welche eine Art Führungskante zum durchziehen unter der Dichtung hat. Zugegebnermaßen ist vorher reinspritzen laut Werkstatthandbuch meines BMW´s eigentlich der originale weg. Glaube aber nicht das es anders falsch ist. Habe allerdings keine Ahnung ob das bei Mercedes anders ist. Schönen Gruß, Torsten.

  • Hallo Leute,
    das Nachdichten der Heckdichtung am W123 war schon zu Produktionszeiten gängige Praxis in der MB-Werkstatt. Das ist ein berüchtigter Schwachpunkt. Klar ist der Einbau mit spezieller Scheibendichtmasse vorzunehmen. Ich bin mir nicht sicher ob die Scheibe vielleicht vor Jahren unsachgemäß gewechselt wurde, vermute anhand der Historie des Autos aber nicht. Jedenfalls wurde klar zu wenig Masse verwendet, so daß unter Druckeinwirkung/Platzregen Wasser unter die Dichtung gelangt und über die serienmäßigen Ablauflöcher in den Kofferraum. Das mag vielleicht sogar konstruktiv gewollt sein, mir gefielen aber selbst diese geringen Mengen nicht. Deshalb habe ich eine ganze Kartusche MB-Dichtmittel verpreßt und habe sogar noch auf die Schnelle beim Scheibendoktor eine 'Tube' von Würth, abtupfbar, nachgekauft, weil immer noch 30cm fehlten. Jetzt macht die Sache nach sorgfältigen Nachdrücken und Abtupfen übrigens einen guten,spaltenfreien Eindruck. Also kann ich heute abend vorm morgigen TÜV beruhigt in die Waschanlage fahren.
    Viele Grüße
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!