Leinöl-Bleimennige oder doch lieber Owatrol Farbkriechöl

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich fleißig in die Materie eingelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Leinöl-Bleimennige für die Falze an meinem T3 wohl das beste sind. (Wegen der langen Trocknungszeit kriecht das Zeugs weit und außerdem ist die Mölekülgröße sehr klein, so dass es fast überall hinkommt)

    In einem Telefonat mit dem freundlichen Herrn vom KSD riet dieser mir jedoch zu Owatrol.
    Ja was jetzt? Ich dachte das Owatrol trocknet zu schnell und kommt somit nicht so weit in die Falze.

    Kann mich bitte jemand aufklären, was ich jetzt nehmen soll?


    Danke im Voraus und Gruß
    Mazola

  • Hallo Leidensgenosse,
    den Falzrost kriegst Du nicht raus. Nie nicht. Also fällt Bleimennige aus - zu giftig wenn man da jemals wieder ran muß (Schleifstaub etc) - ausserdem iA Kunstharzbasis wie auch Owatrol, also mit 2K nicht überlackierbar. Also von aussen schön mit 2k Zinkstaubfarbe (zB Höveling Anthorit) dann abdichten dann Decklack. Von innen ja nix verwenden das Lösungsmittel enthält und/oder aushärtet. Auch kein handelsübliches Hohlraumwachs, denn das enthält auch Lösungsmittel und wird härter. Von innen also schön mit fluidfilm und Mike Sanders behandeln (nach der Lackierung von aussen !) Mit etwas Glück durchdringen diese beiden Mittelchen den Rost und passivieren ihn bevor aussen die Farbe wieder abfällt. Wenn Du weniger Glück hast musst Du das Procedere halt wiederholen.
    Nicht vergessen - der Rost ist drin, es gibt keine Chance ihn wegzukriegen. Du kannst ihn nur passivieren. Fertan und andere Wundermittel helfen nur dem der sie verkauft - sie durchdringen den Rost nämlich nicht vollständig und somit rostets von innen weiter.
    Gruß
    Thomas




    >Hallo zusammen,
    >
    >nachdem ich mich fleißig in die Materie eingelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Leinöl-Bleimennige für die Falze an meinem T3 wohl das beste sind. (Wegen der langen Trocknungszeit kriecht das Zeugs weit und außerdem ist die Mölekülgröße sehr klein, so dass es fast überall hinkommt)
    >In einem Telefonat mit dem freundlichen Herrn vom KSD riet dieser mir jedoch zu Owatrol.
    >Ja was jetzt? Ich dachte das Owatrol trocknet zu schnell und kommt somit nicht so weit in die Falze.
    >Kann mich bitte jemand aufklären, was ich jetzt nehmen soll?
    >
    >Danke im Voraus und Gruß
    >Mazola

  • hallo

    geht schnell und und einfach:

    Fugen mit Fertan einstreichen, das Zeug kriecht soweit wie das Wasser
    abwaschen oder abregnen lassen
    Fugen mit Kriechoel einstreichen
    abwischen oder abregnen lassen

    zwischen jedem Schritt ca 1 Woche warten

    das Ganze 2-3x pro Jahr

    bei mir kommt jedesmal weniger schwarz aus den Fugen

    die Theorie:
    Fertan wandelt Rost um
    Wo Oel da kein Rost

    gruesse
    simon15zollsyncro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!