mein oller bus...

  • ....hat ne neue tür bekommen. allerdings nicht endlackiert, sondern in ner schwarzen grundfarbe (grundierung).
    wollte meinen bus eh im nächsten jahr pinseln oder rollern. welchen lack (also jetzt nicht die farbe...;o) würdet ihr mir bei genannter technik empfehlen? also nicht daß sich die farbe dann irgendwann mal kräuselt....

    danke
    falk

  • Hallo Falk,

    das mit der Farbe habe ich nicht verstanden, aber die schwarze Grundierung muss ab. Das ist eine reine Transportgrundierung nach dem Pressen des Teiles. Es soll nur verhindern, das sich Flugrost auf dem Weg zum Kunden bildet. Diese Grundierung ist weder gleichmässig aufgetragen, noch besonders haltbar. Wenn du deinen Lack darüber lackiert, platzt er später mal mit der Grundierung ab.

    Rufus

  • tach rufus,

    also grundfarbe ab...ok!
    und dann nen normalen lackaufbau: grundierung, filler und lack?
    eher 1k oder 2k (geht 2k auch zum pinseln?)? und gab´s da nicht nen extra mittelchen (öl?), welches dem lack beigemengt wurde, damit beim pinseln im nachhinein der pinselstrich nicht so sichtbar ist?

    gruß
    falk

  • Hallo Falk,

    deine aufzählung ist schon richtig so (nimm 2K), nur mit dem Pinsel wirst du nichts werden. Die Lacke sind nur für die Spritzpistole designt worden. Pinsellackierung sehen mit den KFZ Lacken immer schlimm aus. Auch wird der Lack dadurch zu dick.

    Rufus

  • hallo rufus,

    nun will ich aber nur einfach mit dem pinsel ran (weiß schon, daß das ganze danach nach echter handarbeit und recht unprofesionell ausschaut - das ist aber auch so gewollt). deswegen bin ich ja auch auf der suche nach nem geeigneten lack zum pinseln ;o)
    und sag mal: gab´s da nicht auch noch nen öl, welches als zusatz dafür gesorgt hat, daß der pinselstrich nicht soooo dolle zu sehen ist?

    gruß
    falk


    >Hallo Falk,
    >deine aufzählung ist schon richtig so (nimm 2K), nur mit dem Pinsel wirst du nichts werden. Die Lacke sind nur für die Spritzpistole designt worden. Pinsellackierung sehen mit den KFZ Lacken immer schlimm aus. Auch wird der Lack dadurch zu dick.
    >Rufus

  • Hallo Falk,

    es ist mir nicht bekannt, das es von einem Hersteller für KFZ Lacke so etwas gab. Ich würde auch nicht ein "Pinseladditiv" von irgendeinem Hersteller in den Basislack einmischen, da die Komponenten auf einander abgestimmt sind. Wie gesagt, beim Pinseln wird der Lack zu dick und platz ab. Du kannst es ja mal mit einem extrem verdünnten Lack und einer Schaumstoffrolle versuchen. Lack gerollt sieht immer besser aus als gepinsel. Nur schön ist was anderes. Du wirst immer den Unterschied schon vom weiten sehen. Dann kannst du auch die schwarze Transportgrundierung drauf lassen.

    Rufus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!