Hohlraumsonde für elektrische Spritzpistole selberbauen ? Nur ein Stück Rohr ?

  • Hallo, weiß jemand , wie die Hohlraumsonde für die elektrische Spritzpistole aussieht, die beim Korrosionsschutzdepot angeboten wird? Bestehen die aus mehr als nur einem einfachen Stück Rohr, welches statt der Düse aufgeschraubt wird? Kann man sich selber so eine Verlängerung bauen ? Danke für alle Tips.

  • >Hallo, weiß jemand , wie die Hohlraumsonde für die elektrische Spritzpistole aussieht, die beim Korrosionsschutzdepot angeboten wird? Bestehen die aus mehr als nur einem einfachen Stück Rohr, welches statt der Düse aufgeschraubt wird? Kann man sich selber so eine Verlängerung bauen ? Danke für alle Tips.

    Hallo,
    ich habe vom KSD die Hohlraumdüsen für die Vaupal Pistole. Ausserdem war da eine Sprühlanze dabei (eigentlich auch nur ein gebogenes und vorne zusammen gequetschtes Röhrchen).
    Da die eine Hohlraumdüse hinüber war, habe ich den Schlauch vorne einfach abgeschnitten und dort im Durchmesser passende Messingröhrchen besorgt. Diese habe ich in je nach Einsatzzweck gebogen. Eines habe ich sogar so dünn, dass ich in Schraubenlöcher "spritzen" kann (Einlöten eines ganz dünnen Röhrchens, ähnlich wie bei einer Sprühdose).
    Am Sprühende sind die Röhrchen einfach mit der Zange vorsichtig zusammen gequetscht, zerstäubt prima.
    Diese Röhrchen stecke ich einfach in den Schlauch (ohne weitere Befestigung) und der Schlauch hat am anderen Ende natürlich den passenden Druckluftanschluss für die Druckbecherpistole.
    Fluid Film läßt sich damit (auch mit dem ganz dünnen Röhrchen) prima verspritzen. Wachs habe ich noch nicht getestet.

    Gruß
    BÄR

  • Hallo,
    die Sonde ist ein Tecalanschlauch, den man mit dem einen Endstück anstatt einer Düse an die Pistole schraubt, am anderen Ende ist der Schlauch auf eine Düse aus Messing aufgeschrumpft. Ich habe die Sonde in Verbindung mit einer Wagner W300 E benutzt. Dünnflüssige Wachse wie Dinitrol-471 schaffte sie noch (mit dieser starken Spritzpistole), bei dickflüssigeren Wachsen wie Mercedes-Hohlraumkonservierung zerstäubte sie nicht mehr. Für Fluid Film reicht sie aber aus. Ich habe sie nur gekauft weil die Pistole schon vorhanden war und ich damals noch keinen Kompressor hatte. Die bessere Wahl ist also für alles was dickflüssiger wie Fluid Film ist eine Druckbecherpistole mit einem Kompressor.

    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!