Zink-Alu-Spray salzbeständig ? (Schutz von Bremsscheibe+Auspuff)

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit Zink-Alu-Spray in Bezug auf Salzbeständigkeit gemacht ? Möchte damit an meinem Auto die Bremsscheiben (nicht die Bremsflächen...) und den Auspuff behandeln und frag mich wie korrosionsbeständig das Zeug ist, gerade in Bezug auf Salz.

    Danke für jeden Hinweis,

    Peter

  • >Hallo zusammen,
    >hat jemand Erfahrungen mit Zink-Alu-Spray in Bezug auf Salzbeständigkeit gemacht ? Möchte damit an meinem Auto die Bremsscheiben (nicht die Bremsflächen...) und den Auspuff behandeln und frag mich wie korrosionsbeständig das Zeug ist, gerade in Bezug auf Salz.
    >Danke für jeden Hinweis,
    >
    > Peter

    sowohl die Alu wie auch die Zink Sprays halten keine höheren Temperaturen aus, sind somit für Bremsen und Auspuff nicht besonders geeignet.

    Claudio


  • >sowohl die Alu wie auch die Zink Sprays halten keine höheren Temperaturen aus, sind somit für Bremsen und Auspuff nicht besonders geeignet.
    >Claudio

    Wie bitte ? Es gibt ALU-Sprays die bis 800°C beständig sind.

  • >
    >>sowohl die Alu wie auch die Zink Sprays halten keine höheren Temperaturen aus, sind somit für Bremsen und Auspuff nicht besonders geeignet.
    >>Claudio
    >Wie bitte ? Es gibt ALU-Sprays die bis 800°C beständig sind.

  • >
    >>sowohl die Alu wie auch die Zink Sprays halten keine höheren Temperaturen aus, sind somit für Bremsen und Auspuff nicht besonders geeignet.
    >>Claudio
    >Wie bitte ? Es gibt ALU-Sprays die bis 800°C beständig sind.

    Dann ist darin kein Aluminium, das hat eine Schmelztemperatur von 660 Grad !

    Claudio

  • >>>sowohl die Alu wie auch die Zink Sprays halten keine höheren Temperaturen
    >>>aus, sind somit für Bremsen und Auspuff nicht besonders geeignet.

    >>Wie bitte ? Es gibt ALU-Sprays die bis 800°C beständig sind.

    >Dann ist darin kein Aluminium, das hat eine Schmelztemperatur von 660 Grad !

    Siehe z.B.: http://www.cheddite.ch/handel/produkte/korrosion.htm

    Metalle kann man durch legieren in den Eigenschaften ändern.


  • >>>>sowohl die Alu wie auch die Zink Sprays halten keine höheren Temperaturen
    >>>>aus, sind somit für Bremsen und Auspuff nicht besonders geeignet.
    >>>Wie bitte ? Es gibt ALU-Sprays die bis 800°C beständig sind.
    >>Dann ist darin kein Aluminium, das hat eine Schmelztemperatur von 660 Grad !
    >Siehe z.B.: http://www.cheddite.ch/handel/produkte/korrosion.htm
    >Metalle kann man durch legieren in den Eigenschaften ändern.

    Das ist mir alles bekannt. Ich habe die Sprays von Metalux auch schon oft verwendet und kann dir garantieren, das sie nicht die angegebene Temperatur vertragen. Auf einem Endtopf ist das Zinkspray von Metalux nach 6 Monaten abgeplatzt, auf dem Krümmer hat es nur 3 Monate gehalten. Diese Spray sind nur gut um normale Metallflächen wie Türen und Kanten zu schützen.

    Claudio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!