Kunststoff-Armaturenbrett mit Leder/Kunstleder beziehen

  • Hallo Forum,
    die Frage in Kurzform vorweg:
    Hat jemand hier Erfahrung mit Pattex-Repair-Extreme-Powerkleber oder eine bessere Empfehlung samt Bezugsquelle?
    Ich habe vor, ein unansehliches Armaturenbrett mit Kunstleder zu beziehen. Es wird um die Ecken herumgezogen und dort geklammert. Natürlich soll es auf den Flächen geklebt werden. Dazu suche ich noch einen geigneten, temperaturbeständigen Kleber. Kontaktkleber scheiden erstmal aus. Wenn ich schon lese '...nicht die Dauer sondern die Stärke des Zusammendrückens entscheiden...'. Da bin ich auf Pattex-Repair-Extreme-Powerkleber gestoßen.
    Dessen Eigenschaften lesen sich so:

    Extrem widerstandsfähig:

    gegen Dehnung/Vibration
    gegen Wasser
    gegen Temperaturschwankungen von -50°C bis +120°C
    Extrem elastisch
    Extrem kraftvoll
    Für fast alle Materialien
    Für innen und außen
    Transparent
    Lösemittelfrei


    Die 120°C lassen im Auto natürlich frohlocken, sonst sind meist nur 70-80 angesagt, und die erreicht man im Sommer doch schonmal (fast).

    Gruß
    Mark

  • Mich irritiert das "gegen Dehnung" etwas. Der verwendete Kleber muss natürlich extrem dehnbar sein, denn Kunststoff dehnt sich relativ stark aus beim erwärmen. Und Du musst ja den Dehnbereich von ca. -30°C (extreme Frostnacht) bis mindestens +70°C abdecken.
    Zudem heisst 70°C Innentemperatur nicht, das das Amaturenbrett "nur" 70°C hat. Ich hatte mal meins im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung mit einem IR-Messgerät gemessen das bei 99°C aufhört und bekam als Fehlermeldung "Max-Temperatür überschritten"

  • Deshalb geht der benannte Kleber ja auch bis 70 Grad. Als ob ich es geahnt hätte, daß es wirklich über 100 werden, ist ja Wahnsinn. -30 wird das Brett wohl im Cabrio, welches winters in der Garage steht, nicht erleben.
    Hat nun jemand Erfahrungen mit dem Pattex-Repair-Extreme-Powerkleber, egal für welche Anwendung oder eine spezielle Empfehlung zum Armaturenbrett beziehen.
    Danke+Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!