Fülldraht "verklebt" mit Stromdüse, Güde 190Kombi

  • Hallo zusammen,

    zuerstmal möchte ich mich vorstellen, ich heisse christoph, komme aus vorarlberg/österreich und fahre seit etlichen jahren jeep und andere amerikanische autos, mit der zeit habe ich angefangen viele dinge an meinen wagen selbst zu machen, vor ein paar tagen hab ich mir nun ein güde 190kombi schweissgerät gekauft und versuche es nun mit fülldraht zu betreiben, was leider nur von begingten erfolg gekrönt ist, während des schweissens klebt mir andauernd der fülldraht an der stromdüse an, habe schon etliche einstellungen ausprobiert, es ändert sich leider nichts an dem phänomen. und dass ich jedesmal mit einer zange den fülldraht herausziehen muss und dann etliche cm. des teuren drahtes in den müll wandern oder ich jedesmal die stromdüse herausdrehen muss und wieder freigängig machen muss um danach wieder nur ein paar cm schweissen zu können kanns ja nicht sein.

    hat jemand vielleicht einen guten tip für mich?

    danke und gruss
    kiwi

  • Servus,
    Fülldraht-Gerät hab ich keines, aber prinzipiell sollte es ähnlich wie beim MAG-Gerät sein.

    Es gibt da einen Schweiß-Spray, den du öfters als Trennschicht in die Düse sprühen solltest, dann legieren sich die Spritzer im Innenraum der goßen Gasdüse nicht an("Gasdüse" ist beim Fülldrahtgerät nicht ganz zutreffend, aber das Design des Brenners ist, glaub ich , ja das gleiche). Für die kleine Draht-Düse schadet es wahrscheinlich auch nicht.
    Aber die Hauptursache wird sein, daß du zu wenig Vorschub eingestellt hast, oder auch zuviel Strom im Vergleich zum Vorschub. Dann schmilzt der Draht nicht im Schweißbad sondern reißt ab, brennt zurück zur Düse und verstopft dort als Perle.

    Ob der Effekt beim MAG-Gerät nicht so leicht vorkommt, weil sich der Draht immer im Schutzgas befindet, während beim Fülldraht-Schweißen sich die Schutz-Atmosphäre erst durch den Abbrand bilden muß, kann man spekulieren.
    Aber zu deiner Beruhigung , es kommt auch beim MAG öfters vor.

    Gerald

  • danke erstmal für die schnelle antwort :)

    das mit dem spray hab ich mir schon gedacht, werd ich beim nächsten mal auf jeden fall ausprobieren,

    wiegesagt mit drahtvorschub, drahtrückbrand und der stromstärke hab ich schon ein herumgespielt, hat aber nicht grossartig was dran geändert, ausserdem bilde ich mir ein, dass ich eh schon relativ viel drahtvorschub eingestellt habe, also mit langsamen führen der spitze ist nichts, sonst hab ich gleich ziemlich viel material drauf

    es ist auch nicht die spitze des fülldrahtes die auf die stromdüse verklebt sondern der fülldraht in der stromdüse,

    gruss
    kiwi

  • Hallo,

    Wenn sich tatsächlich der Draht IN der Düse festklebt dann hast du eindeutig zu viel Strom drauf.
    Fülldraht hat wegen der Füllung einen kleineren stromführenden Querschnitt als normaler Volldraht.
    Wenn du mit zu viel Strom schweisst dann kann der Draht den vielen Saft nicht schnell genug nach vorne an den Lichtbogen weiterleiten, wird heiss, es bildet sich ein zusätzlicher kleiner Lichtbogen am Übergang Düse-Draht und der Draht verschweisst sich mit der Düse. Gerade am Übergang Düse Draht kommt zusätzlich noch ein nicht unerheblicher Übergangswiederstand dazu.

    Dass Fülldraht schneller verschweisst werden muss als Volldraht ist normal. Durch die Füllung kommt weniger Schweissgutvolumen vom Draht das du mit höherer Vorschubgeschwindigkeit kompensieren musst.
    Die Kombination aus der niedrigeren Strombelastbarkeit und der höheren Vorschubgeschwindigkeit macht das Fülldrahtschweissen etwas Trickreicher als das schweissen mit Volldraht.

    Um dein Problem zu lindern kannst du zusätzlich noch ein wenig Schutzgas dazufliessen lassen, Die Gasdüse ein Stückchen weiter nach vorne Schieben und natürlich mit Trennmittel arbeiten.


    Gruss, René


    >danke erstmal für die schnelle antwort :)
    >das mit dem spray hab ich mir schon gedacht, werd ich beim nächsten mal auf jeden fall ausprobieren,
    >wiegesagt mit drahtvorschub, drahtrückbrand und der stromstärke hab ich schon ein herumgespielt, hat aber nicht grossartig was dran geändert, ausserdem bilde ich mir ein, dass ich eh schon relativ viel drahtvorschub eingestellt habe, also mit langsamen führen der spitze ist nichts, sonst hab ich gleich ziemlich viel material drauf
    >es ist auch nicht die spitze des fülldrahtes die auf die stromdüse verklebt sondern der fülldraht in der stromdüse,
    >gruss
    >kiwi

  • super, danke!

    ich werd am wochenende mal versuchen deine (oder eure) tips umzusetzen, schutzgas hab ich leider (noch) keines, somit fällt diese möglich vorerst mal flach, schätze aber dass ich sobald die fülldraht rolle aufgebraucht ist mal auf schutzgas umsteigen werde

    gruss
    kiwi


    >Hallo,
    >Wenn sich tatsächlich der Draht IN der Düse festklebt dann hast du eindeutig zu viel Strom drauf.
    >Fülldraht hat wegen der Füllung einen kleineren stromführenden Querschnitt als normaler Volldraht.
    >Wenn du mit zu viel Strom schweisst dann kann der Draht den vielen Saft nicht schnell genug nach vorne an den Lichtbogen weiterleiten, wird heiss, es bildet sich ein zusätzlicher kleiner Lichtbogen am Übergang Düse-Draht und der Draht verschweisst sich mit der Düse. Gerade am Übergang Düse Draht kommt zusätzlich noch ein nicht unerheblicher Übergangswiederstand dazu.
    >Dass Fülldraht schneller verschweisst werden muss als Volldraht ist normal. Durch die Füllung kommt weniger Schweissgutvolumen vom Draht das du mit höherer Vorschubgeschwindigkeit kompensieren musst.
    >Die Kombination aus der niedrigeren Strombelastbarkeit und der höheren Vorschubgeschwindigkeit macht das Fülldrahtschweissen etwas Trickreicher als das schweissen mit Volldraht.
    >Um dein Problem zu lindern kannst du zusätzlich noch ein wenig Schutzgas dazufliessen lassen, Die Gasdüse ein Stückchen weiter nach vorne Schieben und natürlich mit Trennmittel arbeiten.
    >
    >Gruss, René
    >
    >>danke erstmal für die schnelle antwort :)
    >>das mit dem spray hab ich mir schon gedacht, werd ich beim nächsten mal auf jeden fall ausprobieren,
    >>wiegesagt mit drahtvorschub, drahtrückbrand und der stromstärke hab ich schon ein herumgespielt, hat aber nicht grossartig was dran geändert, ausserdem bilde ich mir ein, dass ich eh schon relativ viel drahtvorschub eingestellt habe, also mit langsamen führen der spitze ist nichts, sonst hab ich gleich ziemlich viel material drauf
    >>es ist auch nicht die spitze des fülldrahtes die auf die stromdüse verklebt sondern der fülldraht in der stromdüse,
    >>gruss
    >>kiwi

  • hallo,
    wenn dir der Draht "anklebt" kannst du auch durch starkes Bewegen des Schlauchpaketes/Handgriff den wieder losbekommen. Und immer satt Trennspray!

    lg robert

  • Hallo Kiwi,

    gehe folgend vor:

    Lochpunkt zum Durchschweißen stanzen
    Schweißen, dann sofort die Pistole vom Werkstück und kurz den Vorschub noch einmal betätigen
    überstehendes Stück nicht abschneiden, sondern beim Ansetzen zum nächsten Punkt rücksichtslos umbiegen.

    Oder den Draht austauschen, gegen vernünftigen schutzgasschweißbaren Draht. Flasche nicht unter 10 l kaufen, Uhren sollten nicht zu minderwertig sein.

    Grüße, Karl

  • Hallo,
    ich verwende ein ähnliches Gerät von Güde mit besten Erfahrungen. Allerdings ist es mir am Anfang auch genau so ergangen. Ich habe bemerkt, dass der Draht am Blech, bzw. der Düse festklebt, wenn man nachdem man einen Schweisspunkt gesetzt hat, mit dem Brenner nicht schnell genug vom Blech wegkommt. Hört sich blöde an, ist aber so: Sofort nachdem man seinen Punkt gesetzt hat, also in dem moment, an dem man den Knopf am Brenner losläßt, muss man auch schon vom Blech weg sein, dann klebt nichts mehr. Viel Glück !
    Gruß Sönke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!