Hitzebeständiger Lack

  • Hallo,

    wer kann mir einen hitzebeständigen Lack für Auspuff, Krümmer, Bremstrommeln und dgl. empfehlen, gibt es hier auch einen Lackaufbau mit Grundierung und Decklack oder reicht der Decklack alleine, wie sieht es bei diesen Lacken mit Rostschutz aus?

    lg bob

  • Es gibt in Jedem Baumarkt Hitzebeständige Sprühlacke , nicht alle sind das Tollste ! Lacke die Du erst erhitzen musst , habe ich ausprobiert und für scheiße befunden ! Es gibt einen Kamin und Ofenlack aus dem Bauhaus , der nur eine Woche eintrocknen muss und danach sehr Hohe Temeraturen hält , meine so bis 600°- 800°C. Schwarze Dose , rote Schrift und kostet 15 Eur.
    Sebastian MacDuck

  • POR15 hat Motorblocklacke (bis 210°C) und hitzebständige Krümmerlacke (bis 800°C). Sie sollen auch sehr rostverhütend und hart sein. Ich habe keine Erfahrung mir diesen Lacken. Zu beziehen sind die Lacke bei Dirk Schlucht (http://www.korrosionsschutzdepot.de).

    Dirk Schluch hält sehr viel von den POR15-Lacken. Ich habe bisher nur einmal die normalen POR15-Lacke (Rostverhütungslack und Decklack) für Felgen verarbeitet. Ich habe da etwas gemischte Gefühle.Sie scheinen wirklich extrem hart und widerstandsfähig zu werden (mir Esel ist eine zum Trocknen aufgehängte Flege man nächsten Tag auf den Betonboden gefallen und der Lack war vollkommen unversehrt). Aber das Zeug scheint überhaupt nicht lagerstabil zu sein - meine sorgsam gehüteten Reste waren nach 3 Monaten unbrauchbar (starke Pickelbildung beim Trocknen) und der Decklack war wohl von vornherein zu alt, da er beim Trocknen kleine Pickel bekommen hat. Außerdem scheint es beim Produktionsprozeß erheblich Schwankungen zu geben. Da kann der Lack mal dicker und mal dünner sein und es gibt Farbtonabweichungen (diese Beobachtung mir Dirk Schlucht auch so bestätigt). Typisch Amis halt!

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo,

    Vergiss die Sache mit dem Krümmer. Ich habe auf dem Leistungsprüfstand gesehen welche Farbe mein Krümmer unter Vollast bekommen hat!! Seitdem ist mir klar warum da kein Lack hält! Das Ding glüht! Keine Chance das da was hebt.
    Für Auspuff und Bremstrommel kannst du eigentlich jeden 800C Lack nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!