Motorradrahmen Feuerverzinken???

  • Tach auch,
    Hat jemand Erfahrung mit dem verzinken (Feuerverzinken) eines Motorradrahmens? Für den Rahmen ist es wohl die einzige Methode um ihn dauerhaft zu retten, TÜV sagt nein, Honda gibt keine Freigabe, Verzinkerei sieht keine Probleme, hat einige Motorradrahmen verzinkt, die anschließend Pulverbeschichtet wurden
    (so sieht es kein TÜV).
    Gruß
    Fred

  • Auch tach auch :)
    Vom Feuerverzinken würde ich die Finger lassen beim Motorradrahmen. Ich gehe mal davon aus das es ein älteres Motorrad ist. Der Rahmen ist meiner Ansicht nach zu Dünn und die gefahr des verziehens ist zu hoch. Ich würde es nicht riskieren. Du schreibst "..die einzige Methode ihn dauerhaft zu retten" Warum? Auch beim verzinken muss alles Rostfrei sein, also kommst du um das Rostentfernen nicht umhin. Und wenn der Rost weg ist reicht Pulverbeschichten völlig aus!! Ist die dauerhafteste Methode die du machen kannst. Also mein Tip: Glasperlenstrahlen, und dann Kunststoffbeschichten.


    >Tach auch,
    >Hat jemand Erfahrung mit dem verzinken (Feuerverzinken) eines Motorradrahmens? Für den Rahmen ist es wohl die einzige Methode um ihn dauerhaft zu retten, TÜV sagt nein, Honda gibt keine Freigabe, Verzinkerei sieht keine Probleme, hat einige Motorradrahmen verzinkt, die anschließend Pulverbeschichtet wurden
    >(so sieht es kein TÜV).
    >Gruß
    >Fred

  • >Tach auch,
    >Hat jemand Erfahrung mit dem verzinken (Feuerverzinken) eines Motorradrahmens? Für den Rahmen ist es wohl die einzige Methode um ihn dauerhaft zu retten, TÜV sagt nein, Honda gibt keine Freigabe, Verzinkerei sieht keine Probleme, hat einige Motorradrahmen verzinkt, die anschließend Pulverbeschichtet wurden
    >(so sieht es kein TÜV).
    >Gruß
    >Fred

    hi fred,
    finger weg vom nachträglichem feuerverzinken von belasteten fahrzeugbauteilen!!
    grund:
    beim feuerverzinken hat man eine längerfristige prozesstemperatur von 450-500°C.
    dies ergibt veränderungen im stahlgefüge des rahmens mit der folge, dass dieser nicht mehr die ursprüngliche festigkeit aufweist. desshalb sagt der mann vom tüv auch generell nein zu solchen aktionen und wenn er dies bei einer untersuchung bemerkt legt er dein moped kurzerhand still. nachweisen kann man eine feuerverzinkung ganz einfach mittels eines endoskopes das nur wenige millimeter dünn ist und in kleine hohlräume eingeführt werden kann. jede tüv-station hat so ein teil...

    aber auch aus praktischen gründen würde ich nicht feuerverzinken: zu kleine, oder fehlende ent-/belüftungsbohrungen im rahmen haben zur folge, dass der rahmen platzt (fehlende...), oder das eingeflossene zink vor dem erstarren nicht mehr ausfließen kann (zu kleine ....). näheres zum thema unter: http://www.feuerverzinken.com

    laß den rahmen korundstrahlen und anschließend pulverbeschichten. hält auch bis zum sankt nimmerleins-tag.

    servus

  • Moin moin!

    Laut OldtimerMarkt, die hatten mal einen Artikel über alle Arten der Verzinkung, gilt Folgendes:

    1. Galvanisches verzinken: geht nich, weil sog. Wasserstoffversprödung auftreten kann, speziell bei hochfesten Stählen. Deshalb akzeptiert der herr Baurat das auch nicht.

    2. Thermisches Verzinken (Feuerverzinken): Mindenstwandstärke 1,5mm (wegen Verzug); viel Nacharbeit bei Löchern und Gewinden; muss gereinigt, aber nicht entrostet angeliefert werden (geht im Beizbad). Wird auf jeden Fall bei Autorahmen oft eingesetzt und akzeptiert.

    3. Spritzverzinken: Kein Verzugsgefahr (wird nur handwarm); muss entrostet (gestrahlt) angeliefert werden. Der TÜV hat hierbei keine Einwände.

    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
    Adios, Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!