Gibt es den "besten Lackhersteller"?

  • Hallo,

    gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen bekannten großen Lackerstellern? Wie schaut es mit der Verarbeitbarkeit aus? Gibt es deutliche Preisunterschiede?

    Ich hab mal gelesen,daß Lesonal schwieriger zu verarbeiten sei, als ander Lacke. Stimmt das?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >Hallo,
    >gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen bekannten großen Lackerstellern? Wie schaut es mit der Verarbeitbarkeit aus? Gibt es deutliche Preisunterschiede?
    >Ich hab mal gelesen,daß Lesonal schwieriger zu verarbeiten sei, als ander Lacke. Stimmt das?
    >Herzliche Grüße,
    >Bernhard

    Hallo Bernhard,

    also ich bin mittlerweile bei Lesonal gelandet und finde die Produkte von der Auswahl und Qualität am besten. Lesonal und Sikkens gehören beide zu Akzo Nobel und unterscheiden sich nicht so groß voneineander. Sikkens ist mehr für den Lackierfachbetrieb, wärend Lesonal mehr für die KFZ-Werkstätten herstellt. Standox habe ich früher verarbeitet, ist mir aber zu eingeschränkt in der Auswahl von Produkten. Von Spiess&Hecker habe ich nur ein paar Produkte getestet. Natürlich gibt es von jedem Hersteller auch ein Produkt, was besser als die anderen ist. Im allgemeinen kann man sagen, das die Qualität bei diesen 4 Herstellern auf ähnlichem Niveau liegt. Es ist aber mehr eine Glaubensfage. Wer mit einer Produktlinie mal zufrieden ist, bleibt dabei.

    Rufus

  • Hi,

    gernerell gilt . Kost nix is nix !
    ( Dann müssten wir aber unsere Autos mit Nagellack oder Revell Farben lackieren. Rechnet mal zum Spaß die Literpreise aus ! )

    Nee im Ernst, nimm einen namhaften Hersteller und misch nicht. Natürlich hat jeder Lackhersteller in seinem Sortiment gute und schlechte Produkte. Um dies herauszufinden ist ja unter anderem dieses Forum zu gebrauchen.

    Man sollte jedoch die Begriffe gut und schlecht definieren.
    Ein Beispiel : EP Füller sind hervoragend im Korrosionsschutz, jedoch langsam in der Trocknung und nicht so pricklich zu schleifen. Ein Lackierwerkstatt arbeitet unter Zeitdruck d.h. ein guter Füller läßt sich super verspritzen, ist nach dem trocknen megaglatt, läßt sich super schleifen usw. Korrosionschutz ist eher zweitrangig. Die Folge EP Füller kommen heute nur noch kaum zum Einsatz.

    Für die meisten hier, die ihre Autos erhalten wollen, ist der Zeitfaktor zweitrangig hier wird gut über den Korrosionsschutz definiert.

    Vertrau auf :

    Standox = Spies Hecker; DuPont Refinish
    Glasso = RM
    Sikkens, Lesonal ( da weiß ich nicht ob die gleich sind )
    Nexa

    Preise vergleichen lohnt sich´, Standox und Spies Hecker sind gleich, bis auf wenige Ausnahmen. Spies ist jedoch teilweise preiswerter. Auch bei Ebay lassen sich Superschnäppchen machen.

    Aber bitte nicht mischen d.h. Stamm von Standox, Härter von Glasso und dann die gute Baumarktverdünnung rein.

    Gruß aus Wuppertal

    Thomas

  • Hallo Rufus,

    erst mal Danke für die Infos. Du hast ja Erfahrung mit Lesonal bzw. Sikkens. Sind deren Produkte wirklich schwieriger zu verarbeiten, wie die anderer Hersteller (siehe Thomas Schauffs Beginners Guide Lackieren)?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >Hallo Rufus,
    >erst mal Danke für die Infos. Du hast ja Erfahrung mit Lesonal bzw. Sikkens. Sind deren Produkte wirklich schwieriger zu verarbeiten, wie die anderer Hersteller (siehe Thomas Schauffs Beginners Guide Lackieren)?
    >Herzliche Grüße,
    >Bernhard

    Hallo Bernhard,

    es gibt mit Lesonal keine schwierige Verarbeitung. Jedenfalls keine Verarbeitung die schwieriger ist als bei den anderen Herstellern (lackieren ist nie kinderleicht). Ich habe mir den Bericht von Thomas Schauffs mal durchgelesen. Er bezieht sich ja wohl auf Problematik mit einer 1:1 Verdünnung. Da hat sich der liebe Thomas aber auch einen speziellen Decklack "aufschwatzen" lassen. Solche Verdünnung gibt es bei Lesonal NUR bei den "Premium Colours" Decklacken von Lesonal. Das sind spezielle Effektlacke und natürlich schwieriger zu verarbeiten als normale Lacke. Ich hatte auch ein bischen damit zu kämpfen. Damit bei diesen Lacken der spezielle Lackeffekt auch einritt, muss man diese auch in vielen Schichten Lackieren, daher auch die grosse Verdünnung. Dieses ist also kein Problem, sondern gewollt und wünschenswert. Soweit ich weis, gibt es die Herstellerfarben auch nicht als solchen Effektlack. Für die normale Lackierung nimmt man entweder den 1K Basiscoat oder die 2K Unilacke, beide mit einer normalen Verdünnung und gut zu verarbeiten. Letztlich wuss aber jeder selber entscheiden, welchen Hersteller er nimmt.

    Rufus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!