Schwellernaht am T4 blüht auf - wer hat Erfahrungen oder Tips?

  • Hallo Rostschutz-Freunde,

    habe gestern an meinem T4 (Bj.96) entdeckt, dass die Fuge im Schweller unter der Fahrertür anfängt, aufzublühen. Die Dichtmasse war schon lange rissig, aber innen (hab mal durch die Stopfenöffnung reingeguckt) war kein Rost zu sehen. Scheint - wenn man andere ältere T4 anguckt, nicht untypisch zu sein.

    Welche Methode ist die beste, um das Gammeln dauerhaft zu beseitigen? Nur Fuge auskratzen, abschleifen, grundieren, Dichtmasse (welche?) rein, neu lacken? Oder von innen neue Hohlraumkonservierung reindüsen? Oder gibt es andere Spezialmittel, die weiter in die Fuge eindringen und ein Weiterrosten verhindern?

    Kennt einer von Euch jemanden im Raum HH, der da versiert ist und das gut macht?

    Danke für alle Tips.

    Gruss aus Hamburg,

    Carsten

  • Welche Methode ist die beste, um das Gammeln dauerhaft zu beseitigen? Nur Fuge auskratzen, abschleifen, grundieren, Dichtmasse (welche?) rein, neu lacken?

    Das reicht bestimmt nicht,
    habe ich gerade an 1-2 nähten meines Autos bitter erfahren.
    2 nähte auf stoss , sauber gestrahlt,
    Por15 drüber, grundierung/ filler drüber/ lack/
    und es blüht wieder.



    warte mal auf andere antworten,
    aber mir scheinen ( nach lesen einiger Beiträge und einiger herstellerunterlagen)

    die dinger wie fluid-film / perma film ( hodt ) ganz brauchbar zu sein.

    aber wie gesagt, nur gelesen.

  • Moin,

    wie man dn Rost bekämft gibt verschiedene Möglichkeiten wie Brunox, Fertan oder die anderen wie o.a. Fluidfilm. den kenn ich aber nich. Rauskratzen bringts aufjedenfall nich, musst auch mit diesem Kram chemisch dran.

    Das beste zum Versiegeln hinterher ist aufjedenfall Scheibenkleber.
    Wenn alles fertiglackiert ist, 2 Tesastreifen entlang der Naht li. und re. und dann sauber ne schwarze naht reinziehen. Scheibenkleber ist elastischer wie die überlackierbaren Dichtungsmassen, und du hast auch keinen lack auf der Dichtung der wieder reist(is ja nich so elastisch)

    Das mal so weit,


    Andi

  • blankes Blech verzinnen . Mit Gasbrenner und Holzspachtel arbeiten .Mit Zinnin vorarbeiten . Holzspachtel zum besseren Verteilen des Zinnin,während des auftragen mit der Gas-Flamme erwärmen . Oft gehts auch mit einem 1000Watt Heisluftgerät.
    NG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!