Felgen grundieren

  • Hallo,
    am Samstag bekommen wir unsere Felgen vom Sandstrahlen wieder. Wir wollen sie dann gleich grundieren. Müssen wir die Felgen noch vorbehandeln, entfetten? Müssen wir beim Auftrag der Grundierung mit der Spritzpistole etwas beachten? Für Tips wäre ich dankbar.
    Grüsse,
    Suse

  • >Hallo,
    >am Samstag bekommen wir unsere Felgen vom Sandstrahlen wieder. Wir wollen sie dann gleich grundieren. Müssen wir die Felgen noch vorbehandeln, entfetten? Müssen wir beim Auftrag der Grundierung mit der Spritzpistole etwas beachten? Für Tips wäre ich dankbar.
    >Grüsse,
    >Suse

    Sandstrahlen entfettet eigentlich das material total.
    Aber Wenn jetzt jemand aber mit handschweiss und fettigen ölhandschuhen dranwar ....
    Also man kann nie wissen. je nachdem, wie die oberfläche ist ( feine krater)
    würde ich zum entfetten kein papier ( klopapier etc :) ) nehmen, sonst ist nachher alles voll fussel. Also entweder ein passendes tuch kaufen oder wenns nichts anderes da ist, ein altes Küchenhandtuch oder so. Die sind meistens mit leinenanteil und fusseln wenig. ( keine garantie) .
    Wenn du sowieso eine Lackierpistole ( also wohl auch einen kompressor)hast, kannst du fussel ja auch nachher mit ner ausblaspistole wegblasen. Ausblaspistolen kosten ein paar Euro 8-10 im baumarkt. ( auch wenn ich baumärkte sonst nicht empfehle)

    beim grundieren ist eigentlich nicht viel zu beachten, wenn du einen vernünftigen zum späteren lack passenden Grund hast. bei manchen lacken gibts da extra haftgrund für metalloberflächen.

    achso: in der Garage hat sich bei mir rausgestellt, dass es besser ist, die viskosität des lackes etwas schneller einzustellen, ( zum beispiel 18 sec, wenn 18-22sec auf der Packung steht). Du hast ja wahrscheinlich keine kabine zum trocknen :) allerdings musst du dann sehr dünn mit wenig material spritzen , sonst gibts nasen. Das erfordert Übung !!





  • >Hallo,
    >am Samstag bekommen wir unsere Felgen vom Sandstrahlen wieder. Wir wollen sie dann gleich grundieren. Müssen wir die Felgen noch vorbehandeln, entfetten? Müssen wir beim Auftrag der Grundierung mit der Spritzpistole etwas beachten? Für Tips wäre ich dankbar.
    >Grüsse,
    >Suse

    Hallo Suse,

    du musst auf jedenfall die Felgen mit Entfetter vorbehandeln, da er nicht nur die Fingerabdrücke entfernt, sondern auch noch den Dreck aus der rauhen Oberfläche ausschwemmt. Du wirst dich wundern, was nach dem Sandstrahlen für eine schwarze Brühe von den Felgen abgewaschen wird. Dann mit einem nicht fusselnden Tuch (Papier) den Dreck aufnehmen. Dann die Oberläche mit einem Druckluftausblaser die Oberfläche von Papierresten befreien. Die Grundierung solltest Du nicht, wie von tom geraten, zu dünn machen, da man sonst als Anfänger keine vernünftige Schichtdicke hinbekommt und sonst beim Schleifen nach dem Füllern die Grundierung durchschleift. Hauptsache Du lackierst gleichmäßig und läß die einzelnen Schichten leicht antrocken, bevor eine weitere Schicht lackiert wird. Am besten erst mal das Auftragen an einem großen Pappkarton oder Holzplatte üben. Dann merkst Du auch, wie der Druck und die Pistole eingestellt werden muß.

    Viel Spass dabei

    Rufus

  • >Hallo Rufus,
    >wie stelle ich denn fest, ob die Schicht dick genug ist?

    Also Nachmessen ist bei einer Dicke von 50-100 Micrometer etwas schwierig. Deswegen gibt es vom Hersteller für seine Produkte immer ein Datenblatt. Das besagt dann, das mit einer Spritzviskosität von soundsoviel Sekunden und einer Lackierung von 3 Schichten eine richtige Dicke erreicht wird. Es ist auch noch ein Unterschied, ob man Grundierung alleine oder einen Grundierfüller verwendet. Am besten gehst Du bei einer reinen Grundierung so vor:
    - erst eine Schicht ausnebel, d.h. eine leichte Schicht nicht deckend auftragen. Eben wie Nebel auf kalten Metall.
    - die erste Schicht dann fast deckend auftragen
    - dann die zweite Schicht deckend
    - dann die letzte Schicht gleichmäßig

    Und immer daran denken:
    - man lackiert von oben links nach unten rechts (bei Linkshändern andersrum)
    - erst den Abzug der Pistole leicht ziehen, bis Luft rausströmt. Man fängt vor dem Objekt an, zieht den Abzug weiter, bis Lack kommt, und bewegt seinen Arm gleichmäßig weiter über das Objekt, bis man über das Objekt hinaus gekommen ist, und geht dann erst tiefer und lackiert die nächste Bahn. Immer die Pistole Senkrecht auf die zu lackierende Fläche halten und den Körper/Arm bewegen.

    Die Schichten müssen dann jeweils ca. 10 min trocknen, bis die Oberfläche matt ist. Dannn die nächsten Schichten lackieren.

    Dann wird das Ergebniss auch gut. Die meisten Fehler von Anfängern sind z.b.
    - zu dicht/weit an der Fläche, sollten ca 15-20cm sein je nach Pistole
    - zu viel/wenig Luftdruck an der Pistole
    - zu dünne Grundierung/Farbe
    - nicht gleichmäßig die Pistole bewegt, daher einige Stellen zu Dick oder Dünn

    Lieber eine dünne Schicht mehr als zu viel pro Schicht aufgetragen.

    Rufus

  • Guten Mittach,

    Felgen sind somit das ekligste was es gibt zu lackieren.
    Ein absoluter Anfänger sollte wirklich nicht damit anfangen.

    Gruß

    Thomas

  • >Guten Mittach,
    >Felgen sind somit das ekligste was es gibt zu lackieren.
    >Ein absoluter Anfänger sollte wirklich nicht damit anfangen.
    >Gruß
    >Thomas
    Hi Thomas,

    da hast du im Prinzip recht, kommt aber auch auf die Felgen drauf an. Wenn es Sternfelgen sind, flucht selbst ein Profi. Stahlfelgen mit großen Flächen gehen schon eher. Ausserdem ist eine mäßige Lackierung an einer Felge nicht so auffällig wie auf der Motorhaube.

    Rufus

  • Es sind 5-Loch Stahlfelgen. Da soll nach dem Lackieren auch eine Radkappe drauf. Man wird also nur den äußeren Rand sehen. Ich werde mein Geschick versuchen...

  • Die Grundierung solltest Du nicht, wie von tom geraten, zu dünn machen, da man sonst als Anfänger keine vernünftige Schichtdicke hinbekommt

    Habe ich auch nicht!
    ich habe gesschrieben , den LACK dünn und es erfordert Übung.
    Lack ist für mich Lack. Grundierung grundierung.

    Mehr als sagen, dass es schwierig ist kann man ja wohl nicht.

    Dummerweise weiss man hier nie, ob man als geübter einem totalen Anfänger schriebt oder als Profi einem Profi oder oder.
    Sorry also, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe

  • noch ein tipp,
    Rufus hat sowieso mehr Ahnung als Ich
    ( das meine ich ernst, und nicht als doofen seitenhieb)

    geh mal auf sata.com oder sata.de

    http://www.sata.com/Media/index.jsp

    da gibt es lackiervideos zum runterladen da wird gezeigt, wie man die pistole einstellt.
    das hilft ungemein, wiel man an einem stück papier danach üben kann,
    wie das verhältnis Druck zu materialmenge zu regulieren ist.

    wenn man sowas noch nie gemacht hat, kann man damit fehlerquellen ausschliessen.

    Sonst passiert das was rufus meint:
    zuviel druck , falsche materialmenge etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!