Alufraß

  • Hallo,

    ich suche nun schon seit einigen Tagen verzweifelt Infos wie man Alufraß wirkungsvoll und dauerhaft behandeln kann. Leider finde ich keine Infos zu diesem Thema, deshalb möchte ich hier einmal fragen.
    Gibt es ein wirkungsvolles Mittel gegen Alufraß?
    Ich denke das man den Fraß so weit wie möglich entfernen ( schleifen etc. ) muß, aber was dann? Aluminium ist doch auch ein Metall, kann ich dafür auch Fertan verwenden? Kann man Alu auch selber eloxieren in dem man halt irgendein Mittel aufträgt? Bin für jeden Tipp oder Link sehr dankbar!

    Grüße, Dirk

  • >Hallo,
    >ich suche nun schon seit einigen Tagen verzweifelt Infos wie man Alufraß wirkungsvoll und dauerhaft behandeln kann. Leider finde ich keine Infos zu diesem Thema, deshalb möchte ich hier einmal fragen.
    >Gibt es ein wirkungsvolles Mittel gegen Alufraß?
    >Ich denke das man den Fraß so weit wie möglich entfernen ( schleifen etc. ) muß, aber was dann? Aluminium ist doch auch ein Metall, kann ich dafür auch Fertan verwenden? Kann man Alu auch selber eloxieren in dem man halt irgendein Mittel aufträgt? Bin für jeden Tipp oder Link sehr dankbar!
    >Grüße, Dirk

    Hallo Dirk,

    Alufraß? Um was für ein Objekt geht es? WoMo?

    Ich hatte (habe) das Problem an meinem Wohnmobil. Alufraß ist dort bereits nach relativ kurzer Zeit aufgetreten. Auf Kulanz wurden die rechte Seite und das Heck neu beplankt. Ein riesiger Mist. Jetzt kommt es auch auf der linken Seite. Ich habe mit einer Spritze Fluidfilm in die Stellen gespritz und den Fraß damit erstmal gestoppt. Die kleinen Löcher anschließend zugeschmiert. Langfristig muß aber die komplette Seitenwand ausgetauscht werden.

    Gruß,

    Andi

  • >Hallo Dirk,
    >Alufraß? Um was für ein Objekt geht es? WoMo?
    >Ich hatte (habe) das Problem an meinem Wohnmobil. Alufraß ist dort bereits nach relativ kurzer Zeit aufgetreten. Auf Kulanz wurden die rechte Seite und das Heck neu beplankt. Ein riesiger Mist. Jetzt kommt es auch auf der linken Seite. Ich habe mit einer Spritze Fluidfilm in die Stellen gespritz und den Fraß damit erstmal gestoppt. Die kleinen Löcher anschließend zugeschmiert. Langfristig muß aber die komplette Seitenwand ausgetauscht werden.
    >Gruß,
    >Andi

    Hallo Andy,

    ja, es handelt sich um ein Wohnmobil. Auf den Flächen habe ich kein Alufraß, allerdings auf den Ringankern. Es ist ein Niesmann&Bischoff Wohnmobil mit Sandwichaufbau und die Ringanker sind die Profile mit denen die Sandwichplatten verbunden werden. Alufraß an den Ringankern ist dort nichts außergewöhnliches, aber schön wäre es eine dauerhafte Lösung zu finden.
    Habe schon mal im WWW gesucht ob es eine Möglichkeit gibt die Stellen nach nach Entfernung des weißen Korrosionsstaubes neu zu eloxieren, aber auch darüber keine Infos gefunden. Eine weitere Idee ist Fertan zu verwenden, da ja auch Alu ein Metall ist, aber ich weiß nicht ob das funktioniert und habe auch keine Infos darüber gefunden. Ich habe auch keine Ahnung ob Alufraß mit normaler Eisenkorrosion zu vergleichen ist und zb. auch Mittel wie zb. Rostegal helfen könnten.

    Grüße, Dirk

  • Fertan und andere Rostumwandler nützen bei Alu nichts, da sie mit dem verrosteten Eisen (chem. "Eisen +III") ein Verbindung eingehen und dabei den im Rost gebundenen Sauerstoff verdrängen. Geht aber leider nur mit Eisen.

    Das einzigste Alu-Schutzmittel das ich kenne ist Fett, auch die ganzen Korrosionsschutzfette wie Fluidfilm, MikeSanders etc.. Im nichtsichtbaren Bereich ist das kein Problem, aber im sichtbaren........
    Was auch noch bedingt taugt, ist gelegentliches polieren mit Chrom- oder einer anderen Metallpolitur (z.B. Never Dull, Sidol). Die hinterlassen auch einen unsichtbaren Fettfilm, allerdings hält er nur etwa 4 Wochen (im Sommer) da er hauchdünn und daher eben unsichtbar ist.
    Was noch taugen könnte, ist Wachspolitur für Autolack. Habe ich noch nie getestet, könnte aber gehen. Hält vmtl. aber auch nur ein paar Wochen.

  • Hallo Dirk,

    Niesmann&Bischoff sind doch eigentlich die etwas höher preisigen WoMos.Ich dachte, daß es nur die "billigeren" Modelle betrifft wie meinen Rimor. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann entsteht der Lochfraß an Deinem WoMo an Stellen wo Alu auf Alu kommt, richtig? Also auch von innen nach außen.
    polieren, wie vorgeschlagen, hilft also in diesem Fall auch nicht, da man nicht dran kommt. Da ich mit dem Fluid-Zeugs ganz gute Erfahrungen gemacht habe, solltest Du sehen, ob Du irgendwie einen Zugang schaffen kannst, um dann mit einer Spritze das Liquid A, oder wenn mehr Platz vorhanden dann mit der Sprühdose und Hohlraumsonde das ASR an die Stellen zu sprühen. Da es enorme Kriechfähigkeit besitzt, verteilt sich das dann fast von selbst.

    Ich habe den Alufraß in der Fläche. Anscheinend durch mangelhafte Verklebung des Bleches auf dem Isolationsmaterial. In den Hohlräumen scheint sich dann Feuchtigkeit zu bilden, die den Fraß hervorruft. Da bereits an mehreren Stellen Löcher im Blech sind, konnte ich an diesen Stellen mit einer Spritze das Fluidfilm Liquid A unter die Oberfläche spritzen. Das war vor etwa 1,5 Jahren und den Alufraß habe ich damit erstmal stoppen können. Problem ist nur, wenn das mal repariert wird, dann hält da kein Kleber mehr drauf. Das Isomaterial muß ebenfalls getauscht werden. Das ist dann aber auch egal.

    Ein Bekannter von mir hat ein WoMo mit GFK-Aufbau. Wenn da mal Löcher drin sind, dann laminiert er die einfach zu.......der hat's gut.

    Gruß,

    Andi


    >Fertan und andere Rostumwandler nützen bei Alu nichts, da sie mit dem verrosteten Eisen (chem. "Eisen +III") ein Verbindung eingehen und dabei den im Rost gebundenen Sauerstoff verdrängen. Geht aber leider nur mit Eisen.
    >Das einzigste Alu-Schutzmittel das ich kenne ist Fett, auch die ganzen Korrosionsschutzfette wie Fluidfilm, MikeSanders etc.. Im nichtsichtbaren Bereich ist das kein Problem, aber im sichtbaren........
    >Was auch noch bedingt taugt, ist gelegentliches polieren mit Chrom- oder einer anderen Metallpolitur (z.B. Never Dull, Sidol). Die hinterlassen auch einen unsichtbaren Fettfilm, allerdings hält er nur etwa 4 Wochen (im Sommer) da er hauchdünn und daher eben unsichtbar ist.
    >Was noch taugen könnte, ist Wachspolitur für Autolack. Habe ich noch nie getestet, könnte aber gehen. Hält vmtl. aber auch nur ein paar Wochen.

  • Ich hab vor einigen jahren mal bei einem Fiat, dessen Scheibenwischergestänge einen heftigen Alufraß aufwies, einfach entfettet und POR15 drübergepinselt. Darüber dann einfach schwarzen 1K-Lack aus der Sprühdose. Das hat wieder Erwarten einige Jahre bis zum seligen Ende des treuen kleinen Wagens gehalten, obwohl es immer voll der Witterung und dem Fahrtwind mit Insekten etc. ausgesetzt war.

    Vielleicht hilfts ja weiter.

  • >Hallo Dirk,
    >+++Aluminium ist doch auch ein Metall,+++
    >das möchte ich noch zur Diskussion stellen.
    >Grüße, Karl

    Hallo,

    also nach meinem Kenntnis ist Aluminium ein Metall.
    Wenn es keins ist, was ist es dann?
    Klärt mich bitte einer auf?

    Eigentlich möchte ich aber nur fragen, ob schon jemand mit dem Fertan Produkt
    Gabbrostone H 101 Erfahrungen gemacht hat.
    Dieses Mittel ist ein Reiniger, soll aber Aluminium Korrosion stoppen können, so stehts auf der Herstellerseite.

    Viele Grüße, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!