Wie konserviere ich meinen frisch überholten Motor, ...

  • >Hallo das bringt alles nichts wenn Du einen Alltagswagen hast.
    >Der sifft sowieso nach und nach zu.
    >Wenn das ein Showcar wird das eh kaum bewegt wird, dann einfach in Wunschfarbe lackieren.
    >Tschüss
    >Martin

  • >>Pulverbeschichtung, temperaturfester Lack oder was?
    >>Danke
    >
    >Wir verwenden seit langem, Hammerschlag *feinsilber*
    >(nicht die normale Struktur)hochglanz.
    >Gibt es auch in anderen Farben bei OBI etc.
    >Billige Lösung, sieht gut aus und der Oelnebel und sonstiger Schmutz
    >lässt sich hervorragen abwaschen, da die Oberfläche glatt wird.
    >Beispiele:
    >Morgan Plus +Getriebe (Alu)
    >De Tomaso Mangusta Motor Guss + ZF-Getriebe Guss
    >Citroen 2cv Guss Boxer +Getriebe Guss
    >VW-Bus T2 Boxer Guss +Getriebe
    >alles Motoren die doch ordentlich Leistung (Temperatur vor allem die Luftgekühlten) erreichen, wir hatten noch nie Probleme.
    >Natürlich nicht auf den Auspuff.
    >Sollten Schrauber Macken oder Steinschläge vorkommen, dank Hammerschlag-Struktur leicht mit Pinsel auszutupfen.
    >Vorbehandlung:
    >Motorwäsche (Kaltreiniger), alle Ecken mit Pinsel und Aceton oder Spiritus reinigen.
    >Das Lösungsmittel von der Farbe kann schon ein wenig Rest-Fett vertragen, je sauberer desto besser.
    >Mache mal einen Versuch an einem Motor der im Einsatz ist.
    >Gruss Michel

  • >ich möchte mein 1,2 l 34PS Bulli Motor nach der Glasperlenkur aber mit Klarlack versehen. Bloss welcher?? POR 15 Klar oder 08/15 Klarlack aus dem Bauhaus??
    >Besten Dank für Eure Meinungen
    >Gruß
    >Oliver

  • >Den Motorblock meines D-Kadetts (wassergekühlt) habe ich mit Kunstharzlack von Brillux gestrichen (nicht gesprüht!!!). Vorher habe ich den Block gesandstrahlt und mit dem entsprechenden Haftgrund von Brillux versehen (ebenfalls gestrichen, nicht gesprüht!!!). Der Lack hält nun schon über 100.000km ohne Probleme. Ist auch ölfest und Benzinresistent.
    >Ob die Geschichte auch an einem Zylinderkopf halten wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Mein Kadettmotor hat einen Alukopf, der nicht lackiert werden braucht.
    >Gruß Flo

  • >Hallo Oliver,
    >Die luftgekühlten Motoren werden zu heiss.
    >Wenn Du ihn optisch herrichten möchtest, es gibt die Luftleitbleche und den
    >Gebläsekasten verchromt. Alles zusammen so ca DM 200,00.
    >Das sieht super aus und hält.
    >Ein lackierter Motor sieht nur gut aus wenn er nur selten benutzt wird,
    >sonst geht die Farbe erst an der Zylinderauflagen ab und blättert dann immer weiter, das sieht nicht so schön aus.
    >ciao
    >Martin

  • >Ja, mußt Du unbedingt drauf achten. Alles mit starkem Klebeband dicht machen, vor allem die evt. offenen Ölbohrungen. Ich habe deswegen meinen Block damals selber bearbeitet und nicht weggegeben. Mir war das Risiko zu hoch, daß dann doch etwas irgendwo reinkommt.
    >Bevor Du den Motor zusammensetzt nochmal alles durchblassen bzw. durchspülen.
    >Gruß Flo

  • >Hi,
    >Ich würde ihn Sandstrahlen lassen und dann Epoxy-Pulverbeschichten lassen. Das hält problemlos und ist sehr schlagfest.
    >Zum Strahlen bewahrst Du die alte Kopf- und Ölwannendichtung auf und besorgst Dir eine alte Ölwanne und eine 5mm starke Aluplatte.
    >Ölwanne mit alter Dichtung dranschrauben.
    >Aluplatte mit Bohrungen für Kopfschrauben versehen und mit alter Dichtung aufschrauben.
    >Die Kühlwasserstopfen läßt Du drin und erneurst sie erst nach dem Pulvern.
    >Vorteil bei der Methode, die alten Dichtungen reichen völlig aus als Abdichtung beim Strahlen und Pulvern und Du mußt nicht jede einzelne Bohrung abkleben.
    >
    >Best
    >
    >Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!