Leiterrahmen mit Spänen und Schweissnähten vor Rost schützen?

  • Hallo Zusammen,

    ich schraube gern an meinem Auto kenne mich aber mit Rostschutz nicht besonders aus. Meine Lackierungen qualifizieren mich eher als jemanden mit zwei linken Händen...

    Ich habe am Leiterrahmen meines Geländewagens aussen viel geschweisst und auch Löcher gebohrt z.B. für Befestigung neuer Motorlager, Einbau Servolenkgetriebe etc..
    Jetzt habe ich im Rahmen vermutlich einige Bohrspäne und blanke Stellen, da der Lack innen beim Schweissen sicher abgebrannt ist. Da ich nicht besonders schnell arbeite -ich habe für meinen Motorumbau immerhin zwei Jahre gebraucht- ist sicherlich auch schon etwas Rost dabei. Der Rahmen ist nicht wasserdicht geschützt sondern halbwegs offen. An die Späne komme ich mit einem Magnet leider trotzdem nicht; auch ein Schlauch (->Pressluft) passt schlecht hinein.

    Ein paar kleine Löcher für die Kanüle der Hohlraumversiegelungsspraydose kann ich bohren. Ich möchte aber nicht den vielleicht schon entstandenen Rost mit Wachs einsperren und weiterarbeiten lassen...

    Wie kann ich den Rahmen gegen Durchrosten von innen schützen?

    Über Eure Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallo Leute,

    habe gerade gesehen, dass mein Rechner irgendeinen Mülllink an meine Nachricht gehängt hat. Ohne das ich auf irgendetwas geklickt hab

    BITTE ignorieren. Danke.

    Ich werde versuchen das meinem Rechner abzugewöhnen! Die Sonnenseite des www.

    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallo,

    wenn irgendwer weiss, wie ich es abstellen kann, dass automatisch irgendwelche url's sich an meine Nachrichten hängen: Bitte mir mitteilen. Ist mir recht peinlich....

    Gruss,

    Norbert

    >Hallo Leute,
    >habe gerade gesehen, dass mein Rechner irgendeinen Mülllink an meine Nachricht gehängt hat. Ohne das ich auf irgendetwas geklickt hab
    >BITTE ignorieren. Danke.
    >Ich werde versuchen das meinem Rechner abzugewöhnen! Die Sonnenseite des www.
    >Viele Grüße,
    >Norbert

  • Ich würde den Rahmen mit (möglicht heißem) Wasser durchspülen. Wenn möglich mit dem Hochdruckreiniger, um Dreck rauszuspülen und dann mit einem der Fluidfilm-Produkte "hohlraum"versiegeln.
    Ich würde wohl zunächst Fluid Film Liquid A oder auch ASR reinsprühen (kriecht in jede Ritze, wäscht sich aber ev. ab) und dann nach ein paar Tagen PermaFilm oder vergleichbar hinterher.
    Würde aber vorher nochmal mit einem Betrieb der Fluid Film oder Mike Sanders verarbeitet sprechen.
    Ev. gibst ja noch andere Produkte, die ähnliche Eigenschaften haben.

  • Hallo Landcruiser,

    Danke für Deine Tipps.
    Noch zwei Fragen:
    Wie kriege ich das Wasser wieder aus dem Leiterrahmen (oder kricht das Öl zwischen Wasser und Blechoberfläche)?
    Kannst Du mir sagen was diese Fluidfilme sind? Ich bin in USA und möchte aber produkte finden so wie die, die Du genannt hast.

    Danke + viele Grüße,

    Norbert


    >Ich würde den Rahmen mit (möglicht heißem) Wasser durchspülen. Wenn möglich mit dem Hochdruckreiniger, um Dreck rauszuspülen und dann mit einem der Fluidfilm-Produkte "hohlraum"versiegeln.
    >Ich würde wohl zunächst Fluid Film Liquid A oder auch ASR reinsprühen (kriecht in jede Ritze, wäscht sich aber ev. ab) und dann nach ein paar Tagen PermaFilm oder vergleichbar hinterher.
    >Würde aber vorher nochmal mit einem Betrieb der Fluid Film oder Mike Sanders verarbeitet sprechen.
    >Ev. gibst ja noch andere Produkte, die ähnliche Eigenschaften haben.

  • Hallo Norbert,

    ich hab nur eine website aus D http://www.fluidfilm.de .
    Soweit mir bekannt kommt das Zeug aber aus den Staaten.
    Sicher können die FluidFilm-Leute aus D dir einen Ansprechpartner in den USA nennen.
    Wasser aus dem Rahmen sollte schon größtenteils raus sein. Leichte Feuchtigkeit dürfte bei FluidFilm nicht stören. Schau dir mal deren site an, da ist vieles erklärt.
    Wenn du was rausgefunden hast, poste doch mal wie das Zeugs in den USA heißt und was es drüben kostet.
    Hier im Forum ist machmal jemand aus Canada. Ev. kann der dir auch Tips geben. Soweit ich mich erinnere hat der das Zeugs und andere Sachen schon probiert.
    Grüsse
    uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!