Lackieren für 1000 Euro?

  • Hallo,
    ich möchte meinen T2b in Unilack lackieren lassen. Als einen ersten Preis habe ich 1000 Euro bekommen. Meint Ihr das ist günstig oder eher teuer? Ich habe da leider kein Gefühl für.
    Danke,
    Katharina

  • >Hallo,
    >ich möchte meinen T2b in Unilack lackieren lassen. Als einen ersten Preis habe ich 1000 Euro bekommen. Meint Ihr das ist günstig oder eher teuer? Ich habe da leider kein Gefühl für.
    >Danke,
    >Katharina

    Hallo Katharina,

    ob es günstig ist, kommt auch auf deine Leistung an. Ist der Wagen für den Lackierer vorbereitet, d.h. alle Stosstangen, Embleme Chromleisten, Leuchten, Scheiben, Türgriffe etc schon entfernt? Das kostet nämlich viel Zeit und damit Geld. Ist der Bus schon grundiert und gefüllert? Kannst du alle Fragen mit JA beantworten ist das ein guter Preis, wenn nicht ist was faul. Das Abmontieren von Teilen,Abschleifen, Grundieren, Fillern und Lackieren an deinem Bus würde ich mit mindestens 3 Tagen Arbeit ansetzen. Vielleicht korrigiert mich hier jemand, aber ich habe noch nie einen Bus lackiert. Wenn man aber von den 1000 Eur die Materialkosten von ca 300 Eur abzieht und durch 24 Stunden teilt bleiben brutto (inkl. MWSt.) 29,16 EUR Stundenlohn. Das ist für Deutschland sehr wenig und ich denke, das da ein Haken dabei ist. Wenn der Lackierer es so billig machen will, kann man ja folgendes an Zeit einsparen: Scheiben nicht ausbauen und nur Abkleben, Lack nicht herunterschleifen sondern nur überlackieren, die Füllerschichten nicht richtig glattschleifen. Sorry, aber das wird IMHO nur eine Verkaufslackierung werden. Ein Bus erfordert kostet halt mehr beim Lackieren als ein Kleinwagen. Den könnte man sicher für 1000 Euro gut lackieren lassen. Dafür braucht man allerdings auch keine Leiter oder ein Gerüst.

    Rufus

  • Wir würden alles ab- und ausbauen. So das er direkt loslegen kann. spachteln würde er auch bzw. die Roststellen beheben.
    Danke für Eure Antworten,
    Katharina

  • >Wir würden alles ab- und ausbauen. So das er direkt loslegen kann. spachteln würde er auch bzw. die Roststellen beheben.
    >Danke für Eure Antworten,
    >Katharina

    Hallo Katharina,

    wenn der Lackierer auch noch den Rost beseitigt, und das für das Geld, dann kann daran etwas faul sein. Muss aber nicht! Das Ab/Anmontieren der Anbauteile ist ziemlich zeitaufwendig und wird vom Lackierer nicht gerne gemacht (muss meistens der Lehrling machen). Dabei sparst du schon viel Geld. Die Rostbeseitigung ist immer ein schwieriger Punkt bei der Vergabe von Aufträgen an den Lackierer. Bei Rost gibt es eine Regel,die fast immer gilt: der Rost ist immer schlimmer als er zuerst aussieht. Soll heissen, das ein Blase im Lack durchaus ein durchgerostetes Blech verbirgt. Wenn der Lackierer den Rost ordentlich entfernen will, muss er dieses Loch schweissen, was er im allgemeinen nicht kann. Wenn es nur kleinere Roststellen sind, die nicht durchgerostet sind, ist es für den Lackierer kein großer Aufwand. Am besten du lässt dir ein schriftliches Angebot mit Auflistung seiner Arbeit geben. Darin sollte dann etwa stehen: alten Lack abschleifen, Roststellen fachgerecht entrosten und versiegeln, grundieren,füllern und lackieren in der von dir genannten Farbe. Pass auf das er dich nicht als Firma nennt ( z.B. Firma Katharina XXX). Ich habe in letzter Zeit einige Angeboe gesehen, bei der Firmen so Ihre Gewährleistung reduzieren wollen.
    Ich würde mich auch mal umhören, welchen Ruf der Lackierer hat und wie voll seine Auftragsbücher sind. Sind sein Hof und die Halle voll mit Autos oder ist bei ihm tote Hose? Liefern die Autohäuser aus der Gegend Ihre Auto bei ihm zum lackieren ab? Wenn ja, würde ich es riskieren, wenn nicht Finger weg!

    Rufus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!