Auto Rest. WIE????????

  • Hello!

    Restauriere gerade ein Auto.
    Hab bereits den Unterboden frei gemacht (bis aufs Blech)

    Wie soll ich weitermachen?
    Ist nicht sandgestrahlt, das habe ich auch nicht vor.
    Nur mit der Flex bearbeitet, aber doch aufs Blech.
    Es ist einiges geschweißt worden.

    Soll ich vorher das ganze mit Fertan bearbeiten???
    Oder gibts was besseres????
    Habt ihr erfahrungen was am besten ist?

    Danach 2K Rostschutz auf Epoxy Basis (PPG 834,D835)
    und dann Kautschuk, Unterbodenschutz oder ähnliches.

  • Hallo,

    es gibt 2 Möglichkeiten.
    1. man hat nicht viel Lust und und malt den wechgeflexten Rost einfach mit den tollsten Wunderzeugs über. Aber der Rost kommt dann irgendwann wieder.
    Man lerne, nur Rost der wirklich wech ist, ist wech. (Erfahrungswert)


    2. man macht es vernünftig. So habe ich es immer gehandhabt und es hat auch was gebracht. Ich entferne meinen Rost immer nach dem selben Muster.

    - Mit der Flex des wechflexen, Durchrostungen trenne ich so raus das nur gesundes Blech überbleibt.
    - Mit der Flex und Zopfbürte reinige ich dann die Poren vom Rost.
    - Dann sandstrahle ich bis es völlig Rostfrei ist.
    - da in den feinsten Poren immer was bleibt streiche ich dann mit BOB Rostschutzfarbe ( das Zeugs mit 2 Arbeitsgängen.)
    - Dann schweisse ich die fehlenden Bleche ein.
    - als Rostschutzfarbe steiche ich dann 2 Lagen Bleimennige. (das ist totsicher)
    - Dann kommt owatrol Farbkriechöl drüber. Das zieht auch schön in die Falze und Ritzen.
    - Wenn dann alles schön trocken ist spritze ich Steinschlagschutz damit Radhäuser vernünftig geschützt sind. Steine fliegen immer, alles andere ist nur was für gutwettersonntagsoltimerrallyeautos. (ich fahre meine Jungtimer auch alltags)
    - darüber mache ich noch Teroson HV400, das versiegelt dann auch noch den REst.

    So ist der Unterboden Top und daran passiert so schnell nichts mehr. (kontrollieren sollte man natürlich regelmäßig)

    Das macht zwar ne menge Arbeit, aber man will einen Oldie ja auch erhalten, und nicht in 2 Jahren wieder drunterliegen. Für nen Golf II lohnt sich so ein Aufwandt natürlich nicht!

    Die Hohlräume müssen natürlich auch nicht gemacht werden, sonst macht es keinen Sinn. Ich würde die folgendermaßen machen,
    erst Fluid Film rein, das zieht in die feinsten Falze, danach Teroson HV400 oder Mike Sanders rein. Das sollte helfen.

    Grüße

    Peter (BMW liebhaber)

  • Für nen Golf II lohnt sich so ein Aufwandt natürlich nicht!


    Naja das sehe ich aber anders.....

    Trotzdem eine gute Beschreibung, so habe ich es auch an meinem Golf 2 gemacht. (Bis auf die Bleimennige)


    Max

  • Ich habe einen Golf 1 Bj. 82 das Zwischenmodell mit den breiten Heckleuchten aber mit dem 1,6lt. GTI Motor.

    Der liegt gerade "am Dach" und der Unterboden ist blank.

    Kennt wer von euch Fertan? Ich habe bis jetzt nur gutes gehört.
    Irgendwelche Erfahrungen?

    Das mit dem Blei:
    Ist das nicht Minium, die 1K Rostschutzfarbe (knallorange wegen dem Blei)??

    danke für die Tipps!
    mfg Harald


    >Für nen Golf II lohnt sich so ein Aufwandt natürlich nicht!
    >
    >Naja das sehe ich aber anders.....
    >Trotzdem eine gute Beschreibung, so habe ich es auch an meinem Golf 2 gemacht. (Bis auf die Bleimennige)
    >
    >Max

  • ist alles eine frage des auswandes, des geldes und der zeit:

    sandstrahlen-grundieren, schlechtes blech rausschneiden und durch eine galv. verzinktes blech erstetzen.
    wieder grundieren (ich mehr einen modifizieren 2K-Epoxy mit 70% Zinkstaubanteil drinnen).
    lackieren. KEINEN unterbodenschutz-ausser du willst mir dem auto immer fahren (ist bei mir nicht der fall). beim lack siehst du sofort wo das blech wieder zu rosten beginnt.

  • >Das mit dem Blei:
    >Ist das nicht Minium, die 1K Rostschutzfarbe (knallorange wegen dem Blei)??
    >danke für die Tipps!
    >mfg Harald

    Bleimennige kriegste heute noch überall. Man muss nur Fragen, ich habe meine aus dem Farbgroßhandel. Die ist meises wissens auch immer Orange. Hat halt sehr gute Rostschutzeigenschaften. Siehe auch Bericht oberhalb des Forums.

  • Eigentlich wird das Auto immer in der Garage stehen.
    Und nur wenn es schön ist bewegt.

    Das mit dem Minium ist klar. (Hab 3 Jahre lang Farbverkäufer gelernt in einem Fachgeschäft)
    Nur die deutschen Ausdrücke sind mir nicht geläufig ;)

    Das mit dem "nur lackieren" ist ja nicht mal so schlecht. Aber richtig
    sehen würde man das auch nicht. Weil zwischen den Nähten kommt ja Dichtmasse, oder???
    Ausserdem würde man dann genau sehen das geschweißt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!