Falzrost-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter

  • Hallo zusammen,

    Jeder hat da so seine eigene Philosophie, wenn es um Falzrost geht und es gibt schon tausende von Antworten zu dem Thema und genau deshalb blicke ich nicht mehr durch.

    Mein Problem: Ein T3 California Bj. 88 mit teilweise starkem Falzrost.

    Je mehr Leute ich frage, desto mehr unterschiedliche Meinungen bekomme ich zu hören.

    Fakt ist, dass ich den Rost nie ganz rausbekomme.
    Deshalb bin ich bei folgender Lösung hängengeblieben:
    Die Falze habe ich blank und so weit wie möglich ausgeräumt. Jetzt möchte ich von beiden Seiten die Falze mit Fluid Film durchtränken, wenn das Zeugs durchgezogen ist evntuell noch Mike Sanders von außen und innen drauf, dann entfetten, Grundieren, Füllern, Lackieren und mit Fugendichtmasse abdichten.

    Mein Autolackierer hat mir dagegen geraten die Falze mit Zinkchromat (2K) zu durchtränken und dann drüberlackieren, aber irgendwie habe ich Probleme damit, etwas das aushärtet auf einen Untergrund aufzubringen, der noch rostig ist.
    Außerdem habe ich noch Bleimennige auf Leinölbasis da, aber davon wurde mir für die Falze schon abgeraten.
    Ein besonderes Problem stellen für mich auch die Falze am Dach dar, an denen das Hochdach befestigt ist. Die Dichtmasse ist so weit wie möglich entfern, darunter hat es teilweise schon ganz schön gefault.
    Jetzt am nächsten Wochenende muß ich wieder ran.

    Ist die Idee mit dem Fluid Film und dem Mike Sanders total Hirnrissig oder taugt das was?

    Bitte helft mir!

    Danke und Gruß
    Mazola

  • Das Fett überlackieren geht nicht.

    Bei meinem Oldi hat ich die Falze "ausgeräumt" dazu mal mit der Zange gedrückt und mit einem Schraubendreher mal aufgebogen im Wechsel. Da kam ganz schön Blätterteig raus...

    Im Sichtbereich würde ich das dann mit leinölbasierter Bleimennige Streichen und dann ein Monat später nochmal überstreichen oder danach abdichten und lacken.


    Die Hohlräume mit MS Fett im Sommer oder auch mit FFilm jetzt schon und nochmal Fett hinterher. Im Steinschlagberreich nochmal Perma Film drüber.

    Die Bleimennige kann Probleme mit dem überlackieren machen, aber im nicht sichtbaren bereich ist das ja egal.
    Wenn Dichtmasse drüberkommt ja auch egal.

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Dass man auf Fett bzw. Fluid Film nicht lackieren kann ist logisch. Das war ja auch nicht meine Absicht, deshalb entfette ich vor dem Grunieren usw. die zu behandelnden Flächen. Das Fett/Öl soll in den Falzen sein, und nicht auf den Falzen.

    Gruß
    Mazola

    >Das Fett überlackieren geht nicht.
    >Bei meinem Oldi hat ich die Falze "ausgeräumt" dazu mal mit der Zange gedrückt und mit einem Schraubendreher mal aufgebogen im Wechsel. Da kam ganz schön Blätterteig raus...
    >Im Sichtbereich würde ich das dann mit leinölbasierter Bleimennige Streichen und dann ein Monat später nochmal überstreichen oder danach abdichten und lacken.
    >
    >Die Hohlräume mit MS Fett im Sommer oder auch mit FFilm jetzt schon und nochmal Fett hinterher. Im Steinschlagberreich nochmal Perma Film drüber.
    >Die Bleimennige kann Probleme mit dem überlackieren machen, aber im nicht sichtbaren bereich ist das ja egal.
    >Wenn Dichtmasse drüberkommt ja auch egal.
    >Grüße Andreas

  • Hallo Mazola,

    ich hab noch nie gehört, daß das jemand gemacht hat, aber will das immer mal ausprobieren: Zink in den Falz drücken.
    Am besten wärs, wenn du dünnes Zinkblech oder Zinkdraht im Chemikalienhandel bekommst, bisher habe ich nur Zinkstangen gefunden. Dachrinnen sollen angeblich auch aus Zinkblech sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich nicht in Wirklichkeit nur um verzinktes Blech handelt, das natürlich nutzlos ist. Das dann in Streifen schneiden und in den Falz reindrücken, den du vorher mit dem Schraubenzieher etwas aufgeweitet hast. Dann kannst du ja noch mit Zinkchromat überlackieren. Das Zink müßte theoretisch den vorhandenen Rost umwandeln, daher solltest du den natürlich vorher entfernen so gut es geht.
    Öl würde ich nicht nehmen, ich fürchte, daß sich das FluidFilm recht bald durch die Innenseite verflüchtigt, wenn du da nichts machst. Bei einem Wohnmobil ist es ja immer ein Problem, an die Innenseite der Falze ranzukommen; der Rost kommt aber meist genau daher. Gut wärs, wenn du nach Mike Sander einen Keder mit Fett füllst und den dann auf den Falz drückst.

    Servus
    Wolfgang

  • Moin, Zink wandelt keinen rost um! es ist nur unedler als Stahl und opfert sich dann dafür. Also oxidiert zuerst.

    Aber Zinkblech mit in den Falzen einlegen gibt es tatsächlich.

    Ich würde es mit kriechfähiger chemisch wirksamer Farbe streichen =Bleimennige auf Leinölbasis und dann erst die Ritzen mit MS Fett volldrücken. Wenn man dass Blech mit dem Heissluftfön erwärmt, zieht sich der Falz mit dem schmelzenden Fett richtig voll!
    [Blockierte Grafik: http://img155.exs.cx/img155/9697/ritz1yy.jpg]

    Aber auch auf Ablauflöcher achten! Wenn die zu sind, ist das oft überhaupt der Grund für den Rost.

    Andreas

  • Hallo Wolfgang,

    Das sich Fluid Film schnell nach innen verflüchtigt, kann ich mir denken. Deshalb habe ich dire Kare auch komplett ausgebeint. Ich wollte dann auch von innen FF und anschließend eine dicke Schicht Sanders drüberschmieren.
    Das einzige was mich noch von der Leinöl Bleimennige abhält, ist die unendliche Trocknungszeit und die schlechte Überlackierbarkeit.
    Ständig dieses hin und her: Soll ich dies oder lieber jenes?

    So wie es im Moment aussieht, werde ich die Falze und die Regenrinne doch mit Leinöl- Bleimennige behandeln, vieleicht noch ein bischen nachföhnen, damit das Zeugs besser in die Falze kriecht, und dann eben in ein paar Wochen Grundieren, Füllern usw.

    Gruß
    Mazola

    Einwände gegen meine geplante Vorgehensweise lese ich gerne!



    Hallo Mazola,
    >ich hab noch nie gehört, daß das jemand gemacht hat, aber will das immer mal ausprobieren: Zink in den Falz drücken.
    >Am besten wärs, wenn du dünnes Zinkblech oder Zinkdraht im Chemikalienhandel bekommst, bisher habe ich nur Zinkstangen gefunden. Dachrinnen sollen angeblich auch aus Zinkblech sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich nicht in Wirklichkeit nur um verzinktes Blech handelt, das natürlich nutzlos ist. Das dann in Streifen schneiden und in den Falz reindrücken, den du vorher mit dem Schraubenzieher etwas aufgeweitet hast. Dann kannst du ja noch mit Zinkchromat überlackieren. Das Zink müßte theoretisch den vorhandenen Rost umwandeln, daher solltest du den natürlich vorher entfernen so gut es geht.
    >Öl würde ich nicht nehmen, ich fürchte, daß sich das FluidFilm recht bald durch die Innenseite verflüchtigt, wenn du da nichts machst. Bei einem Wohnmobil ist es ja immer ein Problem, an die Innenseite der Falze ranzukommen; der Rost kommt aber meist genau daher. Gut wärs, wenn du nach Mike Sander einen Keder mit Fett füllst und den dann auf den Falz drückst.
    >Servus
    >Wolfgang

  • Hi Mazola,
    mal so'n paar Gedanken. Jage den rotbraunen Nager seit 15 Jahren durch diverse T3s.
    Daß der Rost nie mehr aus den Falzen rausgeht ist mal eine leider richtige Erkentnis. Also Öl und Fett einsetzen. Das vor dem Lackieren zu tun ist keine gute Idee. Dein Lackierer wird Dich lynchen. Jegliches 1K Material zum lackieren ist auch schlecht. Der Rost hebt Dir den Kram eh zT wieder ab. 1K muß nichtb deutlich sichtbar "hochgehen" - es reicht schon wenn die Haftung beeinträchtigt wird. Also von aussen 2K Zinkgrund mit hohen Feststoffanteil "Kaltverzinkung" gibs zB von Höveling. Danach von aussen Normaler Lackaufbau. Hochdach runter wenn Du die Kiste eh schon ausgeräumt hast. Falze strahlen und grundierenetc. Falze aufweiten würde ich nicht empfehlen - gibt Spannung und somit Wellen in den benachbarten Flächen. Nach dem Lackieren, am besten im Frühjahr von innen Fluid Film im Bereich der Falze, nach einigen Wochen Sanders drüber und immer schön in der Sonne parken.
    Natürlich werden die Falze hie und da wieder aufreissen weil der Rost schneller wieder losgelegt hat als in das Öl und Fett ganz durchdrungen hat - aber es bleibt iA bei kleinen/kleinsten Schadstellen, meist gibts nur einen Riß durch den dann irgendwann gaaaaanz dezent Fett austritt (bei regelmässiger Wagenwäsche bleibt das unsichtbar). Besorg Dir vom FluidFilm ruhig auch 4-5 Spraydosen, die sind super in der Anwendung - was leicht anzuwenden ist wird auch ständig benutzt - ich habe in den letzten 3 Jahren in 3 T3 (alle noch wohlauf) 10l FluidFilm und 12 Spraydosen verblasen, zuzüglich 2 Büchsen Sanders.
    Viel Erfolg wünscht
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Eine Frage habe ich noch zum Hochdach, weil du geschrieben hast ich soll das Dach gleich ganz runternehmen.
    Irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch wie das Dach befestigt ist. Soweit ich das überschaue sind da irgendwelche Falze umgebogen und das Hochdach in den Falzen befestigt, hab` mir die Dachbefestigung aber erst nach ein paar Frustbier genauer angeschaut. Nur befürchte ich, dass ich bei nochmaligem Hinsehen keine neuen Erkenntnisse erlange. Kannst du mir da weiterhelfen? Wie würde ich das Dach rein theoretisch runterbekommen? (Ich glaube nicht, das ich das Ding wirklich abmontiere)

    Danke und Gruß
    Mazola

    PS: Nach deiner Antwort kommt am Wochenende Zinkchromat zum Einsatz!


    >Hi Mazola,
    >mal so'n paar Gedanken. Jage den rotbraunen Nager seit 15 Jahren durch diverse T3s.
    >Daß der Rost nie mehr aus den Falzen rausgeht ist mal eine leider richtige Erkentnis. Also Öl und Fett einsetzen. Das vor dem Lackieren zu tun ist keine gute Idee. Dein Lackierer wird Dich lynchen. Jegliches 1K Material zum lackieren ist auch schlecht. Der Rost hebt Dir den Kram eh zT wieder ab. 1K muß nichtb deutlich sichtbar "hochgehen" - es reicht schon wenn die Haftung beeinträchtigt wird. Also von aussen 2K Zinkgrund mit hohen Feststoffanteil "Kaltverzinkung" gibs zB von Höveling. Danach von aussen Normaler Lackaufbau. Hochdach runter wenn Du die Kiste eh schon ausgeräumt hast. Falze strahlen und grundierenetc. Falze aufweiten würde ich nicht empfehlen - gibt Spannung und somit Wellen in den benachbarten Flächen. Nach dem Lackieren, am besten im Frühjahr von innen Fluid Film im Bereich der Falze, nach einigen Wochen Sanders drüber und immer schön in der Sonne parken.
    >Natürlich werden die Falze hie und da wieder aufreissen weil der Rost schneller wieder losgelegt hat als in das Öl und Fett ganz durchdrungen hat - aber es bleibt iA bei kleinen/kleinsten Schadstellen, meist gibts nur einen Riß durch den dann irgendwann gaaaaanz dezent Fett austritt (bei regelmässiger Wagenwäsche bleibt das unsichtbar). Besorg Dir vom FluidFilm ruhig auch 4-5 Spraydosen, die sind super in der Anwendung - was leicht anzuwenden ist wird auch ständig benutzt - ich habe in den letzten 3 Jahren in 3 T3 (alle noch wohlauf) 10l FluidFilm und 12 Spraydosen verblasen, zuzüglich 2 Büchsen Sanders.
    >Viel Erfolg wünscht
    >Thomas

  • Brrrrrr, habe ich das kompliziert geschrieben.......
    Bitte nicht falsch verstehen, grundieren mit 2K Zinkgrund, vorher Falz von aussen Strahlen und hinterher ganz normaler Lackaufbau. Nienicht 1K Grundierung verwenden. Schade um die Arbeit.
    Von innen FluidFilm und Sanders verwenden. Um an die Falze an der D-Säule zu kommen habe ich von innen mit der Lochsäge 40er (!!) Löcher gemacht.
    Das Hochdach dürfte "nur" geklebt sein. Runtermachen ist Sträflingsarbeit. Ein Deltaschleifer mit Messer/Sägeblatt drauf hilft extrem. Musst Du entscheiden ob das Ding runter muß, wenn Rost die Klebefläche unterwandert hat dann hilft alles nix......
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!