Reicht mein Kompressor?

  • Hallo.
    Ich wollte mir ne Sandstrahlpistole zulegen. Sie hat angeblich 700Liter Luftverbrauch pro Minute. Mein Kompressor hat nen 90Liter Kessel und pumpt bis ca. 10bar! Der Motor hat 3,0kW auf Kraftstrom. Reicht das aus?
    Gruss Dennis

  • Die Kesselgröße kann eigentlich nur puffern, interessant ist die effektive Liefermenge Deines Kompressors, die ich mal auf ca. 250 l/min schätzen würde.

    Gruß

    Bjørn

  • Also auf so ner Internetseite eines Ladens ist nen ähnlicher Kompressor, bei dem steht ne effektive Liefermenge von ca. 420 liter bei... Das Strahlen sollte doch eigentlich funktionieren, wenn ich Pausen mache oder nicht? Man strahlt ja sowieso nicht die ganze Zeit durch..
    Gruss D-Kadett`84

  • Hallo,

    die effektive Abgabeleistung Deines Kompressors kannst Du sehr leicht selber messen. Du mußt bedenken, daß mit zunehmendem Druck die Abgabeleistung in den Keller geht. Sagen wir, Du kannst bei einem Druck zwischen 7 und 10 bar strahlen. Stoppe die Zeit, die Dein Kompressor braucht, um den Kesseldruck von 7 auf 10 bar zu erhöhen (ohne angeschlossene Verbraucher). Die mittlere Lieferleistung in Liter pro Minute ist dann:

    90 * 3 / gestoppte_Zeit_in_Sekunden * 60

    Beispiel: Der Kompressor braucht 36 Sekunden um den Kesseldruck von 7 auf 10 bar zu erhöhen. Dann ist die Lieferleistung = 90 * 3 / 36 * 60 = 450 Liter pro Minute.

    Nun braucht Deine Pistole 700 l pro Minute, 450 Liter liefert der Kompressor. Die Differenz muß aus dem Kessel kommen. Angenommen, die startest mit 10 bar und läßt den Druck bis 7 bar abfallen. Das entspricht 3 * 90 = 270 Liter.

    Du kannst also 270 / (700 - 450) * 60 Sekunden = 65 Sekunden strahlen. Dann mußt Du eine Pause von ca. 36 Sekunden einlegen, bis der Kessel wieder bei 10 bar ist.

    Ermittle die tatsächlichen Werte Deines Kompressors, dann kannst Du abschätzen, ob es sich sinnvoll arbeiten läßt. Das ganze ist nur eine Abschätzung, da nicht berücksichtigt ist, daß der Luftverbrauch der Pistole mit dem Druch steigt und sich die Luft beim Komprimieren erwärmt. Aber die ermittelten Zahlen sollten der Realität schon nahekommen.

    Herzlicher Grüße,
    Bernhard

  • mein kompressor ist ein Birkenstock
    http://www.birkenstock-drucklufttechnik.de/
    der liefert bei 380 volt 350 liter /min an 11 bar
    damit kann man mit folgendem gerät,
    auf ~ 7 bar eingestellt,
    wunder bar sandstrahlen.

    strahlboss II

    Druck-Sandstrahlanlage mit Druckkessel und Strahlrohr aus Keramik. Der Kessel verfügt selbstverständlich über ein Sicherheitsventil.
    Die Strahlleistung läßt sich am Strahlrohr bequem über einen Kugelhahn regeln.
    Durch die hohe Strahlleistung ist das Gerät auch für grobe Arbeiten geeignet.

    Inhalt: 12 l
    Betriebsdruck: 7-12 bar
    Luftverbrauch: ab 250 l/min bei 7 bar

    kosten ~200 euronen
    http://www.tbs-aachen.de/ online shop
    ich habs nirgendwo anders gefunden.



    Ausserdem passen ca 2 20 kg säcke korund rein,
    also kann man etwa 35 minuten am stück strahlen,
    wenn man dann noch was sieht :)
    habe damit eine komplette ente von unten bestrahlt um bitumenreste aus den ecken zu holen und andere dinge gemacht.

  • >habe damit eine komplette ente von unten bestrahlt um bitumenreste
    >aus den ecken zu holen und andere dinge gemacht.

    War die Ente danach nicht Wellblech?

    Grüße,

    Oliver


  • >War die Ente danach nicht Wellblech?
    Wäre schon, weil wellblechenten sind teuer ( 50ger jahre):-)

    scherz beiseite Das zeug ist ziemlich fein dosierbar.
    man hat zwar eine rauhe oberfläche nach dem sandstrahlen,
    aber wenn man die Düse, aus der das zeug rauskommt, hin und herbewegt, hat man erstaunlich wenig Verzug im blech, der natürlich nicht ganz ausbleibt.
    da ich aber relativ grosse kreise gemacht habe, die dÜse ist etwa so gross wie ein bleistift, und den abstand so gewählt habe, dass es 5-7 cm schneisen beim strahlen gab, bin ich eigentlich gut klargekommen.

    bei mir hat jedenfalls 1* Füllern gereicht, das ganze mit einer 1,2 düse, also habe ich keine 3 tonnen füller verbraucht.

    ja, man kann in enten natürlich löcher dabei schiessen.
    Aber es handelte sich um neue Bleche, die jemand statt lackierung mit bitumen eingekleistert hatte. Das habe ich runtergeheissluft-föhnt , mit dem spachtel abgekratzt und dann gestrahlt.



    ich habe zum testen das ding mal auf den beton boden gehalten , und da war ziemlich schnell ein loch von 1 cm tiefe.
    also ein bisschen üben sollte man.

  • >Die Kesselgröße kann eigentlich nur puffern, interessant ist die effektive Liefermenge Deines Kompressors, die ich mal auf ca. 250 l/min schätzen würde.
    >Gruß
    >Bjørn

    Hallo zusammen,
    Wenn ein Kompressor nicht die nötige Leistung bringt ist gerade die Kesselgröße sehr wichtig. Ich hab mir auch ne richtige Druckstrahlanlage zugelegt (100 Liter Kessel), die Besorgnis erregende 1100 Liter Luft verschlingt. Mein Kompressor bringt aber nur 350 l. Also hab ich nen 2. Kessel angeschlossen (insgesamt 120 l) und den Druck auf 5 Bar reduziert. Jetzt kann ich ca. 1 Minute strahlen und schaffe in dieser Minute soviel, wie vorher mit meinem Saugstrahlgerät in 2 Stunden. Bei größeren Strahlarbeiten hol ich mir eben einen Baukompressor vom Baumaschinenverleih.
    Gruß Arnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!