Hohlraumversiegelung PRESTO?

  • Hallo,
    habe von der folgenden Firma:


    guckst du


    ein Angebot für eine Hohlraumversiegelung und Unterboden Rostschutz auftragen (vorher reinigen etc.) mit dem Mittel Presto für 299€ bekommen.



    Dann habe ich bei einem Restaurierer für Oldtimer angefragt, der würde das mit Mike Sanders machen für knappe 800€ oO


    Jetzt meine Frage, das Mike Sanders zeug soll sehr gut sein, tut es das Presto zeug auch???


    Wie lange hält sowas wirklich? Und sollte man im Winter trotzdem Unterbodenwäsche betreiben? Wird die Hohlraumversiegelung dadurch angegriffen?


    danke =)

  • Es kommt immer drauf an, wie sehr Du Deinen Wagen liebst :)


    Aber im Ernst: Presto-Produkte sind gewiss nicht schlecht und das Angebot ist wirklich gut, wenn tatsächlich UBS und Hohlräume ORDENTLICH gemacht werden und Material und Arbeitslohn enthalten sind.
    Das Sanders-Angebot kann sich eigentlich nur auf die Hohlraumkonservierung beziehen, denn Sanders als UBS gibt es nicht.


    Tatsache ist aber nunmal: reines Wachs als Hohlraumversiegelung ist auf Dauer schlecht. Wenn Du Dein Auto nur noch 3-4 Jahre fahren willst, dann nimm das Presto Angebot. 3-4 jahre hält das Wachs auch. Wenn Du Dein Auto fahren willst, bis es auseinanderfällt (und das noch recht lange dauern soll), nimm das Sanders Angebot. Hier kommt dann gewiss noch ein Unterbodenschutz hinzu, wofür man entweder Fertan UBS220 nehmen sollte (Teroson Wachs UBS geht auch), oder wenn es perfekt und teuer sein soll: Fluidfilm A mit anschließendem Permafilm.


    Unterbodenwäsche im Winter bringt eigentlich nichts. Salz ist nach ein paar Kilometern wieder überall. Im frühjahr gründlich machen, aber im Winter rel. sinnlos.
    Wird Unterbodenwäsche mit zusätzlichem Reinigungskonzentrat oder heiß gemacht, wäscht man Wachs-UBS wieder ab. Also laß das sein. Auf Hohlräume hat eine Unterbodenwäsche kaum Auswirkungen, es sei denn, diese wird manuell gemacht. Dann sollte die reinigende Person aufpassen, nicht den ganzen Schmier mit zu entfernen, der in Falzen steckt.


    Gruß
    Frank

  • hm weiß nicht wie lang ich das auto fahre, aber 900€ (wurde mir heute nochmal mitgeteil) für mike sander zeug sind mir definitiv zuviel.... kann ich das nicht nach 3-4 jahren erneuern, wenn ich jetzt das presto zeug nehmen würde?

  • Zitat von stobi_de


    Es kommt immer drauf an, wie sehr Du Deinen Wagen liebst :)


    Aber im Ernst: Presto-Produkte sind gewiss nicht schlecht und das Angebot ist wirklich gut


    Wirklich gut für den, der es verkauft. 2002 Presto Kunststoffpflege gekauft, soll Kunststoffteile wie Stoßstangen auffrischen und wie neu aussehen lassen. Stossstange sah danach so matt wie vorher aus, stellenweise noch matter. Wirkung wie nichts aufgetragen. 2006 schrubbt ein nachbar das Armaturenbrett in seinem Van, wirft ne Plastikflache in die Mülltonne. Hey, die ist doch noch halbvoll! Wieso wirfst du die weg? Taugt nichts, kriege ich besser mit Spülmittel sauber.

  • Zitat von stobi_de


    Auf Hohlräume hat eine Unterbodenwäsche kaum Auswirkungen, es sei denn, diese wird manuell gemacht.


    Kannst Du das mal genauer erklären? Eine manuelle, also von Hand gemachte Unterbodenwäsche, hat Auswirkungen auf den Hohlraumschutz? Wieso, weshalb, warum? Ziehst DU dabei die Hohlraumstopfen aus den Löchern und hältst den Kärcher in den Hohlraum?

  • Zitat von fordbewegung


    Kannst Du das mal genauer erklären?



    He, Karl:P


    Deine Schreibweise und Zeiten sind bekannt, in der Du deine Angriffe startest, auch wenn Du es mit einen anderen Namen Versuchst.


    Wäre Nett, wenn Du diesen Blödsinn lassen würdest.


    Gruß


    Holger

  • Hi Holger,
    dachte ich auch sofort, als ich die Beiträge vom Ford laß - ha, der Stil ist ja eindeutig und ich bin nunmal sein "Lieblingsopfer" - wen interessierts...?


    Aber falls es den Verfasser des Threats noch interessieren sollte: wenn ich von einer automatischen Unterbodenwäsche schreibe, so wird sich vielleicht so manchem erschließen, daß damit jene in einer Waschstraße gemeint sein könnte. Wenn dann jemand einen Hochdruckreiniger zur Hand nimmt, kann er natürlich auch leicht offene Hohlräume am Unterboden ungeschickterweise komplett ausspühlen (und jetzt bitte nicht: "ein leicht offener Hohlraum ist ja gar kein Hohlraum...")


    Aber zurück zur Frage mit Presto: wenn es das Angebot der Wahl ist, kann Presto nach einigen Jahren besser mit Fluidfilm A oder ASR aufgefrischt werden. ich würde nicht zu viele Schichten Wachs in den Wagen pumpen, sonst hast Du irgendwann einen dicken Klumpen drin, wo dann frisches Wachs nicht mehr so gut an die problematischen Stellen kommt. Sowas Blödes hatte ich an meinem VW-Jetta von vor 20 Jahren gemacht (aber man lernt ja aus Fehlern).


    Gruß (nicht an K.)
    Frank

  • Zitat von stobi_de


    Wenn dann jemand einen Hochdruckreiniger zur Hand nimmt, kann er natürlich auch leicht offene Hohlräume am Unterboden ungeschickterweise komplett ausspühlen


    Am Unterboden sind keine Hohlräume. Hohlräume können zwichen dem Unterboden und einem darüber liegenden Blech mit Hohlraum dazwischen, zwischen Unterboden und Innenraum, sein. Da kannst du nichts mit dem Kärcher ausspülen, enn Du vorher keine Hohlraumstopfen entfernt und etwas öffnest, worüber Wasser über Verbindungsräume eindringen kann.

  • Zitat von fordbewegung


    Am Unterboden sind keine Hohlräume. Hohlräume können zwichen dem Unterboden und einem darüber liegenden Blech mit Hohlraum dazwischen, zwischen Unterboden und Innenraum, sein. Da kannst du nichts mit dem Kärcher ausspülen, enn Du vorher keine Hohlraumstopfen entfernt und etwas öffnest, worüber Wasser über Verbindungsräume eindringen kann.



    Bist wohl etwas Nervös, und kannst nicht mehr schlafen, bekannter User.


    Schreib doch etwas ruhiger und so, dass man versteht , was Du meinst :D


    Ich sage mal so, es gibt Hohlräume und Holräume, nur ob Du genau verstehst was Stobi (Frank) eigentlich meint, ist schon eine Frage wert. Als Beispiel, kann man mal einen Kotflügel nehmen, der bei vielen Fahrzeugen von unten offen ist, wenn man da mit dem Kärcher reinhält, wird der Hohlraumwachs, der zwischen der Kunststoffschale und dem Kotflügel ist sehr schnell raus gespült.
    Dazu bracht man keine Stopfen zu öffnen.


    Aber als versierter Profi, kommt bestimmt eine Fachauskunft von Dir dazu.


    Gruß


    Holger
    (Solche Typen wie Dich, braucht kein Forum, bis jetzt kam von deiner Tastatur nur unnötiges Besser Wissen, ohne eine Vernünftige Begründung.

  • Zitat von Holger

    wenn man da mit dem Kärcher reinhält, wird der Hohlraumwachs, der zwischen der Kunststoffschale und dem Kotflügel ist sehr schnell raus gespült.


    Das ist kein Hohlraum, das ist ein Kotflügel / Radkasten, der zusätzlichen Schutz durch einen Kunststoffabdeckung hat. Es ist eine offen liegende Außenfläche, die behandelt man nicht mit Hohlraumschutz.

  • Zitat von fordbewegung


    Das ist kein Hohlraum, das ist ein Kotflügel / Radkasten, der zusätzlichen Schutz durch einen Kunststoffabdeckung hat. Es ist eine offen liegende Außenfläche, die behandelt man nicht mit Hohlraumschutz.


    Da fehlt Dir wieder die Praxis, es gibt einige Fahrzeughersteller die in diesen Bereich Hohlraumwachs haben.


    Gruß


    Holger

  • Zitat von Holger


    Da fehlt Dir wieder die Praxis, es gibt einige Fahrzeughersteller die in diesen Bereich Hohlraumwachs haben.


    Dir scheint die Praxis zu fehlen, jede offen, nach außen liegende Fläche braucht keinen Hohlraumschutz, die kan man sogar lackieren, was dauerhafter als Hohlraumschutz ist, aber dem Lackierer nicht bekannt?

  • Zitat von fordbewegung


    Dir scheint die Praxis zu fehlen, jede offen, nach außen liegende Fläche braucht keinen Hohlraumschutz, die kan man sogar lackieren, was dauerhafter als Hohlraumschutz ist, aber dem Lackierer nicht bekannt?


    Solche "Hohlräume" werden zusätzlich mit Hohlraumschutz versiegelt.


    Das ist Dir wohl nicht bekannt?




    Gruß


    Holger

  • Zitat von Holger


    Solche "Hohlräume" werden zusätzlich mit Hohlraumschutz versiegelt.


    Das ist Dir wohl nicht bekannt?


    Ein Radkasten ist kein Hohlraum. Natürlich kann man den auch "zusätzlich" mit Hohlraumschutz versiegeln. Und wozu soll das gut sein, wenn man einen Radkasten wie jede offene Fläche anders behandeln kann? Perfekter als mit einem Hohlraumschutzmittel?

  • Zitat von fordbewegung


    Ein Radkasten ist kein Hohlraum.


    Wenn dieser durch eine Kunststoffschale abgedeckt ist, ist da ja ein zwischen Raum. Wie würdest Du diesen denn Bezeichnen?




    Zitat von fordbewegung


    Und wozu soll das gut sein, wenn man einen Radkasten wie jede offene Fläche anders behandeln kann? Perfekter als mit einem Hohlraumschutzmittel?



    Einige Hersteller haben im Bereich des inneren Kotflügel eine Lackierung, aber diese wird nie so gut und Schützend, wie die Außenlackierung.


    Dieser Bereich ist abgedeckt, also könnte man eine Lackierung in den Bereich nicht Pflegen.
    Ohne Regelmäßige Reinigung und Pflege durch eine Konservierung würde die Lackschicht mit der Zeit zu viel Feuchtigkeit aufnehmen.
    Was dann passiert ist ja wohl klar.


    Aus dem Grund wird in diesen Bereich zusätzlich ein Hohlraumschutz aufgetragen.
    Body oder Steinschlagschutz wird nur noch bei wenigen Fahrzeugen im Kotflügel Beschichtet, warum ist Dir ja bestimmt bekannt.


    Aber, das wird natürlich nur bei Fachbetrieben gemacht, die genau nach Vorgaben des jeweiligen Herstellers Arbeiten.




    Gruß


    Holger

  • Zitat von Holger


    Dieser Bereich ist abgedeckt, also könnte man eine Lackierung in den Bereich nicht Pflegen.


    Das ist echt ein guter Witz! Du kannst keinen lackierten Radkasten mit etwas, was dauerhafter als Hohlraumschutz ist, versiegeln? Dann kannst Du auch kein Auto von außen lackieren und hältst hier nur alle zum Narren.

  • Also irgendwie wird das jetzt sehr seltsam hier!


    Dank Ford-Karl wissen wir nun,
    daß ein Hohlraum kein Hohlraum ist, wenn eine Seite durch Kunststoff abgedeckt ist,
    daß in so einem Nicht-Hohlraum keine Hohlraumversiegelung angewendet werden darf,
    daß es an der Fahrzeugunterseite gar keine Hohlräume gibt, die nicht verschlossen sind (wie an meinem XTrail),
    daß eine Lackierung in einem Hohlraum bzw. Nicht-Hohlraum nicht durch Wachs geschützt werden kann,
    daß Karls Nachbar keine Presto Kunststoffpflege mag und Presto daher grundsätzlich Müll ist,


    Ging der Threat nicht mal irgendwann um Presto-Hohlraumwachs?


    Gruß
    Frank

  • Zitat von fordbewegung

    Das ist echt ein guter Witz!



    Deine Arroganz übertrifft dein Fachwissen um sehr große Längen.


    Es gibt Leute die sollte man Ignorieren, was bei Dir ins schwarze trifft.


    Da Du im Fachlichen, mir wohl wenig entgegenbringen kannst, betrachte ich Dich nur als Aufschneider und werde deine Inkompetenten Kommentare einfach Ignorieren.


    Nicht Umsonst sagt man:


    Der Klügere gibt nach.


    Gruß


    Holger

  • Zitat von Holger


    Deine Arroganz übertrifft dein Fachwissen um sehr große Längen.


    Du beschreibst Dich selbst. Lies mal oben, w as Du geschrieben hast. Hohlraumwachs kann man rauskärchen steht da mit Deiner Unterschrift. Widerstandfähiger Beschichtungen, die den Kärcher aushalten, hältst Du im Hohlraum für sinnlos, Herstellervorschriften interessieren Dich beim Hohlraumschutz nicht. Lackierst Du auch so, dass du Herstellervorschriften ignorierst, war die Frage? Dann möchte ich bei Dir keine Karre lacken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!