Karosserie entlacken

  • Hallo, ich möchte eine Karosserie komplett entlacken. Es handelt sich um eine Golf 1 Karosse, die komplett leer ist. Wer hat Erfahrungen gemacht mit Sandstrahlen, mit Tauchbadentlackung, mit thermischer Entlackung? Ich bin interessiert an Kosten, Problemen, Erfahrungsberichten, Vorteilen, Nachteilen. Wie kann man z. B. die Falze und Vertiefungen im Innenraum, die Hohlräume, Falze und andere Problemstellen entlacken? Wir sind mal mit Handarbeit angefangen, aber da wird man ja verrückt...Danke für Eure Hilfe, Mario

  • Meine Meinung zur Tauchbadentlackung :
    Sehr gut um den Lack ÜBERALL zu entfernen ! Habe aber ein Problem damit , das man das Zeugs aus dem Tauchbad nicht überall neutaralisiert bekommt ( Karosse wird anschliessend mit einem Dampfstrahler abgewaschen ) Was passiert mit Hohlräumen und Falzen die nicht abgewaschen werden ? Da sorgt doch das Mittel aus dem Beizbad garantiert für neuen Rost ..... lasse mich gern belehren wenn jemand ein Gegenargument bringt ......
    Gruss . Mirko





    >Hallo, ich möchte eine Karosserie komplett entlacken. Es handelt sich um eine Golf 1 Karosse, die komplett leer ist. Wer hat Erfahrungen gemacht mit Sandstrahlen, mit Tauchbadentlackung, mit thermischer Entlackung? Ich bin interessiert an Kosten, Problemen, Erfahrungsberichten, Vorteilen, Nachteilen. Wie kann man z. B. die Falze und Vertiefungen im Innenraum, die Hohlräume, Falze und andere Problemstellen entlacken? Wir sind mal mit Handarbeit angefangen, aber da wird man ja verrückt...Danke für Eure Hilfe, Mario

  • Hallo, willst Du die Karosserie nach dem Entlacken duch ein Zinkbad schicken? Ich würde sowas auch am liebsten machen aber das kannst Du mit sicherheit vergessen. Durch die hohe Temperatur des Zinkbads dürfte sich die Karosserie verziehen.

    Nun zu Antworten:
    Bei der Tauchentlackung sehe ich es auch so, daß man nicht überall die Beize herausbekommt und das Spülwasser den ersten Rost ansetzten lässt. Auch dort, wo noch keiner war.
    Sandstrahlen ist auch recht mühseelig und in Hohlräume kommst Du gar nicht.
    Ich habe an meinem Auto die rostigen Stoßstangenhalter abgefackelt mit Lötbrenner und den Rest noch sandgestrahlt. Das ging noch ganz gut. Die Hohlräume sind dann auch freigebrannt. Aber bei einer ganzen Karosserie kannst Du das auch nicht machen. Zu warm und zu viele Hohlräume und große Flächen.

    Grüße Ralph

    >Hallo, ich möchte eine Karosserie komplett entlacken. Es handelt sich um eine Golf 1 Karosse, die komplett leer ist. Wer hat Erfahrungen gemacht mit Sandstrahlen, mit Tauchbadentlackung, mit thermischer Entlackung? Ich bin interessiert an Kosten, Problemen, Erfahrungsberichten, Vorteilen, Nachteilen. Wie kann man z. B. die Falze und Vertiefungen im Innenraum, die Hohlräume, Falze und andere Problemstellen entlacken? Wir sind mal mit Handarbeit angefangen, aber da wird man ja verrückt...Danke für Eure Hilfe, Mario

  • Wir sind mal mit Handarbeit angefangen, aber da wird man ja verrückt...Danke für Eure Hilfe, Mario

    Hallo
    Nimm Negerkekse für die Flex, damit haben wir einen Buckel-Volvo an einem Tag entlackt und entrostet.
    Ralf

  • > Wir sind mal mit Handarbeit angefangen, aber da wird man ja verrückt...Danke für Eure Hilfe, Mario
    >
    >Hallo
    >Nimm Negerkekse für die Flex, damit haben wir einen Buckel-Volvo an einem Tag entlackt und entrostet.
    > Ralf

    Hallo Ralf, was sind denn Negerkekse? Und bleibt das Problem mit den Hohlräumen und den Falzen und Sicken. Gruß, Mario

  • >Hallo Ralf, was sind denn Negerkekse? Und bleibt das Problem mit den Hohlräumen und den Falzen und Sicken. Gruß, Mario

    Hallo Mario
    Negerkekse sind Schleifscheiben aus einem Kunstoffartigen Material. Sind nicht gerade billig aber sehr wirkungsvoll.Vor allem wird das Blech beim schleifen nicht beschädigt.Die besten sind von 3m ! Bekommst du bei Ebää oder z.Bsp. bei http://www.susisgarage.de
    Gruss Ralf

  • Diesen Thema hatten wir schon einmal. Ihr wisst schon die "Katholische Taufbad Lackierung". Leider habe ich den lezten Stand der Belustigung nicht mehr im Kopf. Mittlerweile sind 5 Fahrzeuge KTL´t worden. Frage wäre, kann sich jemand von uns hier im Forum vorstellen 4000€-5000€ für eine Dienstleistung auszugeben, die optisch erst mal nur wie eine sehr gute Grundierung aussieht?
    Was passiert für das viele Geld. Erstmal wird der Wagen nach einer komplett Restauration entlackt, mit welchem Mittel das entscheidet ob der Wagen verzinnt ist oder nicht. Verzinnte Fahrzeuge dürfen nicht mit Lauge entlackt werden, weil zwar der Zinn die Lauge noch verkraften würde. Aber wenn die Laugenbäder älter werden, müssen die Betreiber Additive zufügen um die Beizkraft des Bades zu erhalten. Danach ist das Bad so aggressiv das Zinn und Zink sich auflösen. Blei nicht, was lustige Muster auf dem Blech ergibt. Verzinnte Karossen müssen in ein Spezialbad aus Glykoläther, welchen einfach teuerer ist. Dann werden die Auto´s entrostet, dieses geschieht in einem Phosphorbad. Die dann total entlackt und entrostet Karosse wird ein letztes mal auf Schäden untersucht, tauchen versteckte Schäden auf werden diese behoben. Dann geht der Wagen in die KTL. Eine Kathodische Tauchlackierung ist nichts anderes als eine Grundierung, die in alle Hohlräume läuft und mit einer Schichtdicke von 20 bis 30/1000 haften bleibt. Dann wird dieser Epoxidfilm bei 178°C 17min. eingebrannt. Fertig!
    So jetzt sind mindestens 3480€ weg. Aber zum Trost sind alle Türen und Hauben mit im Preis. Die 4 vollzahlenden Kunden hatten 1.) VW Käfer 1303 Cabrio 2.) Porsche RS 1972 3.) Nochmal Porsche RS 1972 4.) Käfer Limosine 1303, das fand ich recht krass, weil der Wagen selbst bei note 1 plus keine 10..000 Euro wert ist. Aber nur die Liebe zählt. Und letzte Woche ein Lotus Cortina (29.02.2005)


  • >Hallo, ich möchte eine Karosserie komplett entlacken. Es handelt sich um eine Golf 1 Karosse, die komplett leer ist. Wer hat Erfahrungen gemacht mit Sandstrahlen, mit Tauchbadentlackung, mit thermischer Entlackung? Ich bin interessiert an Kosten, Problemen, Erfahrungsberichten, Vorteilen, Nachteilen. Wie kann man z. B. die Falze und Vertiefungen im Innenraum, die Hohlräume, Falze und andere Problemstellen entlacken? Wir sind mal mit Handarbeit angefangen, aber da wird man ja verrückt...Danke für Eure Hilfe, Mario

    hi mario,

    ich hab bei meinem polo soweit zugängliche stellen mit einer topf- und zopfdrahtbüprste für die flex behandelt!
    falze aufklappen reinigen und versiegeln.
    geht doch beim golf ganz gut!
    schlechte ecken sind eigentlich nur in der hinteren partie um die achse und um das abschlussblech rum! die ecken um den abschlepphaken sind meisst böse betroffen!
    da bleibt nur viel arbiet dreck und schweiss ;)

    mfg
    wolf

  • >> Wir sind mal mit Handarbeit angefangen, aber da wird man ja verrückt...Danke für Eure Hilfe, Mario


    Hallo Mario.
    da hast du dir ja was schönes angefangen mit dem auto.du denkst ein golf 1 zu entlacken/entrosten wäre aufwendig?da kann ich nur lachen drüber.ich habe mein hanomag-Henschel L 206 entlackt.der ist größer als ein VW bus.da waren 4 Lackschichten drauf.das war Arbeit.habe 2 monate gebraucht.habe Topfbüsten für die flex genommen und mindestens 8 Stück verbraucht.von den "negerkeksen² habe ich leider erst erfahren als ich fertig war.die sind allein schon deshalb besser,weil dir die borsten der Topfbürsten nicht um die ohren fliegen.und die halten sicherlich länger.die würde ich auch nehmen.
    zu den anderen verfahren kann ich nichts sagen.
    mfg.pedroo

  • >Diesen Thema hatten wir schon einmal. Ihr wisst schon die "Katholische Taufbad Lackierung". Leider habe ich den lezten Stand der Belustigung nicht mehr im Kopf. Mittlerweile sind 5 Fahrzeuge KTL´t worden. Frage wäre, kann sich jemand von uns hier im Forum vorstellen 4000€-5000€ für eine Dienstleistung auszugeben, die optisch erst mal nur wie eine sehr gute Grundierung aussieht?
    >Was passiert für das viele Geld. Erstmal wird der Wagen nach einer komplett Restauration entlackt, mit welchem Mittel das entscheidet ob der Wagen verzinnt ist oder nicht. Verzinnte Fahrzeuge dürfen nicht mit Lauge entlackt werden, weil zwar der Zinn die Lauge noch verkraften würde. Aber wenn die Laugenbäder älter werden, müssen die Betreiber Additive zufügen um die Beizkraft des Bades zu erhalten. Danach ist das Bad so aggressiv das Zinn und Zink sich auflösen. Blei nicht, was lustige Muster auf dem Blech ergibt. Verzinnte Karossen müssen in ein Spezialbad aus Glykoläther, welchen einfach teuerer ist. Dann werden die Auto´s entrostet, dieses geschieht in einem Phosphorbad. Die dann total entlackt und entrostet Karosse wird ein letztes mal auf Schäden untersucht, tauchen versteckte Schäden auf werden diese behoben. Dann geht der Wagen in die KTL. Eine Kathodische Tauchlackierung ist nichts anderes als eine Grundierung, die in alle Hohlräume läuft und mit einer Schichtdicke von 20 bis 30/1000 haften bleibt. Dann wird dieser Epoxidfilm bei 178°C 17min. eingebrannt. Fertig!
    >So jetzt sind mindestens 3480€ weg. Aber zum Trost sind alle Türen und Hauben mit im Preis. Die 4 vollzahlenden Kunden hatten 1.) VW Käfer 1303 Cabrio 2.) Porsche RS 1972 3.) Nochmal Porsche RS 1972 4.) Käfer Limosine 1303, das fand ich recht krass, weil der Wagen selbst bei note 1 plus keine 10..000 Euro wert ist. Aber nur die Liebe zählt. Und letzte Woche ein Lotus Cortina (29.02.2005)


    hallo
    wo kann man denn sowas machen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!