Thermoplast (Helm) lackieren?

  • Hallo,

    ich möchte einen Motorradhelm in Fahrzeugfarbe lackieren (lassen).
    Es handelt sich um einen Klapphelm. Die Hauptschale besteht aus Gfk, da soll es (auch laut Hersteller) keine Bedenken geben.
    Aber das Klappteil (Kinnteil) ist aus einem Thermoplast. Seitens des Herstellers heißt es, daß dazu spezielle Lacke nötig sind (immerhin lackieren die ihre Helme ja auch); normaler Autolack sein ungeeignet, da er den Kunststoff angreifen kann, ihn spröde macht.
    Was tun?
    Gibt es
    a) eine bekannte Lackart, der auf Thermoplast bedenkenlos lackiert werden kann? Etwa wasserbasierende Lacke oder solche mit schnell flüchtigen Lösemitteln?
    b) eine Isolierschicht / Grundierung, die den Kunststoff nicht angreift und mit normalen Auto-Acryllacken überlackierbar ist?
    Es gibt ja solche Trennlacke, damit man z.B. die alten Thermoplastlacke überlackieren kann, ohne sie komplett abzuschleifen.
    Außerdem werden Stoßstangen und andere Teile an Autos auch aus Thermoplasten gefertigt und lackiert; diese dürfen sicher auch nicht spröde werden. Natürlich ist ein Motorradhelm sicherheitstechnisch anders zu bewerten, aber ein Anfang wär das.

    Grüße,
    Daniel

  • Hallo,
    möchte ja kein Spielverderber oder Spießer sein, aber Helme sind wichtige Sicherheitsteile und dürfen (wegen möglicher Materialveränderung) normalerweise nicht lackiert werden. Das habe ich nicht nur einmal gehört (fahre selbst Motorrad)!

    Gruß
    Martin

  • >möchte ja kein Spielverderber oder Spießer sein, aber Helme sind wichtige Sicherheitsteile und dürfen (wegen möglicher Materialveränderung) normalerweise nicht lackiert werden. Das habe ich nicht nur einmal gehört

    Jaja, ich auch, aber das betrifft erstens nicht die Helme aus Duroplast (Gfk, Cfk, ...), das hat mir ein Schuberth Ing selbst bestätigt;
    und außerdem müssen die Hersteller ihre Helme ja auch irgendwie lackieren! Die sind üblicherweise NICHT beklebt, sondern lackiert / beschichtet.

    Also, hat jemand eine Idee, welche Lacke verwendet werden? Ich will diesen Helm in meiner Farbe, und nur wegen dem doofen Kinnteil würde ich ungern drauf verzichten...

    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!