Letztes Jahr: Ältöl - Heuer: Owatrol / Leinölfirnis ?

  • Hallo!

    Ich hab letztes Jahr mein Auto auf Anraten eines Freundes mit Altöl behandelt.
    Hohlräume - Einstiege - Radläufe - Kofferraumboden - usw.
    Als Unterbodenschutz hab ich Seilbahnfett verwendet.

    Nachdem ich auf Euer Forum gestoßen bin und einige Beiträge gelesen haben, denke ich dass die Behandlung mit Altöl ein Fehler war!

    Meine Frage nun: Kann ich die Hohlräume nun einfach behandeln oder sollte ich das Altöl irgendwie rausbekommen? - Wenn ja: wie ? ;)

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    mfg
    Syntron
    Syntron ÄT gmx PUNKT at

  • Moin,

    der Fehler ist, das Altöl von alleine wieder austritt und sich reichlich dort verbreitet, wo es niemals-nicht hingehört. Aber ich denke, dass weißt Du bereits.

    Je nach verbliebener Öl-Menge würde ich eine Spülung mit einem Gemisch aus Bremsenreiniger und Wasser an einer Tankstellen-Waschplatz mit Ölabscheidern vornehmen, trocknen lassen und Fluidfilm mit Pumpe und Hohlraumsonde in die Hohlräume einsprühen.

    Wenn Fluidfilm im Sommer tropft schadet das der Umwelt nicht - sonst würden Schafe nicht gegrillt sondern auf der Sondermüll ge-entlagert werden. FF besteht aus Lanolin, Schafswollfett.

    hiw, Arno

  • Moin Christian,

    >Fluidfilm Liquid A besteht zu ca. 50 % aus Mineraloel.
    >Also von wegen umweltvertraeglich....

    Wo steht das? Aus dem technischen Datenblatt geht das nicht hervor. Im Gegenteil, dort wird auf die physiologische Unbedenklichkeit hingewiesen.

    Nur das Beste,

    Arno

  • dein fehler war, dass du ALTÖL genommen hast. altöl enthält im gegensatz zu frischem öl korrosive stoffe, die dem blech nicht ganz so gut bekommen könnten.

  • Bei meinem Oldi war sogar das Öleinfüllrohr innen angerostet. Also Motoröl schützt kaum bis garnicht.
    Ich würd nun mit was ebenfalls öligem hinterhergehen, damit sich das zu etwas schützendem verbindet. Soo viel Altöl schwappt da doch nicht drin herum oder?

    Ich weiss nicht ob Fluidfilm (das dünnflüssige) sich mit deinem Öl verbindet, kann aber ja vieleicht einer sagen , oder du testest es mit einer kleinen Dose erstmal. Aber Achtung auch FF stinkt...

    Nahezu geruchlos ist nur das Mike Sandérs Fett, aber da musst du bis zum Sommer warten, oder eine beheizte Halle nutzen..

    Grüße Andreas

  • Hallo Leute,
    das geht hervor aus:

    1. dem Fluidfilm-Patent, US 2943945, hier ist von

    2. einer von mir gemachten Analyse mit HPLC-ESI-MS. In dem MS-Spektrum ist eindeutig ein Gemisch von Alkanen mit Molekulargewicht von ca. 200 bis 400 erkennbar. DAs ist etwas schwerer als Diesel, aber immer noch Mineraloel.

    FF ist damit nicht physiologisch "bedenklich", aber auch nicht so umweltfreundlich oder harmlos, wie manchmal behauptet wird.

    Die quellende Wirkung auf bestimmte Gummisorten kann uebrigens auch nicht durch Wollwachs erklaert werden, aber das nur am Rande.

    so long
    Christian

  • Moin Christian,

    und wie hoch ist der Anteil an Mineralöl? Wie erklärst Du die physiologische Unbedenklichkeit und die Genehmigung für den Einsatz in Ballastwassertanks?

    Toller Einsatz um die Suche nach der Wahrheit. Danke dafür,

    Arno

    >Hallo Leute,
    >das geht hervor aus:
    >1. dem Fluidfilm-Patent, US 2943945, hier ist von
    >2. einer von mir gemachten Analyse mit HPLC-ESI-MS. In dem MS-Spektrum ist eindeutig ein Gemisch von Alkanen mit Molekulargewicht von ca. 200 bis 400 erkennbar. DAs ist etwas schwerer als Diesel, aber immer noch Mineraloel.
    >FF ist damit nicht physiologisch "bedenklich", aber auch nicht so umweltfreundlich oder harmlos, wie manchmal behauptet wird.
    >Die quellende Wirkung auf bestimmte Gummisorten kann uebrigens auch nicht durch Wollwachs erklaert werden, aber das nur am Rande.
    >so long
    >Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!