@ gerald

  • hallo,

    hatte da vor einigen wochen von deine problemen mit der schrumpfscheibe auf deiner hompage gelesen. würde mich interessieren ob du da weiter gekommen bist. ich habe im www gelesen das die amis seife benutzen um den abrieb zu reduzieren.

    gruß jörn

  • Hallo,
    meine HP ist nicht mehr ganz aktuell, sollte wieder was tun. Ich hab wie gesagt eine 2 mm Scheibe mit dem Durchmesser einer Trennscheibe angefertigt, wollte den Bördelrand vermeiden, bzw. mal schnell ausprobieren, ob's wirklich so gut geht.- deshalb das starke Material.
    Die "richtigen" Shrinking Discs sind aus dünnerem Material (ca. 1mm) und rechtwinkelig gebördeltem Rand (natürlich als Rundung, schätze r=ca5mm).

    Als Material hab ich 1.4301 genommen, also Standard-Edelstahl, nix spezielles, kannst du dir jederzeit aus einer Schrott-Abwasch oder so ausschneiden, ich hab's aus einer Werkstatt. Das ganze auf einer mittelgroßen, 125er Flex.
    Das Ergebnis waren eben - wie geschildert- leider Funken und starker Abrieb/Riefen auf den Schwarzblech.
    Wray Schelin, der Blech-Guru aus metalmmeet.com, den ich dann mit meinem sorgenvollen Langenscheidt-English vollgerotzt habe, meinte, so wie du schon geschrieben hast, daß die Scheibe zuerst feinst geschliffen gehört und dann mit Seife konditioniert werden muß. Was immer da mit dem Material passiert, aber die Oberfläche sollte daraufhin glatt und glasig werden. Dann funktioniert es auf jeden Fall. Etliche Ami-HP beweisen ja auch, daß sie sehr gut funktioniert.Besser als ein Autogenbrenner, weil nicht so punktförmig.

    Meine Fehler waren:
    1. Das plane Scheibendesign, dadurch ist die auftreffende immer eine Schnittfläche, bzw. der schleifende Streifen viel zu schmal
    2. Das Werkstück wurde maximal lauwarm, deshalb solltest du eine große Flex (210mm? bin zu faul um nachzusehen) nehmen, sonst schaffst du die Wärmeentwicklung nicht.

    Wenn du eine bauen willst, auf metalmeet.com ist eine bebilderte Anleitung, ist nicht schwer mit einfachen Mittel möglich (Sperrholzschablone, Eisensäge, Schleifbock reicht) solltest du mit den Kosten fürs Edelstahlblech davonkommen.
    Die kolportierten 50 USD, die ich da gelesen habe, sind ja eigentlich schweineteuer (bezogen aufs Material), obwohl die Erfindung ja Gold wert ist.

    Sobald ich etwas Zeit habe, bau ich mir wieder eine, ich brauch sie ja selber.

    Grüße
    Gerald


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!