Por 15 Rostverhütungslack

  • Hallo Leute!
    Wolte mal fragen was ich genau beachten muss wenn ich den Por15 Lack verwende?
    Habe meinen Rahmen vom Geländewagen(Suzuki lj80) Sandstrahlen lassen,reicht das oder muss ich noch was anderes machen das der Lack richtig hält?
    Hab keine lust da drauf,das mann den Lack nachher wieder abziehen kann.
    Hab voll bammel davor das es nicht richtig hält,oder ist es doch nicht so schwer,und mach mir umsonst so ein Kopf drumm?
    Gruss Sven

  • Moin moin,


    so blöd es klingen mag: am besten hält Por15 auf einer blanken und absolut fettfreien Oberfläche mit leichtem Flugrost. Abwaschen mit Marineclean ist Pflicht, aber das Zinkphosphatzeug (MetalReady) braucht man nicht unbedingt, lieber noch ein paarmal nachspülen. Der Anstrich wird so hart, das man auch mit Sandstrahlen nur schwer wieder wechkriegt. Der Fussraum den ich innen behandelt habe und auf dem keine Matte liegt ist nach 3 Jahren immer noch nicht durchgescheuert. Aber peinlich saubere Vorbereitung ist das A&O, da veranschlagst du mal 90% der Gesamtzeit, also kein Vergleich mit normaler Grundierung. und nicht mitm Finger drauftappen, sonst läuft der Lack da einfach aussenrum. Dann kannst du den Lackfilm versuchen wieder abzukratzen und nochmal anfangen (leidvolle Erfahrung!)
    Ach ja und nochwas: die zweite Lackschicht unbedingt innerhalb von einem Tag anbringen, wird sonst "abgestoßen", vor allem bei feuchtem Wetter. Wenn ichs nochmal machen müsste, würd cih für den zweiten Anstrich einen anderen Farbton nehmen. Ja und "verhüten" tut er den Rost wohl nicht, aber dort wo der Lack gut haftet, kommt auf ewig nichts mehr dran. Also mein Fazit: sauteuer aber gut, und viiiel Zeit mitbringen!


    Norbert

  • Achtung !
    die angabe 2tes mal lackieren innerhalb eines tages ist zu ungenau.


    im sommer kann das 5 stunden bedeuten, im winter 7 , an einem regnerischen sommertag 4.


    das zeuch reagiert mit feuchtigkeit.
    am besten nach 3-4 stunden mal mit einem zahnstocher oder streichholz antippen.
    wenn das zeug gummiartig fest wird, kann man drüberstreichen.


    man kann dann übrigens auch noch eine lage normalen grundierfüller einnebeln, dann hält nachher auch rosa oder sonst ne farbe.


    Ich habe das zeug unter der ente. 3 winter im salz.
    ein wisch mit feuchtem taschentuch und das chassis !!glänzt!!
    das zeug ist genial.


    mach das gesandstrahlte am besten mit dem staubsauger staubfrei, staub mag por genausowenig wie fett.


    auf zink unbedingt metalready verwenden ( ich hatte ein verzinktes chassis) auf normalem blech hälts im sandgestrahlten supi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!