Automatik Schweißhelm - welche Anforderungen DIN?

  • Hallo Leute,

    beim großen Auktionshaus gibt es ja mittlerweile bezahlbare Automatik-Schweißhelme. Jetzt versuche ich gerade herauszubekommen, was die einzelnen Angaben bezüglich Verdunklung etc. in Verbindung mit den DIN-Werten bedeuten. Möchte mir ja keinen totalen Mist kaufen und die Gesundheit meiner Augen aufs Spiel setzen.
    Hier der Auszug aus einem Angebot:

    Sichtstufe DIN 3 (4)

    Verdunklungsstufe DIN (8) 9-13

    UV/IR Schutz DIN 16

    Kann mir jemand sagen, was die Parameter bedeuten und was mind. erfüllt sein sollte.
    Vielleicht hat jemand schon mal so einen Helm beim Auktionator erstanden und kann mir seine Erfahrunge damit berichten.
    Thanks
    Stefan

  • Hi,

    entscheidend für den Schutz beim Schweißen sind die Verdunklungs- und UV-Schutzstufe. Die Sichtstufe beschreibt die Filterwirkung des Schirmes, während nicht geschweißt wird, der Filter also nicht "ausgelöst" ist. In der Sichtstufe kann man also gut den Brenner bzw. die Elektrode im Tageslicht sehen, was natürlich auch gewünscht ist.

    Für Elektrodenhandschweißen soll man wohl mindestens 9 nehmen, für WIG mindestens 10 oder 11. Bei empfindlichen Augen eher mehr. Mit 11 kann man auf jeden Fall gut Elektroden- und MIG/MAG schweißen.

    Selber habe ich einen Schirm mit Stufe 11 und einen Automatikhelm mit Stufe 10, letzterer auch von dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben. Der heißt "Eyerex" und hat rund 100,- gekostet. Bin sehr zufrieden damit, gerade wenn man beim Schweißen noch nicht so viel Übung hat erleichtert das die Sache enorm und die Schweißnähte werden deutlich besser.

    Der UV-Schutz beschreibt wie der Name schon sagt die Schutzwirkung vor der UV-Strahlung, aber wohl nicht vor der Helligkeit und damit der Blendwirkung. Mit UV-Schutz 16 ist man denke ich auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt der Helm hat auch irgendwelche Prüfzeichen (TÜV/GS usw.), die belegen, daß die Schutzstufen nicht nur "dahinbehauptet" sind sondern auch real vorhanden sind (versteht sich eigentlich von selbst oder?)

    Übrigens habe ich von mehreren Augenärzten gehört, daß das Verblitzen beim Schweißen zwar unangenehm ist, aber keine bleibenden Schäden hinterlassen soll? Stimmt das? Weiß da noch jemand was dazu?

    Mfg
    Thomas


  • Hallo,
    Ich persönlich habe den Helm der Fa. Hörnell "Speedglas 9000X" und zwar nicht bei Ebay sonder bei der Industriemesse schon vor vielen Jahren gekauft. Was ich damals und bis jetzt (nachdem ich mal bei Ebay nachgesehen habe) nicht wusste: Hörnell ist in bei Schweissschirmen offensichtlich ein Spitzenprodukt (so ähnlich wie Hazet bei Werkzeug). Alle Schutzstufen sind einstellbar, was sehr vorteilhaft (erforderlich) ist - besonders wenn die Schweißverfahren und auch Schweißstufen geändert werden, was bei mir oft passiert. Damals kam die Warnung über Billigprodukte mit Solarzellen, die nicht immer sicher funktionieren (habe auch tatsächlich schon Klagen gehört, nach dem Zünden kurz nichts mehr gesehen und dann solange schweissen bis der Arzt kommt - so einen Schrott kann ich nicht gebrauchen). Hörnell verwendet deshalb auch immer eine Solar/Batterie Kombination. Ich persönlich bin mit dem sehr zufrieden und würde ihn (besonders einstellbar) immer wieder kaufen (es gibt auch schon ein neueres Modell 9002X). Er erfüllt garantiert alle Anforderungen und Normen der Industrie.

    Wenn man mal bei Ebay durchsieht, wissen das wohl auch andere. Sämtliche Billigprodukte bleiben eher unbeachtet, bei Speedglas wird kräftig mitgesteigert, wobei die Billiganbieter heute vermutlich auch schon brauchbar sind.

    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,

    habe eben mal bei ebay nach SPEEDGLAS geschaut. Es stimmt was Du schreibst. Bei den SPEEDGLAS-Helmen wird ordentlich geboten, bei den Billigprodukten tut sich nix (so weit man das beobachten kann, da fast alle Sofortkauf sind). Die preiswerteren Helme haben alle nur Solarbetrieb und keine Batterie. Leider behaupten alle SPEEDGLAS-Verkäufer, sie seien keine Händler und können daher keine Garantie geben. Bei 200 Euronen hätte ich dann schon gerne Garantie. Kann denn an so einem Teil großartig was kaputt gehen?

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,
    ich habe mal bei Ebay eine (neue!) Speedglas 9000X Kassette ersteigert, für nicht mal 70€. Das ist der Filter mit größtem Sichtfeld, voll einstellbar, auch WIG geeignet bei kleinen Strömen, usw... also (fast) das geilste, was Hörnell bietet.
    Der komplette Rest (also ein Speedglas 9000 Helm mit Kopfband ohne den Filter) kostet beim Fachhändler 55€.
    Somit bin ich bei ca. 130€ für den kompletten 9000X Helm, der sonst bei Ebay ab 180€ versteigert wurde. Auch nicht schlecht :)

    Zum Thema Solarzellen:
    Neben Hörnells Speedglas gibt es noch den Optrel Solarmatic (aus der Schweiz), der zu den Top Produkten zählt. Reiner Solarbetrieb, trotzdem einwandfreie Funktion. Ich habe einen solchen für einen Freund ersteigert, gebraucht, funktioniert.
    So einen hatte damals (1995) der Ausbilder beim Schweißkurs. Und ich "unseren" kleinen Speedglas aus der Werkstatt. Alle anderen durften sich mit Handschilden begnügen ;-)) Ich mußte meinem Meister hoch und heilig versprechen, mir das Ding nicht klauen zu lassen! War damals auch noch gute 600DM teuer, ein Wahnsinn. Also hab ich ihn sogar zum Essen mitgenommen ...

    Grüße,
    Daniel

  • Hi, ich hab mir auch nen Filter bei Ieeeh-Bääh für 70Eur geholt und den Rest als Ersatzteil vom Fachhändler.
    Ist auch ein Speedglas, nen billigen hatte ich vorher, der taugt echt GAR nix.

    Auf den Speedglas schwöre ich, gibt nix besseres :)

    Gruss
    Adrian

  • Hallo,
    habe mir den Optrel bei E... gekauft für nicht mal 200 Euro. Waren sogar eine Packung Ersatscheiben und Schweißschutzspray dabei.
    Ist echt super damit zuarbeiten. Jetzt sieht man alles richtig gut ohne das rumrasten.
    Ein Bekannter hatt sich so ein 90 Euro Teil geholt und er ist damit auch zufrieden. Habe den preiswerten noch nicht ausprobiert kommt aber noch.

    Gruß Michael


    >Hallo,
    >ich habe mal bei Ebay eine (neue!) Speedglas 9000X Kassette ersteigert, für nicht mal 70€. Das ist der Filter mit größtem Sichtfeld, voll einstellbar, auch WIG geeignet bei kleinen Strömen, usw... also (fast) das geilste, was Hörnell bietet.
    >Der komplette Rest (also ein Speedglas 9000 Helm mit Kopfband ohne den Filter) kostet beim Fachhändler 55€.
    >Somit bin ich bei ca. 130€ für den kompletten 9000X Helm, der sonst bei Ebay ab 180€ versteigert wurde. Auch nicht schlecht :)
    >Zum Thema Solarzellen:
    >Neben Hörnells Speedglas gibt es noch den Optrel Solarmatic (aus der Schweiz), der zu den Top Produkten zählt. Reiner Solarbetrieb, trotzdem einwandfreie Funktion. Ich habe einen solchen für einen Freund ersteigert, gebraucht, funktioniert.
    >So einen hatte damals (1995) der Ausbilder beim Schweißkurs. Und ich "unseren" kleinen Speedglas aus der Werkstatt. Alle anderen durften sich mit Handschilden begnügen ;-)) Ich mußte meinem Meister hoch und heilig versprechen, mir das Ding nicht klauen zu lassen! War damals auch noch gute 600DM teuer, ein Wahnsinn. Also hab ich ihn sogar zum Essen mitgenommen ...
    >Grüße,
    >Daniel

  • Hallo,
    Was heute Speedglas so kostet - keine Ahnung. Damals waren die (wie schon gesagt) teuer. Kaputt gegangen ist bei mir noch nichts (auch die Batterie ist noch nicht leer). Das Ding kann laut Hersteller sogar oft herunterfallen (bruchsicher).
    Heute, wo die anscheinend billiger geworden sind, würde ich Speedglas noch eher kaufen als damals. Vor Ebay (kein Händler? - die lügen doch bestimmt um keine Garantie geben zu müssen) würde ich auch erst mal beim richtigen Händler nachfragen.

    Gruß
    Martin

  • >Hi, ich hab mir auch nen Filter bei Ieeeh-Bääh für 70Eur geholt und den Rest als Ersatzteil vom Fachhändler.
    >Ist auch ein Speedglas, nen billigen hatte ich vorher, der taugt echt GAR nix.
    >Auf den Speedglas schwöre ich, gibt nix besseres :)

    Gell!? Schon allein das größe Glas, einfach klasse, deutlich mehr Sichtfeld als der "Sehschlitz" ;)
    Was die billigen taugen, weiß ich nicht, will dir aber gerne glauben, daß die nicht so toll sind.
    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!