Greift Mike Sanders Fett Fensterdichtungen an?

  • Hallo Forumsleser,
    mich beschäftigt immer noch das Rostproblem am Seitenfenster der Ladefläche meines 124er MB-Kombi. Hab ja nun den Rahmen entrostet und sogar in Lackiererei neuen Lackaufbau auf das Blech zaubern lassen. Der Fenstereinbau soll lt. Dailmer WIS mit Dichtmasse erfolgen (die trauen ihrer eigenen Dichkonstruktion also nicht zu dass sie dicht bleibt.)

    Nun überlege ich da auch irgendwas mit Rostschutzmitteln zu unternehmen.

    Vorm Einbau alles mit Sanders oder Fluid-Film einpinseln geht ja wohl nicht wg. der Dichtmasse/Fettffrei. Deswegen denke ich, dass ich nach dem Einbau ordentlich heißes Sanders-Fett in den Spalt reinlaufen lasse.

    Wie seht Ihr das? Geht das Gummi davon kaputt, oder lößt es die Dichtmasse auf bzw. ab?
    Soll ich vielleicht gar keine Dichtmasse nehmen, sondern gleich dick Fett?
    Oder soll ichs besser lassen?
    Gruß
    Rüdiger

  • ...das sind alles mehr oder minder aggressive Fette (Mineralisch=Sanders,Tierisch=FluidFilm). Höchstens einmal jährlich vorm Winter mit Ballistol-Öl (pflanzlich?) Spalte und Fugen einspritzen. Das ist am harmlosesten und kriegen auch Hunde an Füße und Ohren gerieben.
    Gruß
    Mark

  • Auto und Motorrad:
    BALLISTOL schützt Chromteile, Felgen und Tür- bzw. Lenkradschlösser. Hält Türgummis geschmeidig und verhindert im Winter das Anfrieren. Ein Spritzer BALLISTOL ins Schloss schützt es vor dem Einfrieren. Im Sommer ein Hauch BALLISTOL auf die Kühlerfront und Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. BALLISTOL erhält den reibungslosen Einzug und Ausschub automatischer Anntennen. Etwas BALLISTOL ins letzte Spülwasser macht müde Lacke wieder munter. Auch für den Innenraum zur Cockpit-Pflege, damit Kunststoff, Gummi und Holz wieder neu erstrahlen. BALLISTOL ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Zum Schutz der Batteriepole gegen das "Ausblühen". Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit BALLISTOL eingelagert werden.

  • Sanders wird dir das gummi töten.

    An meiner ente ist da t r o t z d e m Sanders.
    die Entenfenster haben das rahmenBlech, wo die Gummidichtung drauf hält, aus 2 aneinander gefalzten blechen. daziwschen blüht gerne der rost. Bei einer Ente kostet eine windschuztscheiben Dichtung ~47 euro und die windschutzscheibe ist innerhalb einer stunde aus-eingebaut.

    Ich baue ´lieber einmal im jahr die dichtung aus, gucke drunter , erneuere das fett und habe dann alle 4-5 jahre eine neue dichtung nötig, die sonst locker 15 jahre hält, statt einen neuen windschutzscheibenrahmen für 260 euro zu verbauen.
    ( aber auch das reparaturblech kost nur 50 euro, dazu kommt aber anpassen, schweissen, lackieren, ) Enten sind halt "noch" billig.


    ABER : das sanders mache ich dort nicht heiss. es lässt sich ja auch so auf dem blech verteilen.
    und dichtungsmasse schreibt citroen auch vor, war bei mir aber auch vor der restauration nicht mehr vorhanden, also lasse ich die auch weg.

  • Hab das Zeuchs ewig nicht mehr benutzt, weil es früher mit Wasser emulgierte. Stelle ich mir im Türschloß und der Antenne schick vor bei Frost.

    Würd ich mal überprüfen bevor ich es anwende.

    Gruß an Tom

    uwe

  • 7 Mal in B % gebadet ???




    >Auto und Motorrad:
    >BALLISTOL schützt Chromteile, Felgen und Tür- bzw. Lenkradschlösser. Hält Türgummis geschmeidig und verhindert im Winter das Anfrieren. Ein Spritzer BALLISTOL ins Schloss schützt es vor dem Einfrieren. Im Sommer ein Hauch BALLISTOL auf die Kühlerfront und Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. BALLISTOL erhält den reibungslosen Einzug und Ausschub automatischer Anntennen. Etwas BALLISTOL ins letzte Spülwasser macht müde Lacke wieder munter. Auch für den Innenraum zur Cockpit-Pflege, damit Kunststoff, Gummi und Holz wieder neu erstrahlen. BALLISTOL ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Zum Schutz der Batteriepole gegen das "Ausblühen". Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit BALLISTOL eingelagert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!