Blech-Komplettsanierung brauche Ratschläge!!!

  • Hallo erstmal!


    Ich habe mich hier angemeldet da ich im Moment bei der Restaurierung eines alten Passats bei bin, aber leider noch nicht ganz sicher bin an welchen Stellen ich am besten mit welchem Material arbeiten sollte.


    Bis jetzt habe ich zwar über POR15 als Allzweckwaffe für alle gut zugänglichen Bereicht zwar nur gutes gehört, da dieses aber nur auf blnkem Metall vernünftig haftet scheint mir Brantho Korrux aufgrund seiner scheinbar sehr vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten die für mich geeignetere Alternative zu sein. Allerdings bräuchte ich da noch euren Rat welche Variante (nitrofest oder 3in1) an welcher Stelle die bessere Wahl ist.


    Also, ich arbeite mich mal durch die einzelnen "Problembereiche" und nummerriere sie durch damit Ihr leichter zu einzelnen Punkten antworten könnt!!!


    1.) Die Türen
    Leider gammeln diese bei den guten alten 32b's immer an den Blechfalzen von innen nach außen. Zum glück habe ich es geschafft einen kompletten Satz neue, rohe, orginale Schwarzlacktüren aufzutreiben welche natürlich möglichst lange in diesem Rostfreien Zustand erhalten werden sollen.


    1.a.)Von außen bin ich mir schon fast sicher das folgender Aufbau halbwegs sinnvoll sein sollte: Grundierung des Spritzbereiches (unterkante bis zur unteren Sicke) mit Brantho Korux (nitrofest oder 3in1?), darüber überlackierbarer Steinschlagschutz(welcher?), nochmal Grundierung und darüber den Decklackufbau.


    1.b.)Von innen wird es komplizierter da der Wagen eine recht umfangreiche Hifi-Anlage bekommen soll und die Außenbleche etc. der Türen mit Alubutyl gedämmt werden sollen, deshalb scheiden stark kriechende, nicht aushärtende Mittel wahrscheinlich aus da diese wohl sonst die Dämmmatten unterwandern und ablösen könnten, also was nehme ich da?


    Auch Brantho Korrux und darüber dann in die Falze ein gutes Hohlraumwachs (welches) oder doch z.B. Owtrol CIP oder ähnliche aushärtende Ölbasierte Systeme?


    2.) Die Schweller
    Diese sehen zum Glück noch bis auf eine kleinere Durchrostung welche durch einen Vorschaden (Felgendiebstahl) bedingt ist noch recht stabil aus. Wenn hier die eine Stelle geschweißt ist wollte ich den alten UBS von außen entfernen, auch wieder mit Brantho Korrux versiegeln, darüber dann wieder Steinschlagschutz und schwarzer, matter Decklack.


    Die Hohlräume wollte ich mit Fertan fluten, spülen und nach Abschluss der Lackierarbeiten mit Fluid-Film fluten und später mit MS-nachversiegeln.


    3.) Unterboden / Radkästen
    Der sieht bis jetzt halbwegs brauchbar aus, da soll nur der olle U-Schutz und Flugrost soweit möglich runter dann Fertan, Brantho Korux (schwrz) und darüber dann Perma-Film (klar)


    4.) Schweißnähte!!!
    Leider muss ich im bereich der Radkästen, Endspitzen etc. ein paar Bleche neu einsetzen, diese werden soweit möglich/erlaubt auf Stoß gesetzt und dann weitestgehend dichtgeschweißt. Nur was mache ich dann mit diesen Schweißnähten?


    Hier muss ich wohl nach drei Kategorieen unterteilen


    4a.) Später nichtmehr zugängliche Innenseiten, hier wollte ich mit Fertan vorbehandeln, dann Mipa Rapidprimer (soll wohl schweißgeeignet sein) und abschließend wenn alles von Außen fertig lackiert ist mit Fluid Film und MS konservieren.


    4b.) Nicht Sichtbereich und dort wo ich von der Hinterseite zwar mit Pinsel und co. nicht jedoch zum verschleifen rankomme.
    Hier wollte ich ebenfalls mit Brantho arbeiten, danach evtl. Karosseriedichtmasse zum abdichten evtl. Schweißfehler auftragen und evtl. noch mit Steinschlagschutz und schwarzem Mattlack nacharbeiten (innenraum soll komplett schwart-seidenmatt werden), oder gibt es da einen sinnvolleren Aufbau?


    4c.) Bleibt noch die Frage was ich im Sichtbereich mache wo später noch grundiert, gespachtelt/gefillert und mit Metalliclack lackiert werden soll?


    Hier geht es also um die Oberseite der Schweißnähte die bis auf kleinere Lunker etc. glatt verschliffen ist.


    Leider ist es ja so das Brantho Korrux sich wohl nicht so toll mit einigen Spachtelmassen vertragen soll, daher tendiere ich hier dazu nur mit einer "normalen" Korrosionsschutzgrundierung (Mipa Rapidprimer und Filler) vorzugrundieren, darauf dann der Spachtel, Grundierung/Filler und darüber darf dann der Lackierer sein Werk tätigen


    OK, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr generft und meine Probleme bezüglich der Materialwahl halbwegs verständlich rübergebracht.


    Nun hoffe ich auf Eure Ratschlägu und guten Tipps damit ich endlich das fehlende Material bestellen und richtig loslegen kann ;)


    Gruß Ansgar

  • Hallo Schallundruch,


    schreib dir mal, da hier im Forum nicht wirklich viel los ist :-(.


    Für die inneren Falze der Türen würde ich Owatrol CIP nehmen; das ist sehr dünnflüssig, läßt sich per Spritze aufziehen und verarbeiten und versiegelt die Falzen ordentlich. Wichtig, 2 Aufträge und zwischen den Aufträgen mind. 24 Stunden trocknen lassen. Danach halte ich Brantho 3 in 1 schon für sinnvoll, anschließend Hohlraumkonservierung (ich halte Fertan HT Hohlraumwachs für gut; ist leichter zu verarbeiten als Mike Sander und ich denke auch nicht schlechter).


    Ob ich im Außenbereich mit Korrux arbeiten würde weiß`ich nicht, da gibt es mit anständigen Füllern und Grundierungen sicherlich bessere Alternativen.


    Grundsätzliches für den Unterbau. Den würde ich weitestgehend mit Reinigungsscheiben säubern (geht schnell und gut). Wird das Fahrzeug als Ganzjareswagen benutzt, ist Unterbodenschutz sicherlich sinnvoll. Ich würde 2 - 3 Schichten Brantho 3 in 1 in unterschiedlichen Farben verwenden, zum Schluß Perma-Film. Die unterschiedlichen Farben haben den Sinn, dass DU bei einem heftigen Steinschlag sehen kannst, bis zu welcher Schicht er vorgedrungen ist.
    Wird der Wagen im Winter nicht benutzt, würde ich als abschließende Schicht Brantho S-Glasur verwenden. Ist auch schlagfest und außerdem chemikalienresistent.


    Für die Radkästen würde ich die gleiche Vorgehensweise wählen. Schweißnähte können, müssen aus meiner Sicht aber nicht zwingend mit Karosseriedichtmasse versiegelt werden. Hier kann die gleiche Vorgehensweise gewählt werden wie bei den Türinnenfalzen. Für Bereiche im Sichtbereich siehe oben.


    Viel Glück bei deinem Vorhaben, hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Druß


    DOM

  • Karosseriedichtmasse:
    nur eine kleine Warnung vor Karosseriedichtmasse von ATU (Auto Unger): das Zeug bindet niemals ab, es bleibt immer eine klebrige schmierige Masse.
    ERHEBLICH besser ist da meiner Meinung nach MS-POLYMER Kleber: er klebt wirklich sehr gut (etwas besser wie Sikaflex), ist sehr billig, ist auch in Tuben erhältlich (man braucht also nicht direkt für Kleinstmenge eine Kartusche zu öffnen), Witterungsbeständig etc. und bleibt ebenfalls flexibel.
    Ich habe an meinem Afrika-Auto die Produkte von PETEC getestet und die sind bisher hervorragend (Ebay läßt grüßen, nein, ich verkauf das Zeug nicht)


    Gruß
    Frank

  • Uups, sehe gerade das ich mich hier bevor mein Rechner abgeschmiert war doch schonmal, wenn auch mit einem Vertipper im Nickname angemeldet hatte ;)


    Danke schonmal für eure Antworten hier, habe jetzt aber nochmal einen Thread aufgemacht


    Bin inzwischen schon etwas weiter (die ersten Bleche sind drin) habe mich noch etwas weiter in die Thematik eingelesen und noch ein paar Sachen (auch nach Rücksprache mit meinem Lacker) verworfen bzw. nach tauglicheren Alternativen gesucht.


    Wäre schön wenn ihr
    hier nochmal reinschauen und dazu Eure Meinung abgeben könntet!


    Gruß Ansgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!