Wie löst man festgerostete Vielzahn-Lenkwelle?

  • Moin moin,

    am Wochenende wollte ich bei meinem FIAT 850 das Schneckensegment-Lenkgetriebe ausbauen, weil das Gehäuse undicht ist (Simmerring). Kennt sich jemand damit aus, wie man eine festgerostete Lenkgetriebe-Spindel von der unteren Kardan-Lenkwelle ziehen kann? Es wird volles Programm geboten: Verzahnte Welle mit geschraubter Klemmhülse, im Spritzwasserbereich, seit 30 Jahren nicht gewartet, festgerostet, und beengte Verhältnisse - man kommt nur von unten richtig ran (jaja, FIAT eben).

    Bisher hab ich folgendes gemacht:
    - Lenkgehäuse abmontiert (und wieder anmontiert)
    - Lenkrad und oberen Kardan von der Lenkwelle entfernt
    - Klemmhülse mit Lötflamme erwärmt
    - mit Kriechöl eingesprüht
    - Kuhfuß eingesetzt
    - viel darüber meditiert ;)

    Hat bislang alles nix gnutzt.

    Grüße von RennSemmel

  • Hallo Rennsemmel,

    erst mal am Ball bleiben. Immer wieder Rostloeser (der mit Abstand Beste ist Caramba Rasant) aufspruehen.

    Was gegen festgerostete Verbindungen auch oft hilft, sind Erschuetterungen.
    Also ein laengliches Holzstueck nehmen, ein Ende auf die Verbindung halten, auf das andere Ende mit dem Faeustel eindreschen. Vorher checken, ob die Lenkwelle nicht so filigran ist, dass sie dadurch Schaden nehmen koennte.

    Kannst Du die Klemmschelle komplett entfernen? Die Halteschraube der Schelle ist komplett aussen?
    Es kommt naemlich vor, dass die Welle eine Ausfraesung an der Stelle hat, wo die Klemmschraube anliegt. Wenn die Schelle noch dran ist, siehst Du das natuerlich nicht, und wenn Du es auch nicht weisst, es jedoch beim 850 der Fall ist, kriegst Du das nie auseinander.


    Gruesse

  • Hallo nobbi,

    "Geduld bringt Rosen", sagt Gabis Mutter Rosi in der Lindenstraße, aber wenn sonst alles nicht mehr hilft, dann schafft das klassische Schwiegermuttereisen (geschmiedete 18-er Trenngabel) auseinander, was ansonsten für immer zusammengehören wollte... 25 Euronen, und die sind gut angelegt!

    Jedenfalls ist mein Wochenende gerettet :)

    Euch ein ebensolches
    RennSemmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!