Grundlegende Hilfe / Rost -Grund-Lack

  • Hallo Freunde des schnell rostenden Blechs,


    mein 92 T4 soll mir noc ein paar Jahre Freude bereiten. Damit er aber nicht zum fahrenden Brokkoli wird muß ich mal Hand anlegen.


    Mein Problem: Rost in den Radläufen, am Unterboden; Karosseriefugen, an den Holmen....noch ist nnichts durchgerostet...ist aber sicher nur ne Frage der Zeit.


    Jetzt habe ich vom lacken null Ahnung. Bis jetzt habe ich an einigen Stellen den Rost mit der Flex bis aufs Blech runtergeholt. Die Oberfläche habe ich mit Fertan behandelt....was kommt jetzt ??


    Oberfläche mit Wasser abwaschen. Welche Grundierung nehme ich dann ?? Muß zum Abschluß noch nen Klarlack drauf ???


    Das ganze muß nicht traumschön werden...toll wäre nur wenn es den Verfallprozeß aufhalten würde ???


    Gruß
    J-ME-ens

  • Na, ich denke mal, er schreibt ja hier, weil er sich unbedingt zum Lackierer weiterentwickeln will.


    Da ich gerade was Zeit habe:
    Erstmal zum Fertan: hätte ich nicht gemacht, da ich nach vielen Versuchen nicht viel von dem Zeug halte, aber das ist Lebenseinstellung - aber das nur so am Rande.


    Als Grundierung hat sich im Allgemeinen Brantho Korrux 3in1 bzw. Nitrofest durchgesetzt.
    Ist noch Rest-Rost vorhanden, benutze ich Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit. Das Zeug kann einfach auf Rest-Rost aufgetragen werden und es rostet tatsächlich nicht weiter. Also nicht so, daß es unter der Farbe weiterrostet oder die Farbe ggf. unterrostet wird, der Rost wird gestoppt. Da diese Schuppenpanzer (Eisenglimmer) Farbe nicht normal überlackiert werden kann da auf Leinölbasis und auch UV-empfindlich ist, ist sie auch nur für Unterboden geeignet.
    POR15, ein amerikanisches Produkt, fällt bei Dir aus, da ja schon Fertan drauf ist (wäre sonst ideal gewesen).
    Brantho Korrux ist in der Überlackierung problemlos, muss aber nicht überlackiert werden (bitte nachlesen, kann es falsch verstanden haben http://www.branth-chemie.de).
    Am Unterboden natürlich noch Unterbodenschutz aus WACHS !!! drauf (z.B. Fertan UBS 220).
    Für Hohlräume gibt es 2 offizielle Spitzenprodukte: Mike Sanders Fett, was recht aufwendig verarbeitet werden muß sowie Fluid Film Produkte.
    Ich setze seit einiger Zeit an meinen Auto ELASKON K60ML ein. Bisher habe ich noch nichts Negatives festgestellt oder von anderen gehört. Ist halt weniger bekannt, da es ein früheres DDR-Produkt ist und die Firma Elaskon erst seit kurzer Zeit wieder aktiv ist. Ist aber rel. günstig und kann sehr einfach mit der Spritzpistole oder auch aus der Sprayflasche mit mitgelieferten langen Sonden verarbeitet werden. Scheint mir dem Sanders Fett ähnlich zu sein: härtet nicht aus und läuft bei sehr heißem Wetter aus den Ritzen. Ist eine Mischung aus Fett und Wachs und Sonstwas.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!