Washprimer bald überlackieren ?

  • Hallo,
    wer kann mir sagen, ob man den Washprimer 1k, Priomat von Spies-Hecker (Ich glaube 4085, hab jetzt den Topf nicht bei mir, jedenfalls ohne Chromat) bald überlackieren muss, bzw. gibt es da allgemeine Empfehlung zur Standzeit und Weiterverarbeitung.
    Die Hafteigenschaften und auch die Härteeigenschaften (Ritzprobe mit dem Fingernagel) sind sehr vielversprechend. Ich nehme ihn bei der Restauration für nachher nicht mehr erreichbare Teile (Holme, verbaute Bleche, etc.). Ebenso die Trocknung hervorragend, ca 15 min. Preis mit 28 E/liter detto.
    Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass solche Primer rasch überlackiert werden sollten. Das Techn. Merkblatt gibt auch keine Info diesbezüglich her. Lesonal gibt für ihre Produkte immer eine Standzeit in nicht geschützter Lagerung an.

    Wenn das so sein sollte, brauch ich schleunigst eine Deckfarbe.
    Für all diese Einsatzzwecke arbeite ich nur mit den Pinsel.

    Also wer weiss Bescheid.
    Gerald

  • Meine ehrliche Meinung,

    nimm lieber einen anderen Aufbau. Wenn überhaupt würde ich den 4085 nur für Durchschliffstellen im 2K Füller benutzen. Ansonsten 2K Washprimer und 2K Füller oder 2K EP Füller. Überlackieren würde ich sie alle, denn auf Dauer hab ich noch keinen stabilen Füller gesehen.

    Die Überlackierbarkeit ist i.d.R. bei 1K Produkten kein Problem, da sie wieder angelöst werden. 2K Produkte sind da schon problematischer hier max. 24h bei Deck und Klarlacken, bei manchen Füller max. 8h.

    Gruß

    Thomas

    PS. Tut mir ja leid, aber generell sind 1K Produkte schlechter. Wäre schade um die ganze Arbeit.

  • Hallo Gerald,

    ich kann Thomas da nur beipflichten: wenn möglich nur 2K Komponenten einsetzen.
    Der von dir verwendete 1K Primer zieht leicht Feuchtigkeit, deswegen musst du die Teile warm und trocken lagern. Dann kann mann sie auch 1/2 Jahr lagern, fangen dann aber schon an Flugrost anzusetzen.

    Rufus


  • Hallo,
    Washprimer haben generell keine Schutzwirkung (sind also absolut nicht witterungsbeständig) und sollten deshalb bald überlackiert werden. Sie dienen nur als Haftvermittler und zur Oberflächenpassivierung. Es ist ein gewisser Schutz für ein Zwischenlagern vorhanden. Ob 1K oder 2K ist da generell egal (wobei es da sicherlich Unterschiede geben mag). So steht es in der Fachliteratur für Korrosionsschutz und so wird es wohl noch immer sein.
    Weiter wird noch erwähnt, dass 1K-Washprimer zwar einfach zu verarbeiten sind, jedoch nach dem Kauf keine lange Gebindelagerzeit haben, da ihre Wirkung (auch im Gebinde) schnell verloren geht (müssen also nach dem Kauf schnell verarbeitet werden). 2K Produkte sollen da erheblich länger lagerfähig sein. Keine Ahnung was da heute noch dran ist.

    Mit Sicherheit werden 2K Produkte (wie immer) generell besser sein. Ich bin da kein Lackexperte. Die Leute hier, die den Kram schon häufig benutzt haben, werden das viel besser wissen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    dein Einwand ist so nicht korrekt. Alle namhaften Hersteller haben in ihren 2K Washprimern einen "eingebauten" Rostschutz. So gewährleistet Lesonal für seinen 2K Etch Primer eine Korrosionsbeständigkeit von 6 Monaten bei einer Freilagerung (siehe Datenblatt). Bei anderen Herstellern ist es ähnlich, deren Datenblätter habe ich aber gerade nicht zur Hand. Ich habe schon oft mit 2K Primer grundierte Teile lange (teilweise 1,5 Jahre) draussen gelagert, ohne dass sich dort Rost entwickelt hat. Bei 1K Primern zeigt sich teilweise schon nach einer Woche der neue Rost. Die einzige Ausnahme die ich bisher kenne, ist der 1K Säure Primer von Standox.

    Rufus

  • Hallo,
    wie gesagt, habe von neusten Lackkreationen keine Ahnung. Kenne nur das, was ich mal selbst ausprobiert oder gelesen habe und das ist natürlich sehr allgemein und nicht immer auf dem neusten Stand. Auf dem Gebiet der Lacke hat sich viel getan. Einige hier hantieren damit ja ständig herum und kennen sich so natürlich bestens aus.


    Ein garantierter Schutz für 6 Monate ist natürlich ein sicherer Schutz für eine Zwischenlagerung, ein richtiger Wetterschutz ist so etwas nicht. Die Formulierungen Zwischenlagerung und Wetterschutz sind in der Literatur klar definiert und es sind auch immer Bedingungen gemeint, wie sie allgemein im freien vorzufinden sind. Demnach kann man sich mit dem weiterarbeiten schon Zeit lassen, aber nicht sehr lange. In einer trockenen Garage ist das natürlich was anders.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    ich glaube, das es jedem klar ist, das ein Primer allein kein Rostschutz über Jahre hinweg bietet. Dann wäre wohl dieses Forum ja auch überflüssig.

    Rufus

  • Hallo,
    das hier die Witterungsbeständigkeit jeder kennt und wie man die einzuschätzen hat, da bin ich mir nicht so sicher. So wie ich das verstanden habe sollte der Washprimer an einigen Stellen (wegen der Zugänglichkeit) ohne eine weitere Beschichtung eingesetzt werden. In Hohlräume ist das sicherlich schon deshalb möglich, weil ja zusätzlich noch eine Hohlraumversiegelung erfolgt. Das Auftagen an schlecht zugängliche Stellen ist eh problematisch und wohl nur mit einer missbrauchten Hohlraumsonde oder Pinsel zu machen. Auch soll dann irgendwie Primer in Blechüberlappungen (durch Kapillarwirkung) eingebracht werden. Mit einer fachmännischen "Autolackierung" hat dieses (sinnvolle) Geschmiere dann nicht mehr viel zu tun.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!