Rostschutz von Innenflächen

  • Bin gerade auf dieses Forum gestossen; vielleicht könnt Ihr mir einige Tips geben.

    Mein Problem:

    Ich möchte an meinem Motorrad eine Reling aus verchromten Stahlrohr (ca 15 -20 mm Durchmesser) anbringen. In diesen Rohren verlaufen Kabel für Lampen. Nun kann sowohl an den Enden, wie auch an diversen Kabelaustritten Feuchtigkeit eindringen, sodass zu befürchten steht, dass mir die Teile von innen wegrosten.

    Habe daran gedacht etwas geeignetes in die Rohre zu gießen und durchlaufen zu lassen, damit es die Innenflächen versiegelt. Sollte aber nicht die Isolierung der Kabel angreifen. Es muss schon fließen, da einnebeln wohl nicht funktionieren wird.

    Was haltet Ihr hier für geeignet?

    Die Teile waren noch nicht montiert, sind also an sich neu, sodaß hoffentlich davon ausgegangen werden kann, daß sie noch rostfrei sind.

    Besten Dank im voraus.Gruss
    Volker

  • Hallo Volker
    Für solche Sachen nehme ich Zinkstaubfarbe, die ich verwende ist sehr dünn und läuft in jede Ecke.Mike Sander wäre auch möglich.
    Gruss Ralf

  • Hallo Volker, ich würde in die Rohre ganz normale Farbe einfüllen und diese dann schwenken damit die Farbe auch überall hinkommt. Den Rest der Farbe einfach wieder rauslaufen lassen! Das genügt mit sicherheit denn der einfache Grundsatz ist:" Wo kein blankes Matall da kein Rost". Ferner würde ich mir solche Gummitüllen besorgen (Elektronikhandel) und diese in die Löcher drücken und die Kabel dann durchführen. Wenn du ganz perfekt arbeiten willst kannst du noch Wachs oder Fett nach der Farbe einspritzen, das ganze dann erwärmen damit sich das Wachs auch verteilt.
    Das hält garantiert für die Ewigkeit :)
    Viel Spass beim Basteln
    Peter

  • Hohlraumwachs oder Mike Sanders oder Fluid Film.

    Wobei ich aufgrund der einfachen Verarbeitung zu Fluid Film aus der Sprühdose mit Hohlraumsonde greifen würde. Das kann man ggf. in Abständen einfach wiederholen ohne irgendwelche Vorarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!