Hilfe, hilfe, entlackter motorradrahmen, alles Scheiße???

  • Tach auch,
    Ich glaube ich habe mich irgendwie schlecht beraten lassen:
    Habe einen Motorradrahmen (und Kleinteile) bei einem Betrieb entlacken lassen.
    Danach musste ich noch mit einer Drahtbürste (Luftdruck)ran. Dann habe ich das ganze mit 20% Salzsäure abgewaschen dann mit Wasser und anschließend mit Phosphorsäure behandelt.
    Ergebnis am nächsten Tag: Braun / Grün schimmernder Belag überall, etwas schmierig und mit Verdünnung/Aceton oder sonstigen Mittel nicht beizukommen. Habe mit Edelstahlbeize probiert, wird sofort wieder schön hellgrau und sauber aber nach 10 min wieder so komisch. Habe nun vor den Rahmen komplett zum Glasperlstrahlen zu bringen, aber was ist mit den ganzen Hohlräumen und den Holmen von innen?
    Ich wollte eigentlich erreichen das der Rahmen ewig hält und nie wieder rostet.
    Hierzu wollte ich den Rahmen eigentlich mit ZinkChromat behandeln, musste aber lernen das dies keiner mehr macht bzw. dies nicht mehr zu bekommen ist.

    Vollkommen niedergeschlagen / frustriert bitte ich hier dringend um HILFE HIIIILFEEEEEE

    Fred

  • >Tach auch,
    >Ich glaube ich habe mich irgendwie schlecht beraten lassen:
    >Habe einen Motorradrahmen (und Kleinteile) bei einem Betrieb entlacken lassen.
    >Danach musste ich noch mit einer Drahtbürste (Luftdruck)ran. Dann habe ich das ganze mit 20% Salzsäure abgewaschen dann mit Wasser und anschließend mit Phosphorsäure behandelt.
    >Ergebnis am nächsten Tag: Braun / Grün schimmernder Belag überall, etwas schmierig und mit Verdünnung/Aceton oder sonstigen Mittel nicht beizukommen. Habe mit Edelstahlbeize probiert, wird sofort wieder schön hellgrau und sauber aber nach 10 min wieder so komisch. Habe nun vor den Rahmen komplett zum Glasperlstrahlen zu bringen, aber was ist mit den ganzen Hohlräumen und den Holmen von innen?
    >Ich wollte eigentlich erreichen das der Rahmen ewig hält und nie wieder rostet.
    >Hierzu wollte ich den Rahmen eigentlich mit ZinkChromat behandeln, musste aber lernen das dies keiner mehr macht bzw. dies nicht mehr zu bekommen ist.
    >Vollkommen niedergeschlagen / frustriert bitte ich hier dringend um HILFE
    HIIIILFEEEEEE
    >Fred

    Hi Fred,

    du solltest den Rahmen wieder zurückbringen, da die Firma anscheinend die Abbeize nicht neutralisiert hat. Ohne das man den PH Wert oder Art der Beize kennt, kann man diese auch nur schwer neutralisieren. Ausserdem muss der Rahmen in einem Tauchbad neutralisiert werden, damit die Beize aus den Poren geschwemmt wird. Das sollte aber jede vernünftige Firma von sich aus machen. Vielleicht haben die es nur vergessen.

    Claudio

  • Hallo,
    so ganz konkret kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber bei dem Mix den du schilderst, ist scheinbar kräftig was daneben gegangen. wenn du schreibst braun/grün so klingt das nach den Eisen-salzen mit denen man auch das Glas einfärbt. Braun die Bierflaschen, grün den Rest. Phosphatiertes Eisen sollte eher dunkel bis schwarz sein- oder. Wurde die Salzsäure nicht ordentlich abgewaschen, die ist ja sehr korrosiv, während die Phosphorsäure passivierend wirkt. Aber wahrscheinlich weißt du das alles eh selber.
    gruß
    Gerald

  • >>Hierzu wollte ich den Rahmen eigentlich mit ZinkChromat behandeln, musste aber lernen das dies keiner mehr macht bzw. dies nicht mehr zu bekommen ist.


    Hi,

    Zinkchromat-Primer gibts noch im LTB auf dem Flugplatz.

    Gruß

    Stefan

  • HI,

    hier die Reihenfolge:
    entlacken, waschen, glasperlstrahlen, pulvern.

    Wir machen das Täglich und nach der Behandlung hast Du keinen Rost mehr.
    Wir Restaurieren Motorräder und wenden dieses Prinzip immer an. Best way.

    Sieh Dir doch mal unsere Sachen an unter: http://www.aca-kawa.de ---> Restaurationen--->peters z.

    Auf unserer Seite haben wir einiges zu diesem Thema drin. Also nicht aufgeben und bei uns ist das kein Problem.


    MFG CB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!