Wasserlack am Auto verarbeiten

  • Moin

    ich hätte die Möglichkeit von einem VW´ler Wassergrundlack zu bekommen um meinen T4 damit zu lackieren.

    Das ist "Schrottfarbe" mit Dellen... in den Dosen

    Kann man die auch am Pkw verarbeiten, wenn ja mit welchen Komponenten?

    Gruss Mickie

  • Hi,

    ich denke es handelt sich um den normalen Wasserbasislack von VW dh. nur noch vollentsalztes Wasser nach Merkblatt zugeben und fertig. Trocknung nach Vorgabe und zum Abschluss 2K Klarlack, fertig.

    Gruß

    Thomas

    PS: wenn Du kein Merkblatt hast, einfach Wasserbasislackmerkblatt von Spies Hecker nehmen.

  • >Hi,
    >ich denke es handelt sich um den normalen Wasserbasislack von VW dh. nur noch vollentsalztes Wasser nach Merkblatt zugeben und fertig. Trocknung nach Vorgabe und zum Abschluss 2K Klarlack, fertig.
    >Gruß
    >Thomas
    >PS: wenn Du kein Merkblatt hast, einfach Wasserbasislackmerkblatt von Spies Hecker nehmen.

    Danke für die erste Info, aber es handelt sich um einen Unilack, hab mich bei meinem ersten Posting wohl nicht richtig ausgedrückt.

    Gruss Mickie

  • Nee, erst jetzt wirds verwirrend.

    Wasserbasislack gibts als uni als auch metallic.

    2K Decklack gibt es nicht von VW auf Wasserbasis. Wenn doch noch Unklarheiten, bitte schreib die genaue Produktbezeichnung.

    Gruß

    Thomas

    >>Hi,
    >>ich denke es handelt sich um den normalen Wasserbasislack von VW dh. nur noch vollentsalztes Wasser nach Merkblatt zugeben und fertig. Trocknung nach Vorgabe und zum Abschluss 2K Klarlack, fertig.
    >>Gruß
    >>Thomas
    >>PS: wenn Du kein Merkblatt hast, einfach Wasserbasislackmerkblatt von Spies Hecker nehmen.
    >Danke für die erste Info, aber es handelt sich um einen Unilack, hab mich bei meinem ersten Posting wohl nicht richtig ausgedrückt.
    >Gruss Mickie

  • >Moin
    >ich hätte die Möglichkeit von einem VW´ler Wassergrundlack zu bekommen um meinen T4 damit zu lackieren.
    >Das ist "Schrottfarbe" mit Dellen... in den Dosen
    >Kann man die auch am Pkw verarbeiten, wenn ja mit welchen Komponenten?
    >Gruss Mickie

    Hallo Mickie,

    ich weiss leider nicht von wem der VW Wasserlack ist, vermutlich Spies&Hecker. Im allgemeinen lässt sich ein Wasser Basislack ohne Probleme verarbeiten, muss aber mit 2K Klarlack überlackiert werden. Das die Dosen angeschlagen sind, macht nichts. Hauptsache der Lack ist nicht zu alt, da die Bestandteile des Wasserlacks sich entmischen. Wasserlacke werden im übrigen ohne weitere Zusätze verarbeitet.

    Rufus

  • >Hi,
    >ich denke es handelt sich um den normalen Wasserbasislack von VW dh. nur noch vollentsalztes Wasser nach Merkblatt zugeben und fertig. Trocknung nach Vorgabe und zum Abschluss 2K Klarlack, fertig.
    >Gruß
    >Thomas
    >PS: wenn Du kein Merkblatt hast, einfach Wasserbasislackmerkblatt von Spies Hecker nehmen.

    Hallo Thomas,

    Wasser muss man nur zugeben (max 10%), wenn die Luft zu trocken ist, ansonsten wird der Wasserlack zu dünn.

    Rufus

  • >ich weiss leider nicht von wem der VW Wasserlack ist, vermutlich Spies&Hecker. Im allgemeinen lässt sich ein Wasser Basislack ohne Probleme verarbeiten, muss aber mit 2K Klarlack überlackiert werden. Das die Dosen angeschlagen sind, macht nichts. Hauptsache der Lack ist nicht zu alt, da die Bestandteile des Wasserlacks sich entmischen. Wasserlacke werden im übrigen ohne weitere Zusätze verarbeitet.
    >Rufus

    Der Lack ist für einen T4, der als Baujahr 1995 auch mit tornadorotem Wasserlack ab Werk lackiert ist, aber es ist 100% kein Klarlack drauf

  • >>ich weiss leider nicht von wem der VW Wasserlack ist, vermutlich Spies&Hecker. Im allgemeinen lässt sich ein Wasser Basislack ohne Probleme verarbeiten, muss aber mit 2K Klarlack überlackiert werden. Das die Dosen angeschlagen sind, macht nichts. Hauptsache der Lack ist nicht zu alt, da die Bestandteile des Wasserlacks sich entmischen. Wasserlacke werden im übrigen ohne weitere Zusätze verarbeitet.
    >>Rufus
    >Der Lack ist für einen T4, der als Baujahr 1995 auch mit tornadorotem Wasserlack
    ab Werk lackiert ist, aber es ist 100% kein Klarlack drauf

    Hallo Mickie,

    Wasserlacke müssen immer mit Klarlack abgedeckt werden, da sie sonst keine ausreichende Widerstandkraft haben. Wenn auf deinem Bus kein Klarlack drauf ist, ist es IMHO kein Wasserlack.

    Rufus


  • >Hallo Mickie,
    >Wasserlacke müssen immer mit Klarlack abgedeckt werden, da sie sonst keine ausreichende Widerstandkraft haben. Wenn auf deinem Bus kein Klarlack drauf ist, ist es IMHO kein Wasserlack.
    >Rufus


    VW hat doch in 1994 auf Wasserlacke umgestellt, oder irre ich jetzt?

    Gruss ickie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!