Teroson Terotex und Maik Sanders Hohlraumfett Kombiniert

  • Hallo,


    Das jetzt vieleicht eine seltsame Frage :)
    Ich bin gerade dabei die letzten Arbeiten an meinem Alltagsfahrzeug zu machen, welches auch noch ganz lange und viele Winter durchhalten soll.


    Im Kofferaum meines astra F STufenheck hat sich Rost gebildet, den ich gerade mit Rostumwandler behandel. Dann wollte ich im ganzen Kofferraum "Teroson Terotex Record 2000 hs" verwenden. Um aber den bekämpften Rost weiterhin tot halten zu können, hatte ich folgende Idee: Da das Terotex so wunderbar gummiartig bleibt und nicht reist, sogar Löcher überdecken könnte, wo die Ausgehärtete Terotex Schicht nicht reist, dachte ich , ich pinsel meinen Kofferraum zuvor mit Maik Sanders Hohlraumfett leicht ein und spritze danach dieses Terotex drüber. Damit sich evtl Kanten nicht nach oben biegen, das Terotex ca 2 cm an der Seitenwand weiter hoch enden lassen. Also da wo kein Fett ist.


    Was haltet Ihr davon? Das Terotex dick genug aufgetragen, dürfte doch eigentlich nicht reißen, oder? Das Fett würde dann nach meiner Theorie bei einer nicht sichtbaren Durchrostung von Außen her, sofort in den Rost kriechen und ihn dann so weiter bekämpfen ,also stark verlangsamen.


    Wollte am selben Fahrzeug den Unterboden auch mit dem Fett behandeln. Weis jemand wie lange das hält?

  • hält nicht....da es sich genauso woe lack verhält...und auf fett wird es nicht hart.


    anderer vorschlag


    nimm brunox epoxy austrocknen dann terotex dann austrocknen dann wagenfarbe oder wachs von teroson z.b hb 400 u-bodenwachs transparent


    grüsse

  • Wenn es IM Kofferraum gammelt, solltest Du zuerst nach dem Gammelgrund suchen (was Du ja gewiss schon gemacht hast). Ich hatte auch vor langen Jahren mal so eine geniale Idee, an meinem Jetta 1 zuerst eine Wachsschicht aufzubringen und danach eine UBS-Schicht. Das Wachs, so meine tolle Idee, sollte durch den UBS vom Abwaschen geschützt werden.
    Das Ergebnis war, dass sich Wachs und UBS zu einem schmierigen Irgendwas verbunden haben, was dann sehr gut von Wasser unterwandert wurde und den Rostprozess hervorragend beschleunigt hat.


    Ich würde eine fettige und wachsartige Sache NIEMALS WIEDER mit irgendwas überstreichen. Das kann nicht halten.


    Gruß
    Frank

  • Der Gammelgrund war mal ein undichter Kofferraumgummi. Es hat auch nicht gegammelt, sondern nur gerostet. Herkömmlicher Rost eben.


    Wachs ist doch eigentlich auch etwas anderes wie Fett, oder nicht? Eine 2K Kunstharzbeschichtung härtet doch aus. Und zieht Fett wasser an?

  • ja, ein 2k ep primer härtet natürlich aus. aber der zu lakierende untergrund muss natürlich fettfrei sein. ich kann dir auch nur dringend davon abraten irgend ein fett nochmal mit irgendwas über zu lackieren. fette und wachse sind produkte, die immer als LETZTES angewendet werden. alles andere ist nicht fachgerecht.


    gruss alex

  • Wenn der Gammelgrund beseitigt ist, gibt es keinen Grund, ein Wachs oder ein Fett zu verarbeiten. Gerade an Stellen, die benutzt werden, wird der Wachs/Fett abgenutzt und Du hast immer schmierige Klamotten.
    Fett und bedingt auch Wachs haben den Vorteil, daß sie Schad-Stellen in der Schutzschicht, wie sie durch wiederholten Wassereinbruch oder durch mechanische Beanspruchung entstehen, bei Wärme wieder selbständig verschließen (die schmelzen sich dann so darein) und zudem dauerhaft flexibel sind (sein sollten).
    IM TROCKENEN AUTO brauchst Du das nicht, gibt nur Flecken in die Jacke!


    Gruß
    Frank

  • Mein Hintergedanke war der. Mir ist klar das fett keinerlei Haftung zum Untergrund herstellen kann. Ich wollte praktisch wie eine art "Wanne" bauen die auf dem Fett schwimmt. Die Wanne aber Luft und wasserdicht ist was durch das saubere verkleben durch die Seitenwand hergestellt wird.


    Aber jeder weis doch eigentlich das ein Auto im Kofferraum nie wirklich immer ganz trocken bleibt. Schon durch den Winter und mal nicht ganz trockene Autoreifen von der Werkstatt dem Reifenwechsel im Kofferraum hat. Um dann eventuelle Feuchtigkeit die im schlimmsten Falle im Auto ein paar Tage bleiben kann, nicht zum angriff aufs Blech bieten kann, dachte ich eben an so eine Lösung . An den Abläufen in denen ein Gummi im Kofferraum steckt, dort rostet es ja auch. Dort entsteht ja eben immer wieder Feuchtigkeit weil es durch so einen Gummi nicht immer 100% dicht ist. Thema Winter und gefrorenes Wasser was sich ausdehnt.


    Fachgerecht wäre das nicht, stimmt, aber es soll vorsorglich das Blech möglichst lange frei von weiteren Rost halten!


    Oder andere Situation. Angenommen ich hätte einen klitze kleinen Rostfleck übersehen. Nur oberflächlichen Rost. Spritze darüber dieses Terotex, rostet es weiter?

  • Zitat von Martininii


    Spritze darüber dieses Terotex, rostet es weiter?


    da wären wir wieder beim thema aktiver rostschutz. ein wachs oder ein unterbodenschutz auf kautschuk-basis verhindert KEINEN neurost, es bekämpft auch keinen altrost. ein wachs hemmt lediglich das das durchdringen von wasser. ein unterbodenschutz tut das gleiche, und schützt die farbe zusätzlich vor beschuss aus der umwelt (steinschläge!). ein fett, z.b. mike sanders, kann durchaus durch seine öligen bestandteile rostlösend wirken, aber der hauptzweck ist hier mit dem wachs gleich. einfach ein blankes blech mit wachs oder fett zu betreichen, reicht NICHT aus, um ausreichend vor korrosion zu schützen. rost schafft es sogar, wenn man ihm genug zeit lässt, sauerstoff und wasser durch die lackierung zu ziehen. DESHALB ROSTEN AUCH ÜBERLACKIERTE FETTFINGERABDRÜCKE UNTER DEM LACK!
    es gibt von fast jedem hersteller aktive rostschutzfarben. diese schaffen es tatsächlich für eine gewisse zeit rost aktiv zu bekämpfen (10-15 jahre). für einen sinnvollen lackaufbau frag doch mal holger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!